Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ökostrom-Zertifikat
#1
Was nütz mir eigentlich dieses Ökostrom-Zertifikat von 1to1 energy??? Wir haben ja in Luzern sowieso kein Strom von denen???
Zitieren
#2
sessantanove: schrieb:Was nütz mir eigentlich dieses Ökostrom-Zertifikat von 1to1 energy???
Gute Frage! Habe ich mich nämlich auch schon gefragt....
Zitieren
#3
Das Zertifikat bescheinigt Dir, dass die angegebene Menge Oekostrom hergestellt wird. Auch wenn an der Dir zur Verfügung stehenden Steckdose nur Strom unbekannter Herstellungsart vorhanden ist, weisst Du, dass die Menge Oekostrom dennoch, wenngleich irgenwo anders, verbraucht wird.

Du kannst damit sicher sein, dass Dein Stromer auch vom Strombedarf her umweltfreundlich fährt.

(Versuche einmal herauszufinden, ob Tram und Bahn garantiert keinen Strom aus AKW oder Kohlekraftwerken verwenden.)
Zitieren
#4
Zitat:(Versuche einmal herauszufinden, ob Tram und Bahn garantiert keinen Strom aus AKW oder Kohlekraftwerken verwenden.)
Es gibt ein bisschen grünere Funken, wenn die Fahrleitung vereist ist. Big Grin

Und noch dies:
1to1 energy wird auf der Stromer HP als "Entwicklungspartner" genannt. Ich nehme deshalb an, dass Thömus von der Energiefirma finanziell bei der Entwicklung des Stromers unterstützt wurde und als Gegenleistung eine Art "Bandenwerbung" bekommt (z.B. Akkugehäuse mit dem Kleber drauf).
Zitieren
#5
ere: schrieb:... Akkugehäuse mit dem Kleber drauf).

A propos: Sind die 11Ah - Gehäuse blau?
Zitieren
#6
Die Frage ist nicht, was Dir das Zertifikat nützt, sondern müsste lauten, was das Zertifikat Thömus und 1to1Energy nützt. Das ganze kann meiner Meinung nach nur als PR-Gag verstanden werden. Das wäre doch so, als würde ich mir im Internet ein Zertifikat für Fairtrade-Kaffee kaufen und im Migros den Max-Havelaar-Kaffee im Regal stehen lasse und dafür die Billig-Linie kaufe. Beim Strom aus der Steckdose habe ich die Wahlmöglichkeit, ob ich Konventionellen-, Wasser- oder Solar-Strom beziehen will (und ja, mir ist auch klar, dass, wenn ich für Wasser- oder Solarstrom bezahle, auch Atomstrom aus der Dose kommt).
Weshalb soll ich jetzt also zweimal für Öko-Strom bezahlen? Einmal für Öko-Strom aus meiner Steckdose und einmal für 500 kWh von 1to1Energy. Hier bezahle ich letztlich nur für einen Werbe-Gag von Thömus und 1to1Energy. Klima- und Umwelt-Zertifikate können unter Umständen einen Sinn machen. Aber wenn sie nur Werbe-Zwecken dienen sollen, werden sie ad absurdum geführt.
Zitieren
#7
Smile 
schaut euch das noch an!
vorallem auch den gutschein.-.-

http://bkw.1to1energy.ch/de/privatkunden...Bikes.html
Zitieren
#8
Toller Gutschein... Was ich aber bisher auch noch nicht wusste - 1to1Energy ist ein Label der BKW - der Betreiberin unseres Schrott-Meilers. Was genau wird also durch die Subventionierung der 500 kWh unterstützt? Das 1968 erbaute Wasserkraft Aarberg???
Zitieren
#9
Forschung erneuerbare Energien, Startup-Unternehmen wie Thömus, Energiespar-Schulungen etc.
Ansonsten schreib doch die BKW, die geben in der Regel immer gerne Auskunft.

Bezgl dem Zertifikat.
Sicherlich Werbetechnischer Hintergrund, doch ich finde die idee ganz gut. Habe es zuerst nicht ganz verstanden wie es Funktionieren sollte, aber nachdem ich aufgeklärt wurde macht es für mich Sinn.
Zitieren
#10
Blacksheep: schrieb:Die Frage ist nicht, was Dir das Zertifikat nützt, sondern müsste lauten, was das Zertifikat Thömus und 1to1Energy nützt. Das ganze kann meiner Meinung nach nur als PR-Gag verstanden werden.

Das sehe ich nicht so, denn das Zertifikat ist ja nicht nur eine unverbindliche Absichtserklärung sondern:

bluecat: schrieb:Das Zertifikat bescheinigt Dir, dass die angegebene Menge Oekostrom hergestellt wird. Auch wenn an der Dir zur Verfügung stehenden Steckdose nur Strom unbekannter Herstellungsart vorhanden ist, weisst Du, dass die Menge Oekostrom dennoch, wenngleich irgenwo anders, verbraucht wird.

Wenn Du - um bei Deinem Bsp. zu bleiben - im Internet 20.-- für MaxHavelaar Café bezahlst und dann in der Migros doch den M-Budget nimmst, hast Du dennoch einen Zwanziger an die FairTrade Organisation gespendet.

Eine ganz andere Sache ist die Frage, ob die BKW tatsächlich den gekauften Oekostrom auch herstellt - oder etwa das Geld heimlich für Abstimmungspropaganda einsetzt.

Das ist die grundlegende Schwachstelle im Zertifikathandel schlechthin: Wer Überprüft, ob die gekauften Leistungen auch physisch erbracht werden?
Zitieren


Gehe zu: