Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tasche oder Koffer für Laptop und Material...
#1
Hallo zusammen,

ich werde mir in den kommenden Tagen einen Stromer zulegen.
Vermutlich einen ST1 aus 2017.

Da ich damti zur Arbeit pendeln möchte bin ich auf der Suche nach einer guten Tasche oder einem Koffer um die erforderlichen Dinge zu transportieren.

Was muss rein?:
- Laptop
- Brotdose und Mittagessen
- Evtl. ne Jacke und ein wenig Kleinzeug.

Es würde natrülich auch ein Rucksack gehen aber finde ich meist nicht so bequem.
Der Ständer vom Stromer sieht mir nun nicht danach aus, dass ich da meine Ortlieb Seitentasche dran machen sollte.

Habt ihr Vorschläge für mich, was nutzt ihr so für diesen Zweck?
Zitieren
#2
Ich nutze ein Ortlieb Office-Bag. Das reicht für das Notebook, Getränkeflasche,Bentobox, Luftpumpe und Regenkleidung. Dann ist die Tasche allerdings auch gut gefüllt.
Seitenständer ist ein Hebie, damit gibt es keine Probleme.
Zitieren
#3
Hi, ok die Tasche habe ich selbst für mein Reiserad aber ich dachte die würde bei dem minimalistischen Ständer seitlich nicht wirklich Halt haben.

Habe gestern ein ST1 von 2017 bestellt. Wenn es dann kommt werde ich es mal ausprobieren.
Zitieren
#4
Hallo,

habe einen Stromer ST2S und eine Ortlieb Commuter Bag rechts an der Seite. Bin damit sehr zufrieden. Sieht sehr gut aus, ist wasserdicht und mit 18L bekomme ich Lap, Klamotten und sonstiges sehr gut rein. Die Fahreigenschaften beim Stromer haben sich nicht fühlbar verändert.

Gruss
Thomas
Zitieren
#5
Die sehen nicht schlecht aus kannte ich noch nicht.
Wie gut ist der Laptop darin geschützt. Ich müsste ihne fast jeden Tag mitführen.
Zitieren
#6
hatte ca. 7000km eine Ortlieb Gepäckträgerseitentasche (wow, was für ein Wort), bis mir der Gepäckträger auseinanderbrach. Gefüllt war die Tasche mit 4-5kg. Gepäckträger ist für 15kg ausgelegt. Die Strebe des Gepäckträgers brach dann einfach mal. Die Schläge auf unebenen Strassen sorgten dafür. Es war obermühsam, dass als Garantie durchzubekommen.
Seitdem weiss ich, dass der Stromer Gepäckträger mit Gepäck früher oder später bricht.
Ich nutze seitdem einen Ortlieb Fahrradrucksack (velocity). Liegt superbequem am Rücken, ist wasserdicht, hat genausoviel Platz wie die vorherige Seitentasche und ich schwitze nur minim am Rücken.
Zitieren
#7
Meine langjährige Tasche ist eine DOWNTOWN Officetasche von ORTLIEB. Sie bietet gerade genug Platz für ein 15"-Laptop samt Hülle und weitere Büroartikel. Sie ist mit den Haken einfach zu öffnen und vertrauenserweckend regendicht.

Meine Erfahrung mit dem Gepäckträger ist dieselbe wie y2001.
Statt eines Rucksacks verwende ich auf der andern Seite zusätzlich eine normale Packtasche, sobald weiteres Gepäck, wie z.B. Regenzeug, Jacke oder Einkäufe, mitmüssen. Dies zur besseren Gewichtsverteilung, damit nicht alles auf nur einer Seite hängt.

PS: Ich brauche meinen Stromer für den Alltag. Da nehme ich es wohl oder übel in Kauf, den Gepäckträger als Verbrauchsartikel zu betrachten.
Der Gepäckträger scheint bei den Konstrukteuren ohnehin wenig Aufmerksamkeit zu geniessen. Bei den neueren Top-Modellen, ST2s, St5, fehlt er ganz.
Mein Fazit: Für Sport- und Freizeitfahrer ok, für Alltags- und Tourenradler kein verlockendes Angebot.
Zitieren
#8
Korrektur: Bei mir ist es auch die Downtown...
Zitieren
#9
Der Lap hat einen extra Bereich, getrennt vom Rest. Klar, bei einem Sturz wird es schwierig. Ansonsten, bei allen Schlaglöchern und Unebenheiten auf der Strasse passt es. Er kommt daher mit den anderen Utensilien nicht in Kontakt.
Ich bin jetzt damit über 1000,- gefahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Träger mal bricht. In Summe habe ich manchmal bis zu 4 kg drin. Schwerer wird es mit Lap und Kleidung und einem kleinen Einkauf auf dem Heimweg bei mir nicht.
Zitieren
#10
tschubsk: schrieb:Ich bin jetzt damit über 1000,- gefahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Träger mal bricht.

Nach den Erfahrungen von y2001 und ere würde ich damit rechnen, dass das früher oder später auch bei dir geschehen wird. 1000 Kilometer sind nichts.
Zitieren


Gehe zu: