Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3-Monats Service
#11
Danke Euch beiden für die ausführliche Beschreibung. Bis jetzt habe ich mich noch nie getraut, das Rad rauszunehmen, da ich Angst hatte, dass das Ganze am Schluss nicht mehr schön rund läuft. Werde es aber wohl doch mal probieren (müssen) Wink
Zitieren
#12
WD40 Nicht sprühen.... blos ein wenig auftupfen! Von dem Zeugs ist schnell zuviel aufgesprüht.
Zitieren
#13
Im Bereich Bremsen würde ich nie WD40 verwenden, weil WD40 eben Kriecheigenschaften aufweist und so trotzdem schnell auf die Beläge kommen kann (vor allem, wenn es dann noch so richtig heiss wird). Lieber mit ein wenig Silikonfett arbeiten, aber wirklich auch nur sehr wenig!
Zitieren
#14
Stromeruser: schrieb:Im Bereich Bremsen würde ich nie WD40 verwenden, weil WD40 eben Kriecheigenschaften aufweist und so trotzdem schnell auf die Beläge kommen kann (vor allem, wenn es dann noch so richtig heiss wird).
Danke für Eure Tipps ... es ist insofern schon zu spät, als dass ich vorgestern zur Tat schritt, das Vorderrad (das erste Mal!) demontierte, Bremsbeläge entfernte und mit etwas WD-40 den Kolben zu Leibe rückte. Es schien tatsächlich so, dass der eine Kolben nicht schön rauskam, sondern "verhockt" war. Nach der Behandlung (und nachträglicher gründlicher Reinigung) alles wieder zusammengebaut. Es ist jetzt auf jeden Fall besser als vorher, auch wenn zwischendurch noch ein leichtes Schleifgeräusch zu hören ist, aber das liegt wohl im tolerierbaren Bereich.

Stromeruser: schrieb:Lieber mit ein wenig Silikonfett arbeiten, aber wirklich auch nur sehr wenig!
Dann hätte ich den schwergängigen Kolben auch mit Silikonfett behandeln können? Ist das ein spezielles Produkt?

Gruss
Ivo
Zitieren
#15
Silikonfett hat den Vorteil, dass es einen sehr grossen Temperaturbereich verträgt (-80°C bis 230° C) und nicht austrocknet/verharzt. Ich brauche auch viel WD40, aber bei höheren Temperaturen vergast dieses m.E. schnell und die Rückstände sind alles andere als ein Schmiermittel. WD40 zum Lösen ist okay, danach vollkommen entfetten, ganz wenig Silikonfett dran und gut ist. Übrigens wird Silikonfett auch bei Autodichtungen und praktisch allen Kaffeemaschinen verwendet... ich denke, die wissen warum sie das nehmen und nicht WD40 (*augenzwinker*).
Zitieren
#16
Eine Bremsscheibe kann bis zu 400° heiss werden... weiss nicht ob da WD40 so super ist. Das mit dem DOT Mineralöl kann ich bestätigen, das ist das beste um die Zyliner zu lösen und zu schmieren.
Zitieren
#17
Also kurz zum klarstellen ich nutze das WD 40 nur zum die verhockung zu lösen und anschliessend wird alles grundlich gereinigt und bei den Bremsen Fette ich nicht. stell Dir vor wie der granze Bremsstaub da haften bleibt..

Im Grunde soll jeder das machen wie er es für Richtig haltet vor allem wenn man es schon seit Jahren gleich handhabt und damit zufrieden ist.
Zitieren
#18
ich verwende WD-40 generell auch nur zum Lösen von "Verhocktem" ... es braucht ja meist auch nur ganz wenig davon, und kann wieder weggewischt werden. Würdest Du denn die Bremskolben mit diesem ominösen DOT-Mineralöl "schmieren"?

Ich musste, nachdem ich etwas WD-40 auf die Kolben aufgetragen hatte, dieselbigen mehrere Male rausfahren und wieder reindrücken, bevor sich die Verhockung gelöst hat. Danach alles schön gesäubert und wieder zusammengebaut.

Hätte ich das anders machen sollen?
Zitieren
#19
@erklaerbaer von Mir ausgesehen hast Du das so tiptop gemacht, ich mache das schon seit Jahren so, und hatte noch noch nie Probleme. Das ganze hat mir mein Kumpel gezeigt wie sie das im Bikeshop machen und der ist schon seit 20 Jahren auf dem Beruf. ;-)
Zitieren
#20
sessantanove: schrieb:@erklaerbaer von Mir ausgesehen hast Du das so tiptop gemacht, ich mache das schon seit Jahren so, und hatte noch noch nie Probleme. Das ganze hat mir mein Kumpel gezeigt wie sie das im Bikeshop machen und der ist schon seit 20 Jahren auf dem Beruf. ;-)

Danke für die Beruhigung Wink

Es scheint also tatsächlich funktioniert zu haben, das Schleifen ist sozusagen nicht mehr zu hören. Bald ist dann wohl die Bremse am Hinterrad dran, ich muss jetzt noch neue Beläge bestellen, um gewappnet zu sein. Das ist dann die höhere Schule, wenn ich das Hinterrad ausbauen, und vor allem wieder richtig zusammenbauen muss :mad:
Zitieren


Gehe zu: