Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
elektrovelo sinn oder unsinn
#11
@Huckelberry

Sehe das ähnlich wie Bluecat, jeder Pendler der umsteigt auf ein E-Bike und auf das Auto verzichtet, ist ein Schritt in einer "sauberer" Zukunft.

Des Weiteren möchte ich noch anmerken, dass man solche Technologien unterstützen sollte! Da Sie mit höchster Wahrscheinlichkeit sich nachhaltiger und aus ökologischer Sicht besser sind. Der freien Marktwirtschaft darf man schon mal einen Riegel schieben!
Zitieren
#12
Manchmal ist es interessant, den Standpunkt der Gegenseite zu kennen.

Ein Markenzeichen der Kolumnen von Patrik Etschmayer ist das teils satirisch/ätzende Wesen. Oft ein Lesegenuss.

Hier aber zeigt sich, dass ihm Stromer (und vergleichbare) Fahrzeuge völlig fremd sind - und es zeigt sich, welch schlechtes Image die Elektroschwan-Horden hinterlassen. Wer hat schon gesagt "Ich fahre Stromer" - musste dann noch nie Aufklärungsarbeit leisten? Wer bekamm noch nie zu hören "Das ist ganz bequem: Draufsitzen, Knopf drücken - und es fährt"?
Zitieren
#13
Der Artikel beschreibt exakt den Grund, wieso ich immer ein schlechtes Bild von E-Velos hatte: Leute, die sich der Illusion hergeben, tatsächlich Sport zu treiben, und dennoch langsamer sind als ich ohne Motor :-)

Dieses schlechte Bild habe ich immer noch - aber jetzt weiss ich, dass es nicht an den Rädern liegt. Wenn ich meinen Arbeitsweg absolviert habe (32km mit 600m Steigung), dann ist mein Shirt klatschnass - trotz Unterstützung. Schliesslich ist es einfach nur das: Unterstützung. Und es ist das persönliche Problem von jedem, wie er diese nutzt.

Damit zum Thema: Ich bin ebenfalls der Meinung, dass keine Subventionen nötig sind - der grösste Teil davon wird sicherlich bei Leuten verpulvert, die es a) nicht nötig hätten, und b) das Fahrzeug nicht entsprechend nutzen werden.
Zitieren
#14
Die Fahrer die denn Berg erklimmen mit dem E-bike, hätten es wohl nicht getan wenn sie keine Unterstützung hätten!

Die E-Bike-Fahrer die ich kenne, nehmen nützen das Rad zum Pendeln. Diese Distanzen würden sie nicht täglich in angriff nehmen mit einem herkömmlichen Rad.

Meist ist es doch der innere "Schweinhund" der uns vor Körperliche Leistungen zurück schrecken lässt! Wenn dieser herab gesetzt wird durch den Umstand eines E-bikes umso besser.

Klar man "leistet" weniger, doch ein Jogger hält einem Spaziergänger auch nicht vor er könne doch Rennen dann würde er viel mehr Leistung erbringen. Auch beim gemütliche da hin "Radeln" bewegt man seine Muskulatur und Organismus. Da kommt der Regeneration Faktor zum tragen, sehr wichtig gegen Stress zbspSmile!

Schlimmer sind die Sportliche Fleischesser (im Gegensatz zu denn Vegetarier)! siehe Artikel "Der körpereigenen Akku" (Velojournal 3/2011). Da ist der CO2 Footprint ja ganz übel Smile.
Zitieren
#15
interessant interessant merci an alle die sich gedanken zum thema machen
@maxxam den vergleich mit dem jogger find ich super
Zitieren
#16
ist ja schon eigenartig wie die diskussionen da ausarten. mir stehen manchmal die haare zu berge, und das nicht, weil der akku immer funkt, trotz sachgemässer anwendung.
aber dieses urteilen über andere finde ich zutiefst daneben!
Zitieren
#17
@maria was hier abläuft nennt sich disskutieren und meinungen austauschen hat mit urteilen wenig bis nichts zu tun und gehört zu unserer kultur
tut mir leid wenn dir die haare zu berge stehen
Zitieren
#18
In halsbrecherischer Fahrt rast die Gruppe über den Veloweg der Reuss entlang - ganz ohne Schwimmweste!

[Bild: http://media5.news.ch/news/436/245845-Bundesrat.jpg]

Nur einer woller lieber selber fahren:

[Bild: http://a3.blick.ch/img/gen/t/9/HBt9t2IT_...40+0+0.jpg]


(Frage an die Thömus VelokennerInnen: Ist das ein Tomcat?)
Zitieren
#19
@ Bluecat

der "Eine" weis ja auch noch nicht genau wo er und seine Brüder ihren Stromen her nehmen wollen Smile. Hätte einen Stromer nehmen sollen da sind die ersten KWh aus "grünem Strom" Smile.


PS: es erstaunt mich das er nicht sein Army-Panzer-Bike dabei hat!
Zitieren
#20
Etwas schade, dass die Diskussion hier an ein Ende gekommen ist.
Ich selbst stehe im Moment vor der Entscheidung, Stromer oder eher ein biederes E-Bike wie den Villiger zu nehmen. Beim Villiger habe ich zumindest noch das Gefühl, ein reines Velo mit Unterstützung zu geniessen, während ich beim Stromer nicht so richtig weiss, ob das überhaupt noch ein Velo ist, oder nicht schon eine eigene Fahrzeuggattung.
Zitieren


Gehe zu: