23.08.2017, 14:13
eckerbong: schrieb:Ich würde mich direkt wider für ein 45'er Modell entscheiden. Auch die Marke Stromer gefällt mir sehr gut! Einziger Minuspunkt aus meiner Sicht ist die wartungsintensive Kettenschaltung. Da wäre eine Riemen-, oder Kardanlösung super.
Wir, meine Frau und ich, haben uns für die 45er Varianten entschieden und nutzen die beiden Stromer in der Freizeit für geruhsame Ausfahrten. Unter der Woche pendle ich seit rund drei Wochen meine knapp 13 km mit dem ST1X.
Bei der Evaluation hatte ich verschiedene Produkte getestet. U.a. ein Kalkhof mit Riemenantrieb und 8-Gang Nabenschaltung. Dachte auch, dass dies eine anspruchslose Kombination sei.
Beim Vergleich mit drei Rädern mit HA-Nabenmotor (Wheeler e-Eagle, Stromer ST1 und Stromer ST1X) war es dann keine Frage mehr. Die Fahrfreude überwiegt und der Wartungsaufwand der Kettenschaltung wird sich in Grenzen halten, da ich kaum und wenn dann vornehmlich zwischen dem 11. und dem 8. Gang fahre.
Auch ein Thema ist die Kettenbeanspruchung, welche beim Nabenmotor signifikant tiefer liegt als bei einem Tretlagermotor.
Grüsse, CCRider