Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1 X 25 km / h Modell - Erfahrungen??
#11
Das ist eine sehr gute Idee, schützt dich aber leider trotzdem nicht davor, schlicht übersehen und über den Haufen gefahren zu werden.

Ich wünsche dir weiterhin und für immer unfallfreie Fahrt! Ich musste leider einen Unfall auf einer Hauptstrasse ohne Radweg hinnehmen und spüre die Folgen auch 2.5 Jahre danach noch. Seither meide ich wenn immer möglich stark befahrene Strassen und pfeife auf allfällige Fahrverbote für S-Pedelec.
Zitieren
#12
das ist sicherlich richtig. Wir dürfen uns aber nicht unterkriegen lassen. Wenn nur ein paar Autofahrer den Aufdruck lesen und sich ein paar Gedanken machen, dass hier ein Lebewesen fährt, ist evtl. schon etwas geholfen!
Bei uns in Stuttgart fahren sie im Schnitt mit ihren Autos unter 30 km/h und verstänkern die Umwelt. Das kann es nicht sein!
Zitieren
#13
lightrider: schrieb:Dass die Benutzung der Radwegen mit einem S-Pedelec in Deutschland nach wie vor verboten ist, lässt nur den Schluss zu, dass krampfhaft alles verhindert werden soll, was nur im entferntesten die betrügerische, (wahrscheinlich) kartellbildende und weit bis in die höchste Politik lobbyierende Autoindustrie gefährden könnte.

Der Marktanteil der 45km/h E-Bikes in BRD ist 1%

Es ist der BRD-Politik (mit Wende von der Energiewende Gefasel) tatsächlich gelungen, diese nette Berufspendler-Alternative zu Bahn, Bus, Tram und Auto totzukriegen.
Zitieren
#14
bluecat: schrieb:Es ist der BRD-Politik (mit Wende von der Energiewende Gefasel) tatsächlich gelungen, diese nette Berufspendler-Alternative zu Bahn, Bus, Tram und Auto totzukriegen.

Nicht nur die Verkäufe der S-Pedelecs sind ein Witz, sondern der gesamten E-Mobilität in Deutschland. Aber VW und Co. sind die grossen Ankündigungsweltmeister, insgeheim aber ausschliesslich daran interessiert, ihren Dreck noch möglichst lange weiterzuverkaufen.
Zitieren
#15
nehmt mal Holland als Beispiel. Die haben keine Automobilindustrie und es funktioniert. Hier in D haben doch alle Dreck am Stecken. Nach heute die 4.Woche ohne anhupen! Ist persönlicher Rekord.
Die 2.Weste mit dem Zusatz "1,5m Abstand" ist schon bestellt.
Ich fahre bei 28km und 300Hm einen Schnitt von fast 44 km/h.
Als ich die Radwege benutzte, waren es 38km/h!
Zitieren
#16
Gibts die Weste irgendwo oder lässt du sie dir anfertigen? (Ich könnte auch eine gebrauchen) ;-)
Zitieren
#17
tschubsk: schrieb:nehmt mal Holland als Beispiel. Die haben keine Automobilindustrie und es funktioniert.

Nein, leider funktioniert es dort eben auch nicht... Seit Januar 2017 müssen S-Peds in den Niederlanden die Strasse benützen, Radwege sind verboten. Mit den gleichen Folgen, wie sie jetzt schon die S-Pedelecer in Deutschland erleben: die Autofahrer werden aggressiv, hupen etc.
Kein Wunder, kein Autofahrer sieht gerade im Veloparadies Niederlande ein, warum der Velofahrer da (wer achtet schon die Nummer...) nun auf der Strasse fährt und nicht die weltbeste Fahrradinfrastruktur benützt!

Hier in der Schweiz dürfen wir ja Radwege benützen, wobei in den Städten es noramlerweise bloss eine gelbe Linie ist. Physisch abgetrennte Radwege gibt es innerorts meines Wissens sehr selten, ausserorts schon eher (wobei es dort oft Wege sind, die auch Fussgänger benützen dürfen...).

Wo hier Mofas verboten sind, müssten wir theoretisch ja die Unterstützung abschalten. Habe noch nie jemanden gesehen, der das kontrolliert hat. Man rast aber natürlich auch nicht mit horrender Geschwindigkeit z.B. in Mischzonen herum. Ich passe mich immer der Umgebung an. Mit S-Ped kann man schliesslich auch langsam(er) fahren.
Zitieren
#18
Helena: schrieb:Wo hier Mofas verboten sind, müssten wir theoretisch ja die Unterstützung abschalten. Habe noch nie jemanden gesehen, der das kontrolliert hat. Man rast aber natürlich auch nicht mit horrender Geschwindigkeit z.B. in Mischzonen herum. Ich passe mich immer der Umgebung an. Mit S-Ped kann man schliesslich auch langsam(er) fahren.

100% Zustimmung. Die gegenseitige Rücksichtnahme ist das A und O für eine effiziente und unfallfreie Fahrt.

Möchte-gern-Polizisten und Egoisten sind in meinen Augen das grösste Ärgernis im Strassenverkehr (und in meinem Leben).
Zitieren


Gehe zu: