Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Raleigh Sports von 1957
#1
Question 
Auf der Suche nach meinem (zukünftigen) Elektrovelo ist mir die Website von Stromer empfohlen worden. Gleich zu Beginn möchte ich sagen, dass ich kürzlich 72 Jahre alt geworden bin. Bis dato war mein Raleigh Sports von 1957 (!) das "Mass aller Dinge". Nun sehe ich im Forum, dass die Beschaffung eines Stromers keine allzu schwierige Sache ist, die Benutzung und die Instandhaltung offenbar schon eher. Die Beiträge im Forum erinnern mich oft an hochtechnische Beiträge in Fachzeitschriften. Ich persönlich möchte eigentlich nur ein wenig Velo fahren. So wie ich es seit nun über 50 Jahren mit meinem schwarzen Raleigh gemacht habe. Meine Frage nun: Ist das Fahren mit einem Elektrovelo wirklich so viel komplizierter?
Zitieren
#2
Zitat:Ist das Fahren mit einem Elektrovelo wirklich so viel komplizierter?
Nein..
Aber mit einem 500W Motor garantiert schneller. Ob das das Richtige ist?
Ein 250W Bike mit einer sanften Sensoreinstellung evtl. mit einer Geschwindigkeitslimite, das wäre doch was. Gemütlich und locker so weit man will.
Zitieren
#3
lieber Raleigh fahrer!
Ich bin selber 62 und wollte auch nur einfach ein ebike kaufen und fahren.
liess mich dann gehörig durch dieses forum verunsichern, zu unrecht.
kauf dir einen stromer und geniesse es.
ich war am samstag in einem ebike-kurs, da hat man mir empfohlen, das forum nicht allzu ernst zu nehmen.
da wird getüftelt und diskutiert, spannend zum lesen. habe auch vieles gelernt, aber wir wollen ja das ebike nicht mehr, um möglichst schnell von A nach B zu kommen, sprich, zur Arbeit.
Ich geniesse den Stromer in vollen Zügen für meine freie Zeit. Mache Touren. Genau dafür ist er einfach ideal!
und für die technischen probleme wende ich mich vertrauensvoll an den Stromerservice.
Freue mich, dass es 60+ hier im Forum hat.
Liebe Grüsse
Myriame
Zitieren
#4
Natürlich soll man das Forum erst nehmen. Wir sind schliesslich eine Gemeinschaft von Fachleuten mit viel Halbwissen. Zwei Halbwissende geben doch einen ganzen Experten, gell. :chgrin:

1. Wir tüfteln und diskutieren (Maria_Pfammatter schrieb es)
2. Würde mein Stromer-Fachmann um die Ecke wohnen, würde ich öfter bei ihm meine "dummen" Fragen stellen.
3. Ein Stromer-Problemchen mal kurz dem Fachmann zeigen zu können, würde von hier aus zum 3-stündigen Unternehmen. Da sucht man doch lieber zuerst einmal eine eigene Lösung oder schaut im Forum.
Zitieren
#5
Hallo willemvanrijn

Das Fahren mit dem Stromer ist auf jeden Fall nicht komplizierter als mit einem normalen Fahrrad ... aber es macht auf jeden Fall viel Spass!

Was mich etwas irritiert, ist die zitierte Aussage aus einem Kurs:
Zitat:da hat man mir empfohlen, das forum nicht allzu ernst zu nehmen.

Natürlich wird getüftelt und diskutiert (ist ja auch der Sinn eines Forums), aber wie ere bereits schrieb war es für mich auf jeden Fall die zeitsparendste Möglichkeit, an brauchbare Infos bei irgendwelchen Problemen (und vor allem Problemchen) zu kommen.

Ausserdem bin ich der Meinung, dass ein Anbieter seine Kunden im Normalfall immer Ernst zu nehmen hat ... alles andere spräche aus meiner Sicht nicht für eine gute Kundenbeziehung, auch wenn es "nur" ein Internetforum ist.

Wobei ich sagen muss, dass ich mich ansonsten noch nie "nicht ernst genommen" fühlte, wenn ich direkt in Kontakt mit Thömus trat. Solche Aussagen sind aber meiner Meinung nach nicht gerade förderlich. Ist aber wie gesagt nur meine Meinung

Gruss
Ivo
Zitieren
#6
willemvanrijn: schrieb:Auf der Suche nach meinem (zukünftigen) Elektrovelo ist mir die Website von Stromer empfohlen worden.

Hast Du den Kassensturz|Velojournal Test (auch im Forum erwähnt) gesehen? Die Seniorengruppe, die auf die Scheidegg fuhr, hatte Stromer 25, ein Modell mit zurückhaltender Motorisierung (wie von RAL1016 erwähnt).

Dir empfehle ich den Stromer Mountain 33. Viel Kraft am Berg und Moderat in der Ebene.

Zitat:in einem ebike-kurs, da hat man mir empfohlen, das forum nicht allzu ernst zu nehmen.

Ich lese das so: Lass Dir von den Problemberichten in Forum keine Angst machen!

Das Forum dient (auch) der Problemlösung, daher kummulieren sich hier die Berichte über Schwierigkeiten. Ebenso werden Fragen erörtert, die zum Teil nur für Bikefreaks von Belang sind. Ich jedenfalls habe hier schon viel gelernt.

Eie andere Webseite listet die Heldentaten mit dem Stromer auf...
Zitieren
#7
Ich sehe das wie bluecat: Lass dir keine Angst machen.

Es ist in jedem Forum so: Laien tasten sich mit vielen Beiträge gemeinsam an eine Lösung heran. Das ganze sieht dann sehr wichtig oder meinetwegen aufgeblasen aus. Schön, wenn einmal ein direkt Beteiligter das Thema mit einem Expertenbeitrag abkürzt oder in eine andere Richtung lenkt.

Es ist lobenswert, wenn Thömus in einem Forum die freie Meinungsäusserung fördert.
Für den Hersteller ist so etwas zweischneidig, sind doch breit diskutierte Fehler keine Werbung für das Produkt.
Anderseits kann der Hersteller daraus Nutzen für sein Produkt ziehen. Für Thömus kann es neben dem persönlichen Gespräch eine Quelle sein, zu erkennen, was Anwender beschäftigt.
Damit kann er z.B. seine gedruckten FAQ verbessern und Wünsche dazu verwenden, künftige Stromer zu verbessern (vgl. Thema "Entwicklungsziele" Seite 2, 29.12.10 12:13).
Zitieren
#8
Exclamation 
erklaerbaer: schrieb:Was mich etwas irritiert, ist die zitierte Aussage aus einem Kurs:
Zitat:da hat man mir empfohlen, das forum nicht allzu ernst zu nehmen.

Die Kunden werden von Seiten Thömus sehr ernst genommen.

Das Forum hat jedoch in sich, dass z.T. Gerüchte und Vermutungen plaziert werden ohne diese als solche zu deklarieren. So werden diese unter Umständen für bare Münzen genommen.

Zudem ist es so, dass z.T. im Forum seltene, sehr spezifische oder kleine Problematiken besprochen werden und diese allenfalls durch die Diskusion mehr Gewicht kriegen, einen falschen Eindruck hinterlassen und Forumleser verunsichern können.

Wir lesen im Allgemeinen mit, doch können wir leider aus zeitlichen Gründen nicht alle Einträge einzeln verifizieren oder beantworten.
Zitieren
#9
stefan: schrieb:Die Kunden werden von Seiten Thömus sehr ernst genommen.

Das Forum hat jedoch in sich, dass z.T. Gerüchte und Vermutungen plaziert werden ohne diese als solche zu deklarieren. So werden diese unter Umständen für bare Münzen genommen.

Zudem ist es so, dass z.T. im Forum seltene, sehr spezifische oder kleine Problematiken besprochen werden und diese allenfalls durch die Diskusion mehr Gewicht kriegen, einen falschen Eindruck hinterlassen und Forumleser verunsichern können.

Wir lesen im Allgemeinen mit, doch können wir leider aus zeitlichen Gründen nicht alle Einträge einzeln verifizieren oder beantworten.

Hallo Stefan

Danke für die Klärung, ich habe natürlich gehofft, dass das so gesehen wird. Teilweise habe ich das wie geschrieben ja auch persönlich erfahren im direkten Austausch mit Thömus.

Das Foren "zweischneidig" sind, ist natürlich klar und es ist aus meiner Sicht lobenswert, dass Thömus so etwas anbietet, zumal ja vorwiegend "Probleme" diskutiert und evtl. halt auch aufgeblasen werden. Klar soll auch nicht jeder Beitrag kommentiert werden, das wird mit der wachsenden Stromergemeinde sowieso immer schwieriger. Gerade deshalb schätze ich es auch, dass in letzter Zeit öfters jemand von Thömus sein Wissen hier mit uns teilt (merci!)

Ich denke, die meisten Forumsteilnehmer sind sich dieser "Problematik" bewusst und können damit auch umgehen. Wie gesagt, das einzige was mich gestört hat ist die scheinbar gemachte Aussage an diesem Kurs, das kann evtl. etwas verwirrend wirken (à la "wir haben zwar ein Forum, aber nehmen es nicht so ernst").

Gruss
Ivo
Zitieren
#10
stefan: schrieb:Das Forum hat jedoch in sich, dass z.T. Gerüchte und Vermutungen plaziert werden ohne diese als solche zu deklarieren. So werden diese unter Umständen für bare Münzen genommen.

Naja, dass hier Gerüchte und Vermutungen gross die Runde machen hat ja auch damit zu tun, dass z.B. der Inhalt der aktuellen Firmware nicht kommuniziert wird. Plötzlich werden neue Geschwindigkeitslimiten implementiert und bekannte Modi verändert, und nicht einmal die Stromer-Serviceleute wissen genau, was sich da jetzt eigentlich wieder geändert hat!

Z.B. hatte ich grade meinen Stromer im Service, und hab da beim Plaudern erwähnt, dass ich im Eco-Modus schon 45 km/h erreiche.
Mein Händler war erstaunt und sagte, dass es wohl auch solche gebe, die nur ~30 erreichen. Daraufhin habe ich dann das Firmware-Update dankend abgelehnt, da er mir nicht sagen konnte, was sich denn jetzt wirklich geändert habe, und ich im Forum gelesen hatte, dass es wohl wirklich Firmwares mit solchen neuen Limiten gebe.

Und somit ist tatsächlich in meinem Fall eine Verunsicherung entstanden. Hätte ich diese Information allerdings nicht gehabt, und wäre die Firmware tatsächlich geändert worden, hätte ich mich bei der nächsten Fahrt unendlich darüber geärgert.

Darum nochmal die Zusammenfassung:
Liebe Thömus, bitte veröffentlicht detaillierte Changelogs und Charakteristiken der Firmwares, und ändert nicht einfach so mir nichts, dir nichts ebendiese Charakteristiken. Dann wird man auch nicht so leicht verunsichert.
Zitieren


Gehe zu: