Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Der neue Stromer ST5: Vorschau + Bilder
CCRider: schrieb:Da sich der Stromverbrauch der Di-Schaltung wirklich in kleinen Grenzen hält, sind die wenigen Ladungen m.E. verkraftbar.

Grüsse, CCRider

Sehe ich genau so wie CCRider, habe selber seit letztem Juni ein ST2s mit Di2.
Ich habe jetzt 6000km drauf und musste bei ca. 5000 oder knapp 6 Mt, meine Di2 das erste mal laden. Gerade für die Alltagstauglichkeit finde ich eine separate Stromquelle besser und den Zusatzakku direkt mit dem Hauptakku zu koppeln, würde ja wohl bedeuten, dass ich den "Schaltakku" viel zu häufig laden würde und somit die Lebensdauer möglicherweise kürzer wird.

Ich möchte meine Di2 auf keinen Fall mehr missen und das separate Laden macht mir echt kein Kopfzerbrechen.

cu
bigdean
Zitieren
MichaR: schrieb:Vielleicht hängt die beim ST5 ja endlich am Hauptakku und hat daher keine eigene Ladebuchse mehr? Wäre ja schon ziemlich dämlich, wenn sie das bei ihrem Luxusliner nicht endlich richtig gelöst haben...

Das hatte ich Anfangs auch beim ST2s gedacht. Mit der Fahr-Erfahrung alledings kam ich auch zum Schluss, dass die unabhängige Stromversorgung die bessere Lösung war:
  • Der Akku kann die Stromabgabe einstellen; da war ich jeweils froh, noch runterschalten zu können
  • Der Di2-Akku hält lange durch, selbst bei einem Vielschalter wie mir
  • Das wichtigste zum Schluss: Die korrekte Programmierung der Schaltwippen (damit der ST2s sein volles Potential entfalten kann) ist nur via USB möglich.

[Bild: http://up.picr.de/32329427yc.jpg]

Was ich damals nicht untersucht hatte, ist die Option, die Di2 währed der Fahrt ab Stromer-USB zu laden.

Wer bein Nachlesen im ST2s Bericht die Bilder vermisst, sollte https://addons.mozilla.org/de/firefox/ad...x/?src=api nachinstallieren.
Zitieren
Hallo Zusammen,

habe mir den Stromer ST5 angeschaut und bin von der Optik sehr beeindruckt. Es fehlen mir folgende Ausstattungsmerkmale: Frontfederung, Navigation u. Halterung vom Handy, und der Gepäckträger. Die Heckfederung könnte man mit einer gefederten Sattelstürze machen. Die Hupe hat einen sehr ungünstigen Platz. Ich denke,dass das ganze Spitzwassser vom Vorderrad direkt in die Hupe rein gedrückt wird. In wieweit da die Elektronik stand hält ist noch abzuwarten. Für ca. 10.000 Euro hätte ich erwartet, dass die o. g. Ausstattungsmerkmale bereits mit verbaut sind. Ganz überzeugt bin ich noch nicht und werde wohl mein r&m Delite S-Pedelec noch erst einmal weiter fahren.

Aber eine Probefahrt über 2-3 Tage werde ich auf jedem Fall beim meinem Händler machen.

Gruß Gebhard
Zitieren
oml2: schrieb:werde wohl mein r&m Delite S-Pedelec noch erst einmal weiter fahren.

Aber eine Probefahrt über 2-3 Tage werde ich auf jedem Fall beim meinem Händler machen.

Warte gespannt auf Deinen Bericht, wie Du den Umstieg vom vollgefederten Cruiser auf die Strassen-Sportmaschine erlebt hast.
Zitieren
Der Kraftzuwachs von 8NM ist dem höheren Füllfaktor geschuldet, der durch sorfältigere, engere Wicklungen erzielt werden konnte. Obwohl die 27½" Räder wegen des grösseren Hebelarms mehr Kraft verschlingen, soll der ST5 dem ST2s im Ampelsprint überlegen sein.

Die besonders breiten Pneu (im Vergleich zum ST2 / ST2s) - mit angepasstem Luftdruck - ergeben ausreichend Federungscomfort, so dass eine Alugabel kein Nachteil sein soll.

Die Rahmengeometrie ist so geändert, dass der Schwerpunkt in Relation zu den Naben tiefer liegt als beim ST2. Die Kettenstreben sind - besonders im Vergleich mit Tretlagermotren-Rahmen - sehr kurz. Um etwas Nervosität herauszunehmen ist der Lenkwinkel flacher.

Der Di2-Akku ist im Sitzrohr und die Anschluss (und Programmier-) Buchse ist in der Nähe der Hupe beim Tretlager untergebracht.
Zitieren
[Bild: http://up.picr.de/32452279hp.jpg]
Zitieren
Noch immer gibt es rund um den ST5 zahlreiche ungelöste Fragen. Selbst wenn alle Fragen zur Technik des ST5 beantwortet sind, bleibt die eine, entscheidende Frage übrig:

Wie kann ich mir einen Stromer ST5 leisten?

Das Werk hat sich dazu ausführlich Gedanken gemacht und seine Empfehlung in diesem Video bildhaft dargestellt.

[Bild: http://up.picr.de/32452426rq.jpg]

Sorry, das Bild ist kein link zum Video; Du musst hier clicken!
Zitieren
Hier gibt es einen Review des ST5 von Electricbikereview!
Mit Interviews und Probefahrten, dauert insgesamt ca. 57 min.

Review click hier!

cu
bigdean
Zitieren
bigdean: schrieb:Hier gibt es einen Review des ST5 ... dauert insgesamt ca. 57 min.

Ja, da hat Court richtig zugeschlagen ;-)

@bigdean Die Stunde hab' ich grad nicht übrig, kannst Du mir die wichtgsten Punkte rasch zusammenfassen ;-)
Zitieren
bluecat: schrieb:@bigdean Die Stunde hab' ich grad nicht übrig, kannst Du mir die wichtgsten Punkte rasch zusammenfassen ;-)

@bluecat: Ein paar Sachen dazu kann ich schon sagen.
Die hatten bei einem Stromerhändler in den USA (welchen, weiss ich auch nicht mehr) mehrere Stromer ST5, die für Probefahrten zur Verfügung standen. Grundtenor derjenigen die mit dem ST5 gefahren sind, die waren begeistert. Zudem war noch der CEO und einer aus dem Management (Jakob) aus der Schweiz dort und wurden auch noch interviewed zudem noch der Cheftechniker des Händlers.
Viel neue Informationen gab es aus meiner Sicht nicht ausser zwei "Blaupausen" von ST5 einmal mit Gepäckträger und einmal mit Federgabel. Die Pirellireifen scheinen auch zu funktionieren und wenn man sie mit weniger Bar gefahren werden, haben sie scheinbar eine gute Dämpfung. Das ST5 ist schwerer als das ST2(s). Der S-Mode ist gut angekommen und das neue Omni scheint auch gut zu funktionieren.

Mehr Infors gibt's im Viedeo Wink.

cu
bigdean
Zitieren


Gehe zu: