Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WO SIND DIE STROMERLADYS IN DIESEM FORUM???
#31
hui... jede menge analysten hier .. ich versteh nur noch bahnhof :-) was ich feststelle ist, dass wenn ich "ohne runden tritt fahre" bei der anzeige der > balken öfters erscheint als wenn ich sauber pedaliere, dann - habe ich das gefühl - dass der stromer teilweise gar nicht unterstützt und auch kein > auf dem display erscheint.

gestern hab ich mein stromer zu nöggis gebracht und ihm erzählt, dass ich letzthin 72km gefahren bin bevor der akku leer war. er meinte, dass sei fast unmöglich, es sei denn ich fahre wirklich alles im eco, auch bergauf. das habe ich ihm so bestätigt, denn ich brauche den stromer als sportgerät und mein ziel ist es nicht so schnell wie möglich von a nach b zu kommen.. auch steigungen fahre ich im eco, kleinster gang, hohe kadenz und langsam .. mitlerweile schalte ich den stromer sogar aus und trainiere kraft mit fortbewegen des stromers ohne akku .. :-D .. nöggi meinte: mit dir würde ich auch nie zusammen fahren gehen Big Grin
Zitieren
#32
suermeli: schrieb:... dann - habe ich das gefühl - dass der stromer teilweise gar nicht unterstützt und auch kein > auf dem display erscheint.

Kommt bei mir auch vor, dass ich ECO mit 35km/h fahre und der > ausbleibt. Ich vermute, die Unterstüzung ist noch da, aber unter der Anzeigeschwelle (wenn keine U. vorhanden ist schaffe ich knapp 15km/h).

maxxam: schrieb:... die Kraft (grüne Linie) auf der Kurbel (Siehe Petzke Abb 4), anschliessend via Kette auch auf den Sensor wirkt?

Doch, aber nur die rechtwinklig auf die Kurbel wirkende Kraft; Fahrer B drückt bei 170º mit fast getreckten Bein sicher noch immer mit fast 400N aufs Pedal - nach UNTEN. Damit verpufft der grösste Teil seiner Kraft, denn rechtwinklig zur Kurbel bei der Position würde eine Fusshaltung wie auf den Rennmotorad erfordern.


maxxam: schrieb:Wahrscheinlich ist es die Summe mehrere Faktoren (Sensor-ansprech-Verhalten höherer Wirkungsgrad), die zu mehr Performance in Form von Reichweite führen?!

Ja, darauf wird es hinauslaufen. Die Frage ist, wie der Sensor die wellenfürmig angelieferte Kraft interpretiert.

tocheli: schrieb:ich habe die vermutung die steuerungselektronik misst jeweils den druckstoss und berechnet den schub, welcher für ca. 2sek an den motor abgegeben wird. so ergibt sich dann für den motor ein regelmässiger schub was auch ökonomischer ist.

Mein Gefühl sagt mit ebenfalls: Es ist eine Glättung der Messwerte erforderlich, sonst pulsiert der Motor, was mehr Energie verbraucht als kontinuierliche Leistungsabgabe. In einen älteren Beitrag war ein Dokument zum BionX Antrieb verlinkt. Dort wird das Pulsieren als besondere, die Totpunkte beim Runden Tritt egalisierende Massnahme gelobt...

Die Glättung über 2sec. könnte allerdings auch zu einem Nachlaufen führen - es sei denn, es wird rekuperiert (gebremst).
Zitieren
#33
suermeli: schrieb:das habe ich ihm so bestätigt, denn ich brauche den stromer als sportgerät und mein ziel ist es nicht so schnell wie möglich von a nach b zu kommen.. auch steigungen fahre ich im eco, kleinster gang, hohe kadenz und langsam .. mitlerweile schalte ich den stromer sogar aus und trainiere kraft mit fortbewegen des stromers ohne akku .. :-D .. nöggi meinte: mit dir würde ich auch nie zusammen fahren gehen Big Grin

Hm, ich kann Nöggi nur beipflichten Smile Mein Ziel ist eben jeden Tag so schnell wie möglich von A nach B zu kommen. Wie es scheint, ist dies trotzdem auch Training. Es gibt nichts schöneres, als andere Velofahrer, Gümmeler, Autokolonnen und Mofas zu überholen und jedesmal frage ich mich, wie ich mir das vorher jahrelang antun konnte, indem ich stundenlang im Auto im Verkehr zu stecken oder mit einem normalen Velo mir einen abmurksen musste.... Daher würde ich den Strom nie abstellen, resp. ich käme dann kaum mehr vorwärts.
Zitieren
#34
suermeli: schrieb:hui... jede menge analysten hier .. ich versteh nur noch bahnhof :-) was ich feststelle ist, dass wenn ich "ohne runden tritt fahre" bei der anzeige der > balken öfters erscheint als wenn ich sauber pedaliere, dann - habe ich das gefühl - dass der stromer teilweise gar nicht unterstützt und auch kein > auf dem display erscheint.

gestern hab ich mein stromer zu nöggis gebracht und ihm erzählt, dass ich letzthin 72km gefahren bin bevor der akku leer war. er meinte, dass sei fast unmöglich, es sei denn ich fahre wirklich alles im eco, auch bergauf. das habe ich ihm so bestätigt, denn ich brauche den stromer als sportgerät und mein ziel ist es nicht so schnell wie möglich von a nach b zu kommen.. auch steigungen fahre ich im eco, kleinster gang, hohe kadenz und langsam .. mitlerweile schalte ich den stromer sogar aus und trainiere kraft mit fortbewegen des stromers ohne akku .. :-D .. nöggi meinte: mit dir würde ich auch nie zusammen fahren gehen Big Grin

Genau so hab ichs auch schon gemacht, kleine Gänge und Strom auf Off... und Heute bis jetzt nur Eco und trotzdem Flott unterwegs...
Zitieren
#35
bluecat: schrieb:Mein Gefühl sagt mit ebenfalls: Es ist eine Glättung der Messwerte erforderlich, sonst pulsiert der Motor, was mehr Energie verbraucht als kontinuierliche Leistungsabgabe. In einen älteren Beitrag war ein Dokument zum BionX Antrieb verlinkt. Dort wird das Pulsieren als besondere, die Totpunkte beim Runden Tritt egalisierende Massnahme gelobt...

hier versagt mein physikalisches Wissen, muss ich passen Smile
Zitieren
#36
wollte dir immer noch auf die damenversion die zum kotzen aussieht antworten. mich erinnert mein stromer an meinen velosolex in ganz jungen jahren Smile
findest du die damenversion wirklich so schlimm? mein sohn und mein partner, die beide mit meinem rumfahren, findet ihn extrem bequem zum einsteigen...also in finde den damenflyer so betont damig, hier der stromer hat auch etwas starkes, robustes, das gefällt mir.
habe ihn extra nicht in weiss oder rot genommen. finde mein modell extrem elegant. aber eben, liebe macht blind Smile Smile Smile
Zitieren
#37
Maria_Pfammatter: schrieb:wollte dir immer noch auf die damenversion die zum kotzen aussieht antworten.
findest du die damenversion wirklich so schlimm?


JAAAAA Big Grin Big Grin Wink aber keine sorge. das liegt nicht explizit am stromer, mir gefallen im allgemeinen damenräder nicht ;-)
Zitieren
#38
ein freundliches Hallo in die Runde

wenn ich richtig gezählt habe, bin ich nun die Sechste im Bunde

allerdings bin ich noch keine Stromer-Lady
sondern eine Wartende

in ca. zwei Wochen sollte es soweit sein
ich kann es kaum noch erwarten

lg
Chiara
Zitieren
#39
hallo
daef man fragen wann bestellt?
gruss rotsch ebenfalss wartend
Zitieren
#40
Hmmmm ich habe ein Lady 48 mti Citykit obwohl ich ein Mann bin. Aber aufgrund x Hüft OP's schaffe ich es nicht auf die Männerversion. Was soll's ich finde das Rad weder hässlich etc. Es fährt mit mir zuverlässig zur Arbeit und vieles mehr. Ich bin froh gibt es Stromer, mit dem früheren Giant war ich gar nicht glücklich. So kann ich wieder Sport betreiben und mit meiner Frau die ein Männerfahrrad ohne Hilfe fährt wieder Fahrradtouren unternehmen. Wir sind happy so.
Zitieren


Gehe zu: