Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Der neue Stromer ST5: Vorschau + Bilder
#41
Ab wann kann man das ST5 und das ST1 X (mit dem farbigen Display) bestellen?
Zitieren
#42
Stinu: schrieb:Auch wenn das jetzt ein bisschen Offtopic ist: Das neue Omni-Display hat eine 3G-Antenne drin, was die heutigen Stromer ja alle noch nicht haben. In der USA wird aktuell die Verfügbarkeit von 2G stark reduziert, in der Schweiz ist es auch nur noch eine Frage der Zeit, bis das 2G-Netz abgeschaltet wird.
Ich denke nicht, dass es sich Stromer erlauben kann, dass bei den verkauften Stromer plötzlich die Omni-Verbindung nicht mehr funktioniert. Hier muss also wohl nachgerüstet werden, womit vielleicht die Chancen für ein günstiges Upgrade bei den ST2 und ST1X auf das neue Display gar nicht so schlecht stehen...

Ich bin da mal gespannt :mrgreen:

Das 2G-Netz soll in der Schweiz Ende 2018 abgeschaltet werden.

Dies bedeutet, dass für Stromer ab 01.01.16 eine Lösung geboten werden muss, da im Kaufpreis eine kostenlose Datenverbindung für drei Jahre enthalten ist.

Gut möglich, dass da etwas erfolgen wird. Technisch kein Problem wird sein, das neue Display monochrom und mit bisherigem Umfang zu betreiben und so die bisherigen Stromer aufs 3G-Netz umzustellen.

Allenfalls werden gestaffelte UpGradePreise für die Farbe und ggf. weitere Funktionen angeboten.

Auch denkbar wäre ein UpGradePacket aufs 4G- oder gar 5G-Netz mit weiteren Funktionen wie z.B. integrierter Navigation und/oder Bluetoothanbindung fürs Koppeln mit dem Smartphone.

Bin überzeugt, dass da Bewegung in die Sache und neue, heute noch nicht vorstellbare Funktionen kommen wird/werden.

Grüsse, CCRider
Zitieren
#43
Jetzt wissen wir also wie die Zukunft bei Stromer aussieht. Kurz gesagt, nix neues. Nichts innovatives, aber 500€ teurer als das bisherige Topmodell. Aber wofür? Mehr Leistung? Ne tolle Tekto Bremse? Bluetooth? Ein Farbdisplay? Das ist doch alles nur Blendwerk aber kein Fortschritt. Fortschrittlich wäre es gewesen, wenn Stromer sich der Kunden besinnt, die ein altes Modell fahren und für eben diese endlich Nachrüstmöglichkeiten anbieten würde. ZB. ne ordentliche Lampe für das ST2 und ein Rücklicht incl Bremslicht. Ein Motorkabel, das nicht alle 5000km an immer der selben stelle durchscheuert. Unterschiedliche Vorbauten, die schon eingetragen sind. Verschieden Kasetten und Kurbeln. Durchgehende Schaltgruppen und nicht wie beim ST2 so ein Gemischwarenladen aus Shimano und FSA Teilen, wo nicht mal Shimanoteile Aus einer Gruppe Stammen. Naja, das wird wohl Wunschdenken bleiben. Wie sagt mein Mech immer so schön. Stromer ist ein Livestyleprodukt und nur bedingt ein Gebrauchsgegenstand. Und da muss ich im leider recht geben. Die Stromer, die mein Händler verkauft hat, stehen auch ständig bei ihm in der Werkstatt wegen irgendwelcher Fehler. Jetzt gerade wieder ein ST2s, da hat die M99 das Verteilerboard gegrillt und bei nem ST2 muss das OMNI getauscht werden. Bei mir war es gerade das Motorkabel.
Zitieren
#44
Jack_30: schrieb:Jetzt wissen wir also wie die Zukunft bei Stromer aussieht. Kurz gesagt, nix neues. Nichts innovatives, aber 500€ teurer als das bisherige Topmodell. Aber wofür? Mehr Leistung? Ne tolle Tekto Bremse? Bluetooth? Ein Farbdisplay? Das ist doch alles nur Blendwerk aber kein Fortschritt. Fortschrittlich wäre es gewesen, wenn Stromer sich der Kunden besinnt, die ein altes Modell fahren und für eben diese endlich Nachrüstmöglichkeiten anbieten würde. ZB. ne ordentliche Lampe für das ST2 und ein Rücklicht incl Bremslicht. Ein Motorkabel, das nicht alle 5000km an immer der selben stelle durchscheuert. Unterschiedliche Vorbauten, die schon eingetragen sind. Verschieden Kasetten und Kurbeln. Durchgehende Schaltgruppen und nicht wie beim ST2 so ein Gemischwarenladen aus Shimano und FSA Teilen, wo nicht mal Shimanoteile Aus einer Gruppe Stammen. Naja, das wird wohl Wunschdenken bleiben. Wie sagt mein Mech immer so schön. Stromer ist ein Livestyleprodukt und nur bedingt ein Gebrauchsgegenstand. Und da muss ich im leider recht geben. Die Stromer, die mein Händler verkauft hat, stehen auch ständig bei ihm in der Werkstatt wegen irgendwelcher Fehler. Jetzt gerade wieder ein ST2s, da hat die M99 das Verteilerboard gegrillt und bei nem ST2 muss das OMNI getauscht werden. Bei mir war es gerade das Motorkabel.

"schön" dass ich nicht der einzige bin, der sich den Stellplatz sparen kann, weils eh meist in der Werkstatt steht :lol:
Zitieren
#45
Ich denke das ST5 auf der Eurobike war vor allem ein Signal an Handel und Kunden, daß Stromer noch lebt.

Seit März war einfach zu wenig Zeit, um etwas wirklich völlig Neues zu entwickeln. Das neue Management musste erst einmal Ordnung in den Laden bringen, sortieren organisieren und strukturieren.

Das überarbeite Sortiment ist offenbar das Ergebnis eines strengeren Controlling-Regimes.

Dagegen ist prinzipiell nichts einzuwenden. Ich würde mir allerdings wünschen, daß man sich mal systematisch mit den praktischen Anforderungen eines Berufspendlers (Commuter) an sein Fahrzeug beschäftigt.

Fahren die in der Schweiz alle mit Rucksack?
Zitieren
#46
ich fahre mit Rucksack, da der ST2 Gepäckträger mit den 4-5kg meiner Gepäckträgertasche nicht zurecht kam, und zusammenbrach.
Zitieren
#47
y2001: schrieb:ich fahre mit Rucksack, da der ST2 Gepäckträger mit den 4-5kg meiner Gepäckträgertasche nicht zurecht kam, und zusammenbrach.

Ich hab mir einen anständigen Pletcher Gepäckträger gleich bei Auslieferung vom Handler einbauen lassen, nicht von Irgenwo hat Stromvelo.ch dies sogar schon so im Konfigurator integriert :mad:

Sieht zwar nicht mehr so Ultra-Stylisch aus, aber das macht mein ST2 mit allen Anbauten die ich noch so gemacht hab eh nicht mehr, dafür alltagstauglich Big Grin
Zitieren
#48
roesti: schrieb:Fahren die in der Schweiz alle mit Rucksack?

Als ich noch ein ST2 hatte, war bei mir auch eine Seitentasche montiert, nun mit dem ST2S fahre ich nur noch mit dem Rucksack.
Zitieren
#49
Regenklamotten, evtl. wärmende Isolierungsschicht, Notebook, Vesper, Ersatzschlauch, Werkzeug, Helmmütze, kleinere Einkäufe/Besorgungen, Schlossverlängerung, evtl. Trinkflasche, evtl. Ersatzschuhe etc.

Es gibt einiges, manches ständig, anderes sporadisch, das ich gerne mitführe. Pack ich mir das auf den Rücken, ist das - insbesondere auf längeren Strecken - nicht nur extrem lästig, es führt auch dazu, daß ich am Rücken schwitze.
Das genau will ich ja eigentlich verhindern, wenn ich anstatt eines Bio-Fahrrades, mein SPed zum Pendeln verwende.

Elektromobilität kann nur dann im Alltag ernsthaft zum zumindest temporären PKW-Ersatz werden, wenn das Gefährt die real exisiterenden Alltagsbedürfnisse der Nutzer abdeckt.

Eigentlich ein No-Brainer. Dazu müsste man endlich den Schritt von Lifestyle/Prestige/Image zu Usability unternehmen.

Sichere Bereifung, aktuelle Beleuchtungslösung und für mind. 20kg Transportmasse ausgelegter rahmenfixierter Gepäckträger sowie eine fein dosierbare und akkustisch unauffällige 4 Kolben Bremsanlage.

Dann brauche ICH auch keine XTR-DI2, keine versteckten Leitungen, keine 800W Nennleistung kein farbiges Display und kein keyless Akkufach.

Der BWLer würde das als Unterschied zwischen Kundennutzen und Produktvorteil bezeichnen.
Zitieren
#50
So gehts anscheinend auch:

https://www.stromvelo.ch/ebikes/Stromer/st5/stromer_st5

Fast wie im Autokatalog...
Zitieren


Gehe zu: