Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entwicklungsziele
#31
Genauere Restweganzeige? habe ich garn noch nicht gefunden?

Toll wäre eine etwas aussagekräftigere Batteriestandanzeige in Prozent oder Ah. Oder die bereits verbrauchte/noch übrige Kapazität des Akkus.


* Leistungsaufteilung nach bekanntem Streckenprofil
* Schiebehilfe stärker und einfacher zuschaltbar
* Lichtanlage komplett ab Akku - und automatisch ein-/ausschaltend
* Seriöse Endkontrolle vor Fahrzeugübernahme
* Gesamtgewicht inkl. City-Kit ≤ 25 kg.
* Controller Display Beleuchtung EIN, sobald Licht EIN
* Dynamische Unterstüzung: Geringe Tretkraft = mehr Unterstützung ¦ hohe Tretkraft = etwas weniger
* Kürzere Lieferfrist
* Grössere Reichweite
* Genauere Restweganzeige
* Wirkung Rekuperation bevor Scheibenbremse
* Motorbremse
* Mehrstufige Rekuperation = Variable Bremswikung
* Lichtanlage komplett ab Akku
* Mehr Verkaufsstellen
* Mehr Servicestellen
* Grössere Entfaltung
* Keine Unterstützungslücke während Fahrt nach Pedalierpause
* Abhol- und Bringdienst für Stromer (mit Elektronikdefekt)
* Software / Firmware-Version auf Display auslesbar
* Bedienknöpfe am Controller leichtgängiger
* Displaybeleuchtung mit mehr Kontrast (z.B. Orange)
Zitieren
#32
Wenn ich die Beiträge so durchsehe, glaube ich schon, dass mit "Restweganzeige" dasselbe gemeint ist wie mit "Batteriestandanzeige" oder "Ladestandsanzeige", woraus man gerne möglichst genau die verbleibende Reichweite abschätzen möchte.
Die phantasievolle Ladestandsanzeige ist nach wie vor mein grösstes Ärgernis beim täglichen Stromerfahren.
Zitieren
#33
ere: schrieb:Die phantasievolle Ladestandsanzeige ist nach wie vor mein grösstes Ärgernis beim täglichen Stromerfahren.

"Phantasievoll"? Mir fällt dazu eher "prähistorisch" oder "rudimentär" ein…
Zitieren
#34
Zitat:Die phantasievolle Ladestandsanzeige ist nach wie vor mein grösstes Ärgernis beim täglichen Stromerfahren.

Die Ladezustandsanzeige ist nicht reine Phantasie, sie basiert auf der Spannungsmessung. Uns ist klar, dass die Spannung durch Belastung des Akku stark variiert und diese Anzeige nicht sehr aussagekräftig ist, wenn man eine exakte Abschätzung der verbleibenden Energie bzw. Distanz machen will.
Wir arbeiten intensiv an einer zukünftigen Verbesserung dieser Problematik.
Zitieren
#35
Danke Stefan

Kann ich verstehen: Die Spannung bricht unter Belastung etwas ein, und schon wird (vorübergehend) ein Segment weniger angezeigt.

Die aktuelle Stromer-Anzeige zeigt

[*]voll (alle Segmente)
[*]halb (halber Balken
[*]fast leer (kleiner Rest des Balkens)
[*]gleich leer (Blinken)
[*]leer (keine Unterstützung mehr, "Error 8")

Das ist einfach zu drastisch dargestellt.
Es werden doch immerhin 5 Ladezustände angezeigt. Eigentlich könnte es durchaus genügen, wenn man 6 Ladezustände etwas "freundlicher" darstellen würde:

[*]voll (4 Segmente)
[*]3/4 (3 Segmente = bisher halber Balken)
[*]1/2 (2 Segmente = bisher Balkenrest)
[*]1/4 (1 Segment = bisher nicht angezeigt)
[*]fast leer (1 Segment blinkt = bisher Restbalken blinkt)
[*]leer (keine Anzeige "leer" od. "empty", aber bitte nicht "error" = "Horror" :-) )

Möchte man kurzfristig bei 5 angezeigten Zuständen bleiben, könnte ich mir die "freundliche" Anzeige so vorstellen:

[*]voll (4 Segmente)
[*]3/4 (3 Segmente = bisher halber Balken)
[*]1/2 (2 Segmente = bisher Balkenrest)
[*]1/4 (1 Segment = bisher Restbalken blinkt)
[*]leer (keine Anzeige oder "leer" od. "empty")

Gruss
Ernst
Zitieren
#36
ere: schrieb:... glaube ich schon, dass mit "Restweganzeige" dasselbe gemeint ist wie mit "Batteriestandanzeige" oder "Ladestandsanzeige", woraus man gerne möglichst genau die verbleibende Reichweite abschätzen möchte.

Im Prinzip schon; ich sehe es so:

Segmentanzeige = Ist-Zustand, einfach abzulesen, allgemein verständlich, aber wie in den Beiträgen oben beschrieben sprunghaft und ungenau.

Spannunngsanzeige = Verbesserung Stufe 1, genauere Anzeige, wegen der von stefan beschriebenen Schwankungen wird der Wert z.B. als 60"-Mittel auszuweisen. Wer mit 'Restspannung 23.5 V' nichts anfangen kann, schaltet auf Segmentanzeige um.

Ladezustandanzeige = Verbesserung Stufe 2, zeigt die Akkukapazität an. Ausgabe wahlweise in % oder Ah. Technisch gewiss aufwändiger, aber bestimmt näher am Kundenwusch.

Restweganzeige = Verbesserung Stufe 3, zeigt die noch mögliche Streckenlänge an, die beim momentanenen Leistungsbezug noch machbar ist. Die Luxuslösung, aber absolut far ahead of market!

Bei mir geht die Restweganzeige so: Blinkt das Dreieck unten an der Abzweigung, reichts gerade noch bis nach Hause, blinkt es früher, muss ich langsamer fahren....
Zitieren
#37
ere: schrieb:Hallo Isidor
Wo sind denn, nach deiner Erfahrung, die heiklen Stellen?

Bis jetzt habe ich mich meinem Stromer noch nie mit einem Wasserschlauch zu nähern gewagt.
Da lasse ich doch lieber andere vor. Cool

Aus meiner Erfahrung sind es die Steckverbindungen oben beim Display und insbesondere auch unten beim Motor (unter den Neoprenmäntelchen). Beim BionX, der ja das gleiche Prinzip hat, führte das Abspritzen mit dem Schlauch häufig zu einem Systemversagen. Die obere Steckverbindung zum Display hatte ich übrigens mit einem Schrumpfschlauch überzogen, nachdem aus der Steckverbindung Oxydationsmehl rausgerieselt ist... Beim Stromer scheint mir allerdings die obere Steckverbindung besser zu sein (Metallverschraubung).
Zitieren
#38
outback673: schrieb:
ere: schrieb:Hallo Isidor
Wo sind denn, nach deiner Erfahrung, die heiklen Stellen?

Bis jetzt habe ich mich meinem Stromer noch nie mit einem Wasserschlauch zu nähern gewagt.
Da lasse ich doch lieber andere vor. Cool

Aus meiner Erfahrung sind es die Steckverbindungen oben beim Display und insbesondere auch unten beim Motor (unter den Neoprenmäntelchen). Beim BionX, der ja das gleiche Prinzip hat, führte das Abspritzen mit dem Schlauch häufig zu einem Systemversagen. Die obere Steckverbindung zum Display hatte ich übrigens mit einem Schrumpfschlauch überzogen, nachdem aus der Steckverbindung Oxydationsmehl rausgerieselt ist... Beim Stromer scheint mir allerdings die obere Steckverbindung besser zu sein (Metallverschraubung).

Allerdings reichte beim BionX auch ein tüchtiger Regenguss aus, um ihn flach zu legen, scheinbar gibts da beim Stromer auch noch ein paar Probleme, wobei die Undichtigkeiten beim Motor inzwischen offenbar behoben wurden.
Zitieren
#39
Hmm, das worauf ich am sehnsüchtigsten warte ist, dass mal ein stärkerer Akku auf den Markt kommt.
Zwar ist ein 11Ah angekündigt, aber so ca. 15Ah dürften es doch sein. Denn so wären 60km mit vernünftiger Unterstützung absolut möglich.
Beim Dolphin gibts ja auch schon einen 18Ah ;-)

Das mit dem Akku am Sattel hat sich wohl erledigt... wurde ja aus dem Prospekt genommen...
Zitieren
#40
Was mir fehlt ist das man den Tacho nicht hat wenn man ohne Unterstützung fährt, denn dann würde ich auf geraden Strecken die Unterstützung nicht benutzen.
Zitieren


Gehe zu: