Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WO SIND DIE STROMERLADYS IN DIESEM FORUM???
#21
Ja hallo Scouty,
Schön, noch von einer weiteren Frau zu lesen, die wie ich die Damenversion fährt Smile
Und wie ich nicht so viel Ahnung von Technik hat.
Bei mir ist es ähnlich, die Männer um mich herum probieren nur allzu gerne mein Damenmodel aus Big Grin
Zitieren
#22
Brauchst Dich überhaupt nicht zu schämen für das Damen Modell, ist sowieso alles Geschmackssache (darüber lässt sich bekanntermassen streiten).
Jedenfalls habe auch ich keinerlei Probleme und fahre täglich bei jedem Wetter zur Arbeit und zurück, ca 18km täglich.
Bin froh, nicht mehr in der Pendlerpumpe sitzen zu müssen und bin deswegen auch wieder sost mehr auf dem Velo (ohne Strom) - Freu!
Lass Dich nicht verunsichern: Ich vermute, über 90% sind wahrscheilnlich hochzufriedene Kunden, die sich gar nie im Stromer Forum outen..
Zitieren
#23
Smile 
Zitat:Sorry, aber bis dato habe ich noch keine "Lady" mit Stromer on the Road gesehen. Somit verschiebt sich die Quote von 90%/10% bei mir nach 100% zu 0%
Den einzigen Stromer den ich in freier Wildbahn zu Gesicht bekommen habe, war ein Lady-Stromer.
Ich war in Stein-Säckingen (Fricktal; Aargau) am tanken, als ein Rennvelo samt Fahrer zügig ums Eck fuhr. Knapp dahinter kam ein gemütlich, aufrecht sitzender VelofahrerIn. Ich dachte mir schon, das muss etwas Spezielles sein. Tatsächlich war es ein weisser Lady-Stromer samt Fahrerin.
Zitieren
#24
suermeli: schrieb:[...und mit klickpedalen kommst du noch weiter weil du nicht bei jedem tritt den motor aktivierst :-)

So in der Art habe ich das schon ein paar Mal gelesen - nur begriffen hab ichs immer noch nicht.

Ich verstehe, dass Du mit den Klickpedalen die hohen Kadenzen easy fahren kannst - aber selbst der rundeste Tritt hat pro Umdrehung zwei Totpunkte = 0 Kraft auf den Sensor...
Zitieren
#25
bluecat: schrieb:
suermeli: schrieb:[...und mit klickpedalen kommst du noch weiter weil du nicht bei jedem tritt den motor aktivierst :-)

So in der Art habe ich das schon ein paar Mal gelesen - nur begriffen hab ichs immer noch nicht.

Ich verstehe, dass Du mit den Klickpedalen die hohen Kadenzen easy fahren kannst - aber selbst der rundeste Tritt hat pro Umdrehung zwei Totpunkte = 0 Kraft auf den Sensor...


technisch erklären kann ich es dir leider nicht, ich spreche nur aus erfahrung. wenn du ohne klicks fährst, dann aktiviert sich die unterstützung halt immer wenn du "oben runter drückst" .. beim klickpedal ziehst du hinten ja rauf und daher brauchst du nicht so viel energie zum wieder runter zu drücken :-D .. alles klar? *g* ..
Zitieren
#26
Der Hintergrund meiner Fragerei ist die Überlegung, ob die Kraftdaten des Sensors ungefiltert an den Motor gehen und der Motor daher mit der doppelten Frequenz (2x Deine Kadenz) Schub gibt.
Daraus folgt die Überlegung, ob das vom Energieverbrauch besser ist als kontinuerlicher Schub...

Wenn ich fahre, sieht der Kraftverlauf pro Kurbelumdrehung in etwa so aus:

[Bild: http://img215.imageshack.us/img215/1944/trittkraft.jpg]

Wenn Du fährst, sind die beiden Buckel viel grösser, da nicht wie bei mir mit 0 Kraft "hochgezogen" wird sondern dank den Klickpedalen MIT Kraft. Pro Runde gibts dennoch zwei Positionen mit 0 Kraft.

Nun bringen die Klickpedale unbestritten Vorteile, nur deren Effekt auf den Sensor und damit die Motorsteuerung ist m.E. vernachlässigbar. Die Wirkung muss anderswo liegen. Aber wo?
Zitieren
#27
Bezgl. "Runder Tritt" es könnte ja auch sein das ich nur der Wirkungsgrad der Fahrers optimiere?
Und die Kraft nicht auf Null zurück geht da ich ja bei einer optimalen Ausführung eine fliessenderen Kraftübergang habe.

Hier eine Bericht zum Thema : Muskelleistung und Wirkungsgrad beim Radfahren

[Bild: https://lh6.googleusercontent.com/-KJ5pK...istung.jpg]

Die grüne Linie entspricht ja die Kraft die auf der Kurbel herrscht, die erreicht in dem Diagram nicht Null.
Vorausgesetzt ich habe es richtig intepretiert.

Gruss
Zitieren
#28
maxxam: schrieb:die Kraft die auf der Kurbel herrscht, die erreicht in dem Diagram nicht Null.

Sehe ich auch so.

Die Kraftlinie ist - so lese ich den Text - die Summe aller Kräfte, die auf die Kurbel wirken. Wenn nun nur die Vortriebswiksamen, also rechtwinklig auf die Kurbel wirkenden Kräfte untersucht werden, sieht es so aus:

[Bild: http://img219.imageshack.us/img219/5547/messungen.jpg]

Du hast also Recht, bei 180º ist nicht Kraft 0. Im Artikel dazu habe ich keine Erklärung gefunden. Ich vermute der Grund liegt im Schwung der Bewegung, der noch nachwirkt - was auch erklärt, warum bei 0º die Kraft ca. 0 ist.

Einzig Testfahrer C zieht hoch, die anderen stellen ihr Bein auf dem Pedal ab, was den negativen Kraftverlauf erklärt. Überlagere ich gedacht die Kurven für beide Füsse, erreicht die Kraft nie 0, die grosse Wellenform bleibt dennoch bestehen.

Wie sagtes Du eingangs: Runder Tritt optimiert den Wirkungsgrad des Fahrers...
Zitieren
#29
bluecat: schrieb:
maxxam: schrieb:die Kraft die auf der Kurbel herrscht, die erreicht in dem Diagram nicht Null.

Sehe ich auch so.

Die Kraftlinie ist - so lese ich den Text - die Summe aller Kräfte, die auf die Kurbel wirken. Wenn nun nur die Vortriebswiksamen, also rechtwinklig auf die Kurbel wirkenden Kräfte untersucht werden, sieht es so aus:

Ist es nicht so, dass die Kraft (grüne Linie) auf der Kurbel (Siehe Petzke Abb 4), anschliessend via Kette auch auf den Sensor wirkt? -> Stellt wahrscheinlich die optimale Bedingungen dar.

Nix desto trotz, um einen idealen "runden Tritt" zu haben, erfordert es sehr viel Übung (siehe SF Beitrag).

Wahrscheinlich ist es die Summe mehrere Faktoren (Sensor-ansprech-Verhalten höherer Wirkungsgrad), die zu mehr Performance in Form von Reichweite führen?!
Zitieren
#30
ich habe die vermutung die steuerungselektronik misst jeweils den druckstoss und berechnet den schub, welcher für ca. 2sek an den motor abgegeben wird. so ergibt sich dann für den motor ein regelmässiger schub was auch ökonomischer ist.
Zitieren


Gehe zu: