06.08.2017, 18:40
Es gibt, EU hin oder her, verschiedene Regelungen in den einzelnen Ländern, darum würde ich mich konkret beim jeweiligen geplanten Reiseziel informieren.
Italien z.B. schreibt einen Motorradhelm (!) vor, in Deutschland heisst es «ein geeigneter Helm» (gibt aber keine Norm vor) und Radwege innerorts sind normalerweise für S-Pedelecs verboten, wie auch Waldwege.
In den Niederlanden müssen S-Peds seit Januar 2017 auf der Strasse fahren (!!) zur Freude der dortigen Autofahrer, die natürlich gar nicht kapieren, warum die «Radfahrer» nicht die dortige hervorragende Veloinfrastruktur benützen. Den gleichen Aggressionen sehen sich auch S-Ped-Fahrer ausgesetzt, wenn sie in Deutschland auf der Strasse fahren.
Ich für meinen Teil werde daher mein S-Ped daher wohl nie mit ins Ausland mitnehmen. Traurig, aber ich trage weder einen Töff-Helm noch fahre ich in den Niederlanden auf der Strasse; ich meine im Land mit der weltbesten Velo-Infrastruktur. Gahts no.
Ach ja, Ergänzung: die Niederlande hat extra eine neue Velohelm-Norm erschaffen, immerhin sehen die wie normale Velohelme aus, haben einfach eine tiefer gezogene Schläfen- und Nackenpartie. Diese Norm ist bislang aber erst in den Niederlanden gültig.
Italien z.B. schreibt einen Motorradhelm (!) vor, in Deutschland heisst es «ein geeigneter Helm» (gibt aber keine Norm vor) und Radwege innerorts sind normalerweise für S-Pedelecs verboten, wie auch Waldwege.
In den Niederlanden müssen S-Peds seit Januar 2017 auf der Strasse fahren (!!) zur Freude der dortigen Autofahrer, die natürlich gar nicht kapieren, warum die «Radfahrer» nicht die dortige hervorragende Veloinfrastruktur benützen. Den gleichen Aggressionen sehen sich auch S-Ped-Fahrer ausgesetzt, wenn sie in Deutschland auf der Strasse fahren.
Ich für meinen Teil werde daher mein S-Ped daher wohl nie mit ins Ausland mitnehmen. Traurig, aber ich trage weder einen Töff-Helm noch fahre ich in den Niederlanden auf der Strasse; ich meine im Land mit der weltbesten Velo-Infrastruktur. Gahts no.
Ach ja, Ergänzung: die Niederlande hat extra eine neue Velohelm-Norm erschaffen, immerhin sehen die wie normale Velohelme aus, haben einfach eine tiefer gezogene Schläfen- und Nackenpartie. Diese Norm ist bislang aber erst in den Niederlanden gültig.