Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure Meinung/Empfehlung ST1x oder ST2 V1 Occasion?
#1
Question 
Hallo allerseits...

Habe mich soeben bei euch angemeldet, da ich vor dem Kaufentscheid zwischen den beiden oben genannten Stromern stehe. Super, dass es dieses Forum gibt und es dank der freiwilligen Admin-Gruppe überleben durfte.

Kurz zu meiner Person, männlich, Jg 63, verheiratet und im Aargau lebend. Habe die letzten beiden Wochen genutzt um diverse E-Bikes zu testen, wobei mir der/die Stromer in der Summe der Eigenschaften am Besten entsprechen. Einzig der Preis ist eine Hürde, mit dem ich mich etwas schwer tue. Dies auch deshalb, da ich eher früher als später, meine Frau auch damit überraschen möchte.

Meine Absicht ist, künftig wenn irgend möglich mit dem Stromer zu Pendeln (25 km/Tag) und damit meiner Gesundheit und der Umwelt etwas Gutes zu tun.

In Frage kommen, bzw. zur Auswahl stehen ein ST1x mit 618 Wh Akku (exTestbike mit knapp 1'0000 km) oder ein ST2 V1 Occasion (1'600 km, 1.Inv. März 2015, 883 Wh Akku).

Preislich liegt der ST2 mit Federgabel (nicht eingetragen) und gefederter Sattelstange etwas unter dem ST1x, wobei auch letzterer mit beiden Federungen nachgerüstet würde. In Summe ist der ST2 etwa CHF 1'500 günstiger, birgt jedoch das Risiko der 2 1/2 Jahre alten Batterie und abgelaufener Garantie.

Das im Januar verteilte UpGrade auf 40 Nm kann beim zur Auswahl stehenden ST2 nicht aufgespielt werden, da dieser vor 12.2015 produziert wurde. Somit sind beide Motoren in ihrer Charakteristik gleich, bzw. könnte es sein, dass die Motoren der ST2 der ersten Generation technisch dem heute im ST1x verbauten Cynos entsprechen?

Noch eine Frage zu den Reifen. Beide Stromer haben die Schwalbe Big Ben montiert. Von diesen lese ich in diesem Forum über kritische Schlechtwettereigenschaften, vor allem im Winter. Auf einer Skala von 0 (sehr schlecht) bis 10 (sehr gut) wo liegt der Schwalbe Big Ben im Vergleich zum oft empfohlenen Continental Winter?

- Wie würdet ihr entscheiden?

- Welche Empfehlungen habt ihr?

- Was soll ich speziell beachten?

Vom Arzt empfohlen, soll ich mit möglichst gleichmässiger 60er Kadenz und einem Puls zwischen 108 und 128 im aeroben Bereich bleiben.
- Welche/s Gadget/s setzt ihr ein?
- Taugt ein iPhone-App? - welches?


Fragen über Fragen - Ein grosses Dankeschön für Eure Rückmeldungen im Voraus!

Sonnige Grüsse, CCRider
Zitieren
#2
Hallo CCRider,

Die Entscheidung, einen Stromer zu fahren ist schon mal gut Smile

Ich bin auch relativ neu in der Stromergilde. Seit April '17 fahre ich einen neuen ST2 und habe damit inzwischen ca. 1000 km runter. Das Bike wird fast ausschliesslich auf meinem Arbeitsweg von 25km/Tag eingesetzt und ich bin Jg 68. Wir sind von daher in einer ähnlichen Zielgruppe.
Seit Mai '17 fährt meine Frau einen neuen ST1X, allerdings mit 814 Wh Akku wie mein ST2. Ich kenne also beide Velos aus eigener "Erfahrung".

Meiner Meinung nach schenken sich die beiden Bikes im Alltag nicht viel, sie fahren sich sehr ähnlich. Der Motor des ST2 ist am Berg eine kleine Ecke stärker, das ist tatsächlich so. Dafür sind die Bremsen des ST1X angenehmer zu betätigen (quietschen weniger).

Wenn der angebotene ST2 in einem sehr guten Zustand ist, wäre der Kauf aus meiner Sicht eine Überlegung wert. Ansonsten würde ich auf ein fabrikneues Bike gehen und den ST1X nehmen. Mit dem Einbau der Federgabel würde ich persönlich in diesem Fall zuwarten und das Bike erstmal im Alltag testen, es sei denn, Du hast einen sehr holprigen Arbeitsweg. Ein gefederter Sattel reicht vielleicht auch. Ansonsten schlucken die Ballonreifen bei nicht zu viel Druck Unebenheiten recht gut weg.

Mit dem Schwalbe BigBen habe ich übrigens keine Probleme. Wenn man bei Nässe nicht gerade wie ein Rennfahrer in die Kurve geht und ein wenig Fahrgefühl walten lässt (Achtung Fahrbahnmarkierungen, Zebrastreifen etc.), muss man keine Stürze befürchten.

Gruss
Zitieren
#3
Smile 
Hallo ST2_Rider

In der Tat haben wir sehr ähnliche Ausgangslagen. :-)

Leben könnte ich mit beiden Modellen, die Leistungsunterschiede sind kaum gegeben, da der ST2 V1 auch "nur" über 35 Nm verfügt.

Ohne direkten Vergleich reduziert sich dies allenfalls auf einen mentalen Unterschied.

ST2 Sport und ST1x Comfort wäre vermutlich auch unsere Traumpaarung. Jetzt, nachdem wir 2 ST1 ausgiebig testen konnten und meine Frau auch auf den Geschmack gekommen ist. - Wäre jedenfalls eine gute weitere Option für gemeinsame Unternehmungen... Allerdings muss dann noch ein Hundeanhänger her... :-)

Die Schwalbereifen würde ich in jedem Fall ausfahren und allenfalls im Hinblick auf den Winter den entsprechenden Reifen von Continental aufziehen lassen.

Um die Federgabel und Sitzfederung werde ich kaum herum kommen, denn Teilstrecken auf dem Arbeitsweg führen über Feldwege und eine sehr holprige Passage auf dem Radweg. Jedenfalls waren diese Erfahrungen im Vergleich zu Wheeler und Kalkhofen, beide mit Federgabel und Sitzfederung ausgestattet, der Negativpunkt am Stromer. Trotz Schwalbe Big Ben. Laut Hinweisen hier im Forum soll die Alugabel des ST1x gegenüber der Karbongabel beim ST2 steifer und damit härter sein. Wie sind da deine Erfahrungen, merkst du Unterschiede?

Dass beim einen ST1 der P48 Motor ausgefallen ist, zeigte mir eindrücklich, auf die neuere Generation zu setzen.

Grüsse, CCRider
Zitieren
#4
ST2 Sport und ST1x Comfort ist in der Tat eine Traumkombination, kann ich bestätigen, wir haben grossen Spass daran Smile

Spass beiseite, auch mein Arbeitsweg führt unter anderem über einen 200m langen Feldweg mit diversen Unebenheiten plus über ca. 300m sehr holprigen Asphalt. Dazu kommen diverse 30er-Zonen mit den bekannten Temporeduktions-Schwellen.
Es ist so, dass man mit dem Stromer ohne Federgabel an all diesen Stellen das Tempo deutlich reduzieren muss (auf ca. 25 km/h), will man nicht heillos durchgeschüttelt werden. Ich habe mich damit arrangiert und gebe halt Vollgas auf den ruhigen Streckenabschnitten.
Die Karbongabel des ST2 federt eine Nuance besser als die Alugabel des ST1X, es liegen aber nicht Welten dazwischen.

Bei wirklich holprigen Wegstücken und/oder persönlicher Empfindlichkeit gegenüber Stössen ist eine Federgabel kombiniert mit Sattelfederung sicher nicht verkehrt, egal ob ST2 oder ST1X. Ist halt auch eine Kostenfrage.
Zitieren
#5
In der fast gleichen Situation war ich vor ein paar Wochen auch: Ein Vorführer-ST2 mit Gebrauchsspuren, 2000km, noch 3 Monaten Garantie und entsprechend älterem Akku oder ein Vorführer-ST1X mit 1000km in neuwertigem Zustand mit noch fast 2 Jahren Garantie (+ein Batterieupgrade auf einen fabrikneuen 814Wh-Akku) stand bei mir zur Auswahl. Preislich gab es kaum einen Unterschied zwischen den beiden Bikes. Geworden ist es dann der ST1X, und bisher bereue ich den Entscheid nicht.

Besonders wegen der bereits abgelaufenen Garantie vom ST2 würde ich an deiner Stelle vielleicht auch eher zum ST1X tendieren? Aber klar, die Entscheidung ist nicht ganz einfach, war bei mir auch so. Zu den Vorteilen des ST1X kannst du noch das bessere (!) Licht im Vergleich zum ST2 und die vereinfachte Schaltung (vorne nur 1 Ritzel) zählen.

Spass machen aber sicher beide. Ich muss auch aufpassen, dass ich jetzt nie mehr ST2 fahre, sonst wird mich das schwächere Drehmoment wohl ewig nerven :mad:
Zitieren
#6
ST2_Rider: schrieb:Es ist so, dass man mit dem Stromer ohne Federgabel an all diesen Stellen das Tempo deutlich reduzieren muss (auf ca. 25 km/h), will man nicht heillos durchgeschüttelt werden. Ich habe mich damit arrangiert und gebe halt Vollgas auf den ruhigen Streckenabschnitten.
Die Karbongabel des ST2 federt eine Nuance besser als die Alugabel des ST1X, es liegen aber nicht Welten dazwischen.

Bei wirklich holprigen Wegstücken und/oder persönlicher Empfindlichkeit gegenüber Stössen ist eine Federgabel kombiniert mit Sattelfederung sicher nicht verkehrt, egal ob ST2 oder ST1X. Ist halt auch eine Kostenfrage.

Danke ST2_Rider, dass war genau das, was ich wissen wollte! Nämlich ob ein 0815 Kunde wie du und ich einen Unterschied zwischen der Karbon- und der Alugabel tatsächlich feststellt.

Beim Occ.ST2 wäre die Federgabel und -Sattelstütze dabei, beim ST1x vermutlich ein Muss.

Natürlich drossle auch ich das Tempo bei bekannten holprigen Passagen. Die laufenden Test's zeigen mir jedoch, dass derartige Überraschungen nicht selten sind und dann fährt es mir in den Rücken. Dies ist es, was ich soweit möglich abzuschwächen will.

Natürlich ist und bleibt es eine Kostenfrage, denn das Preisniveau der Stromer muss mal erst bereit sein zu "schlucken". Von zwei ST1 Platinum zu je CHF 3'000.- bin ich jetzt bei zwei ST1x zu je 4'500.- zuzüglich jeweiliger Federungen gelangt, da ich meiner Frau den Spass auch nicht vorenthalten will und ich mich tierisch auf gemeinsame Unternehmungen dieser Art freue. Wollte/müsste ich nur auf mich schauen würde es sicher ein ST2s mit Federgabel - keine Frage.

Stinu: schrieb:Besonders wegen der bereits abgelaufenen Garantie vom ST2 würde ich an deiner Stelle vielleicht auch eher zum ST1X tendieren? Aber klar, die Entscheidung ist nicht ganz einfach, war bei mir auch so. Zu den Vorteilen des ST1X kannst du noch das bessere (!) Licht im Vergleich zum ST2 und die vereinfachte Schaltung (vorne nur 1 Ritzel) zählen.

Spass machen aber sicher beide. Ich muss auch aufpassen, dass ich jetzt nie mehr ST2 fahre, sonst wird mich das schwächere Drehmoment wohl ewig nerven :mad:

Danke Stinu, ich sehe, dich quälten dieselben Überlegungen...
Die Garantiefrage des ST2 sollte sich bei mir relativieren, da der Anbieter eine Garantieverlängerung um zwei Jahre erwähnte, welche auch den Akku mit einschliesst. Gelesen habe ich die allerdings noch nicht und auf mystromer.ch finde ich nichts.

Laut http://velo-zürich.gmbh/downloads/files/...3CHDE8.pdf gab es da mal etwas in Zusammenarbeit mit der Mobiliar. Mit fehlendem Zugang fehlt mir die Möglichkeit, den aktuellen Stand zu klären.

Die vielleicht spürbaren Unterschiede dürften im Bereich der Produktstreuung liegen, da der Occ.ST2 in Version 1 auch über 35 Nm verfügt und nicht in den Genuss vom Update auf 40 Nm ab Januar 2017 kam.

Die auf 11 Gang reduzierte Schaltung spricht m.E. wiederum für den ST1x, denn zum Einen stellte ich beim testen fest, dass mit den Stromern eh nur die höchsten 4-6 Gänge gefahren werden und zum Anderen entspricht die längste Übersetzung mit 52:11 jener des ST2x, was bei der für mich optimalen Tretkadenz von 60 rechnerisch 37 km/h (50:11 = 35 km/h) entspricht und mir zumindest auf den langen geraden Streckenabschnitten entgegen kommt.

Herzlichen Dank und Gruss, CCRider
Zitieren
#7
Smile 
So, die Würfel sind gefallen... Es werden zwei ST1x Comfort, der eine in Orange für meine Frau, der andere in Charocal für mich.

Stinu: schrieb:Ich muss auch aufpassen, dass ich jetzt nie mehr ST2 fahre, sonst wird mich das schwächere Drehmoment wohl ewig nerven :mad:

Nun, ich bin ja noch kein ST2 mit 40 Nm gefahren und sehe hierzu auch keinen dringenden Bedarf. Von dem her sehe ich keine Gefahr auf mich zukommen.

Bis zur Auslieferung am 12.08.17 darf ich ein gleiches Testbike fahren, da keine Reservationen vorliegen. - sehr grosszügig! Smile

Auf der Suche nach einem Velohelm mit leicht getöntem Visier für Brillenträger, habe ich gleich rund 40 km mit ca. 300 Höhenmeter absolviert. Muss mir wohl zwei Exemplare von Avus und Uvex zur Anprobe bei einem Onlineanbieter bestellen, da kein Fachgeschäft diese an Lager führen.

Der 983 Wh Akku viel auf den gefahrenen 40 km von 98% auf 63%, was mit diesem bei meinem, noch untrainierten Einsatz mit maximaler Unterstützung in etwa 120 km Reichweite bedeutet. Beim georderten 814 Wh wären es dann rund 100 km. Sicher genug für eine längere Zeit mit mindestens 25 km Tagesfahrleistung.

Was mir gegenüber den beiden ST1 Testbikes positiv aufgefallen ist:
- Trotz Alugabel federt der ST1x mit den Stromer Custom Schwalbe BigBen Puncture Grand 26x2.15 besser als der ST1 mit den Schwalbe BigBen 26x2.15.

Ich werde also dem Rat von ST2_Rider vom 03.08.17 folgen...
ST2_Rider: schrieb:Die Karbongabel des ST2 federt eine Nuance besser als die Alugabel des ST1X, es liegen aber nicht Welten dazwischen.
... und das ganze sprichwörtlich erfahren.

Stinu: schrieb:In der fast gleichen Situation war ich vor ein paar Wochen auch: Ein Vorführer-ST2 mit Gebrauchsspuren, 2000km, noch 3 Monaten Garantie und entsprechend älterem Akku oder ein Vorführer-ST1X mit 1000km in neuwertigem Zustand mit noch fast 2 Jahren Garantie (+ein Batterieupgrade auf einen fabrikneuen 814Wh-Akku) stand bei mir zur Auswahl. Preislich gab es kaum einen Unterschied zwischen den beiden Bikes. Geworden ist es dann der ST1X, und bisher bereue ich den Entscheid nicht.

Besonders wegen der bereits abgelaufenen Garantie vom ST2 würde ich an deiner Stelle vielleicht auch eher zum ST1X tendieren? Aber klar, die Entscheidung ist nicht ganz einfach, war bei mir auch so. Zu den Vorteilen des ST1X kannst du noch das bessere (!) Licht im Vergleich zum ST2 und die vereinfachte Schaltung (vorne nur 1 Ritzel) zählen.

Dass sehe ich heute gleich. Ein Punkt ist mir im Vergleich zum ST1 noch aufgefallen. Die Übersetzungsverhältnisse des ST1x entsprechen jenen des ST2s. Damit gelange es mir heute relativ locker die Unterstützung bis 47 zu erfahren. Beim ST1 war wildes Strampeln angesagt. Wie es mit dem Occ. ST2 V1 geworden wäre bleibt damit offen.

Danke nochmals für eure Unterstützung.

Übrigens, meine Frau ist gerade etwas damit überfordert, dass sie ab nächstem Samstag "Stromerin" wird... javascript:%20DoSmilie('%20Big Grin%20');

Schönes WE und Gruss, CCRider

Big Grin Big Grin
Zitieren
#8
Gute Entscheidung, gratuliere! Viel Spass Dir und Deiner Frau beim künftigen Rumstromern.
Bestimmt wird sie Gefallen daran finden. Meine werte Gattin würde ihren Stromer jedenfalls nicht mehr hergeben (ich natürlich auch nicht)!

Gruss
Zitieren
#9
Garantie ST2:
via mobiliar kann garantie auf 3 jahre verlängert werden. ausgeschlossen hiervon ist der akku.
akku garantie 2 jahre, ersat, wenn er weniger als 75% der ursprünglichen leistung bringt. bei mir ist es nach nach 12 monaten, 10'000km von 983wh auf < 800wh zurückgegangen. wenn ich so weiter fahre, gibt es bei mir einen neuen akku auf garantie :-)
reichweite blauer akku (983wh): coupiert AG <-> ZH: volle unterstütung, max. 50km. 120km ist nichtmals im flachen erreichbar.

Unterschied 35nm -> 40nm?? ich habe nicht wirklich etwas gespürt.

Reifen: nach 7'500km war der big ben abgefahren. hab nun den conti drauf. optisch sieht der big ben auf dem st2 schwarz geiler aus. fahrverhalten: conti klar im plus, aber wenn man die strecke kennt, den big ben kennt: kein problem.

Vorne hab ich eine federgabel drinnen (aufpreis 800 CHF), und als sattelstüte eine von bodyfloat. damit fahr ich mit über 40km/h über schlechte quartierstrassen, temporeduktionen, kieselwege.
Zitieren
#10
ST2_Rider: schrieb:Gute Entscheidung, gratuliere! Viel Spass Dir und Deiner Frau beim künftigen Rumstromern.
Bestimmt wird sie Gefallen daran finden. Meine werte Gattin würde ihren Stromer jedenfalls nicht mehr hergeben (ich natürlich auch nicht)!

Gruss
Danke ST2_Rider :lol:

y2001: schrieb:Garantie ST2:
via mobiliar kann garantie auf 3 jahre verlängert werden. ausgeschlossen hiervon ist der akku.
Interessant... - Danke y2001!

Dann war meine Entscheidung doppelt richtig, den ST2 Occ. mit Garantieverlängerung auszuschlagen, denn der Verkäufer war der Ansicht, dass diese auch den Akku mit einschliesst. - Habe den Aufpreis "geschluckt" und den beiden Testbike's 984 Wh Akku's gegönnt.

y2001: schrieb:akku garantie 2 jahre, ersat, wenn er weniger als 75% der ursprünglichen leistung bringt. bei mir ist es nach nach 12 monaten, 10'000km von 983wh auf < 800wh zurückgegangen. wenn ich so weiter fahre, gibt es bei mir einen neuen akku auf garantie :-)
Ups! Diese Distanz dürfte ich so in etwa zwei bis drei Jahren erreichen...

Welches Einfahrprozedere hast du mit dem Akku vollzogen und in welcher Kapazitätsbandbreite nutzt du diesen?

y2001: schrieb:reichweite blauer akku (983wh): coupiert AG <-> ZH: volle unterstütung, max. 50km. 120km ist nichtmals im flachen erreichbar.
Habe seit gestern mit meinem ST1X Comfort Charocal rund 70 km mit unterschiedlichem Unterstützungsmodus gefahren und den ST1X heute Abend mit 50% Restkapazität in die Garage gestellt. Morgen Abend werden 10% Restkapazität angepeilt und dann das erste Mal voll geladen.

y2001: schrieb:Unterschied 35nm -> 40nm?? ich habe nicht wirklich etwas gespürt.
Danke! - beruhigend zu lesen...

y2001: schrieb:Reifen: nach 7'500km war der big ben abgefahren. hab nun den conti drauf. optisch sieht der big ben auf dem st2 schwarz geiler aus. fahrverhalten: conti klar im plus, aber wenn man die strecke kennt, den big ben kennt: kein problem.
Mal sehen welche Erfahrungen wir mit dem Big Ben machen... Allerdings geht mir die Sicherheit vor und vor allem, wenn die Temperaturen kühler werden, plane ich den Wechsel auf den Winterreifen von Conti... - Mit welchen Kosten ist da für die Reifen und die Montage in etwa zu rechnen? - Habe mich noch nicht informiert.

y2001: schrieb:Vorne hab ich eine federgabel drinnen (aufpreis 800 CHF), und als sattelstüte eine von bodyfloat. damit fahr ich mit über 40km/h über schlechte quartierstrassen, temporeduktionen, kieselwege.
Wir auch :lol:

Das letzte Woche gefahrene ST1X Testbike war mit Alugabel und bis Mitte Woche mit der original Sattelstütze, danach mit einer BodyFloat und Gelsattel ausgestattet.

Unsere beiden EX-Test-ST1X erhielten beide die Suntour Epexia und den BodyFloat... Der Stromer für sie auch einen frauenfreundlichen Gelsattel...

Sonnige Grüsse, CCRider
Zitieren


Gehe zu: