Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleider Frage Herbst Winter
#1
Habe mal eine Frage an die Stromerfahrer die schon einen Herbst Winter hinter sich haben.

Und zwar was tragt Ihr da für Kleider???

Also momentan bei den frischeren Morgen Temperaturen fahre ich immernoch in kurzen Hosen und Kurzarm Trikot inklusive Armlinge die ich bei der Steigung runterziehe.

Aber für noch kältere Tage weiss ich noch nicht was wirklich schlau ist.
Zitieren
#2
Habe mir mal Softcell und Hardcell zugelegt, je nach Anstrengung und Schweißproduktion, sind die Gewebe/Membrane schnell überfordert. Als Windstopper taugen sie jedoch sehr gut.

Ich neige jedoch zu einer stärkeren Schweißabsonderung Smile, da ist Goretex und Co schnell überfordert, da stellt man sich die Frage: "lieber ein Abfallsack für lau überstülpen". Anstatt sich eine Vergoldete variante mit Goretex.

PS: habe jedoch noch keine Wintererfahrung auf dem Rad.
Zitieren
#3
sessantanove

sessantanove: schrieb:Habe mal eine Frage an die Stromerfahrer die schon einen Herbst Winter hinter sich haben.

Und zwar was tragt Ihr da für Kleider???

Gute Frage!

Das würde mich auch Interessieren. Smile
Zitieren
#4
maxxam: schrieb:Habe mir mal Softcell und Hardcell zugelegt

Kenne ich jetzt nicht hast mal einen Link zum anschauen??
Zitieren
#5
sessantanove: schrieb:Aber für noch kältere Tage weiss ich noch nicht was wirklich schlau ist.

Im Moment ist der Rucksack das Wichtigste, denn die 9ºC Montur am Morgen ist deutlich anderst als die 25ºC zur Heimreise...

Im Winter habe ich das Thöums Wintertrikot mit hohem Kragen, weitgehend winddicht und etwas regenfest. Es ist im rot/weissen Racelook, hat also auch Sichtbarkeitsfunktion.

Darunter je nach Temperatur Fleece oder Quasifleece. Darunter T-shirt / Unterwäsche normal.

Hosen sind Standart Outdoormaterial (Obeschenkel frieren grad nicht ein), Schuhe sind normale Winterschuhe.

Handschuhe habe ich in drei Temp.-Berereichen, für ganz kalt sind es die selben wie fürs Snowboard.

Auf dem Kopf allerhand, immer Windstoppermütze und Ohrenband oder Klappen.

Damit überstehe ich auch die Reise bei -15ºC, da ich in einer Tiefgarage parke, hat der Akku noch Kapazität für die Heimreise.
Zitieren
#6
Jetzt bin ich gerade aus Südfrankreich zurück und ihr redet schon von Winterkleider Sad
Ich bin letzten Winter gefahren, pro Weg 30km. Ab Temp. von -5 Grad habe ich verzichtet, da es doch etwas zu kalt wird, wenn man 40Min. bei 40km/h und mehr fährt.
Fazit: ich war ziemlich eingepackt!
Kopf: dünne Odlokappe, so dass diese unter den Helm mag.
Hals: So eine Halskrause, wie es die Torhüter im Winter haben.
Brust: normaler Unterhemd, darüber ein dünnes Sweatshirt mit Rollkragen, darüber eine Art Softcell Jacke (günstige No Name)darüber noch eine dickere Windjacke als Windstopper.
Hände: Je nach Jahreszeit verschiedene. Im Winter dünnere Velohandschue oder wenn ganz kalt, wie bluecat, eine Art Snowboardhandschuhe.
Beine: Lange Velohosen und darunter lange Odlo Unterhosen.
Füsse: Da gibt es eigentlich nichts.... ich trage Turnschuhe mit zwei Paar Socken. Dafür kribelt es danach zehn Minuten unter der Dusche. Die Füsse sind für mich das einzige Problem im Winter....es sollte ja auch noch gut aussehen Smile
Zitieren
#7
Letzte Wintersaison bin ich nur gefahren, wenn es >0°C war, da es mir sonst zu unsicher war bezüglich Eis, sonst gab's halt ÖV.

Je nach Kälte und Windverhältnissen habe ich folgendes angezogen (von innen nach aussen):

Beine:
Lange Unterhosen -> Lange Velohosen -> Goretex-"PerformanceShell"-Hose

Oberkörper:
Icebreaker-Thermo-Langarmshirt Wink -> KurzarmFahrrad-Shirt -> (wenn ganz kalt: Fleece) -> Goretex-"PerformanceShell"-Jacke

Kopf: Dünne Neoprenkappe -> Helm
Hals: Fleece-Halskrause
Hände: Wasserdichte Velohandschuhe, wenn ganz kalt Motorradhandschuhe
Füsse: ein Paar Skisocken -> alte Trekkingschuhe

<B>Nebenbei:</B>
Ist es nicht saugefährlich, bei Minusgraden mit dem Stromer rumzukurven? Mich hat's letztes Jahr vor einer Barriere beim Bremsen auf die Schn... gehauen, als mich das Heck überholt hat :o
Habt Ihr spezielle Winterpneus?
Zitieren
#8
Im Winter fahre ich nur, wenn die Strassen wirklich trocken sind und es am Strassenrand keine Schneehäufe hat, da es ansonsten wirklich gefährlich ist. Bin zwar nie geflogen, aber es wurde einige Male brenzlig.
Zitieren
#9
erklaerbaer: schrieb:Ist es nicht saugefährlich, bei Minusgraden mit dem Stromer rumzukurven? Mich hat's letztes Jahr vor einer Barriere beim Bremsen auf die Schn... gehauen, als mich das Heck überholt hat :o
Habt Ihr spezielle Winterpneus?

Eigentlich nicht, überraschedner Rollsplitt oder anderer Schmutz in der Kurve sind für mich viel gefährlicher.

Regen und 1ºC sind ein Grund, den Stromer stehen zu lassen, denn die Auskühlung ist mir zu massiv.

Pulverschnee ist ganz toll, Glatteis ein wenig schwierig, das Problem der Heckschleuder kenne ich auch...
Zitieren
#10
sessantanove: schrieb:
maxxam: schrieb:Habe mir mal Softcell und Hardcell zugelegt

Kenne ich jetzt nicht hast mal einen Link zum anschauen??

Hardshell
[Bild: http://www.livefortheoutdoors.com/upload...0Spitz.jpg]

Softshell
[Bild: http://www.haglofs.com/productimages/res...normal.png]


Bis jetzt kam ich noch nicht in den "Genuss" die Ware zu testen, einen Vorteil hats noch freue ich mich auf die schlechte Witterung Smile.

Mein Arbeitsweg ist relativ kurz, somit halten sich Schweissbildung und die Unterkühlung in Grenzen.

Werde mir jedoch noch was zu legen für Hände und Kopf, unter dem Hardshell habe ich vor ein "Kletterhelm" einzusetzen. Obwohl der Nutzen eher gering sein wird, vermute ich mal Smile.

PS: habe 20% bei Transa auch auf denn "Ausverkauf", preislich liegt die Ware auf "Deutschland-Niveau" Smile, somit redlich.
Zitieren


Gehe zu: