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ST1 2022 vs. ST2 2015
#1
Hallo an alle,

Ich bin das ST5 meines Bekannten gefahren und fand es schön, jedoch muss man da viel weniger Muskelkraft einsetzen, da der Motor ja über 800W hat und ich doch noch ein paar Kg Körpergewicht abstrampeln möchte, weshalb ich nicht auf ein ST2 (hat nur 5 Gänge und 750W), ST3 (Motor mit 830 W) updaten möchte. Hört sich bekloppt an, ja ich weiß.

Ich fahre momentan noch das Model ST2 aus 2015 mit 500 W Motor und 20 Gangschaltung. Ich spiele mit dem Gedanken ein neues ST1 zu kaufen. Der Motor hat ja im Gegensatz zu meinem alten ST2 670 W  nur 9 Gänge. Ich frage mich, ob das für mich ausreicht, da ich ab und an am Wochenende doch den einen oder anderen Berg vor mir habe und schon mal mit dem, 7. von 20 Gängen fahre.
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#2
(13.12.2023, 12:41)Paule74 schrieb: Ich frage mich, ob das für mich ausreicht, da ich ab und an am Wochenende doch den einen oder anderen Berg vor mir habe und schon mal mit dem, 7. von 20 Gängen fahre.

Stromer mögen <20km/h generell nicht. Entweder ist die Steigung nur kurz oder Du hälst das Tempo. Mit Motor ist die Anzahl Gänge weniger wichtig. Du muss nur genug Eigenleistung bringen, damit sich der Motor auch zur kräftigen Unterstüzung berufen fühlt.
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#3
Eine Bekannte von mir hat ein neues ST1. Das ist gefühlt schlechter motorisiert als mein ST2S. Ich würde an deiner Stelle beim alten ST2 bleiben. Das ist ein solides und gutes S-Pedelec. Die 2 Kettenblätter sind ein Vorteil, den man nicht ohne Not aufgeben sollte. 
Die 26 Zoll Felgen der alten Modelle macht sie zudem etwas bergtauglicher.
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#4
(13.12.2023, 22:46)bluecat schrieb: Stromer mögen <20km/h generell nicht. Entweder ist die Steigung nur kurz oder Du hälst das Tempo. Mit Motor ist die Anzahl Gänge weniger wichtig. Du muss nur genug Eigenleistung bringen, damit sich der Motor auch zur kräftigen Unterstüzung berufen fühlt.

Ich hatte gelesen, dass Stromer generell bei Steigungen nicht so sehr unterstützen, da dies wohl eine Schutzfunktion gegen Überhitzung sei.
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#5
(19.12.2023, 15:09)Paule74 schrieb: Ich hatte gelesen, dass Stromer generell bei Steigungen nicht so sehr unterstützen, da dies wohl eine Schutzfunktion gegen Überhitzung sei.

Das "Problem" liegt in der Art des verwendeten Motors. Naben- bzw. Hinterradmotoren, wie bei Stromer eingesetzt, sind besonders effizient wenn sie eine gewisse Drehzahl einhalten können. Bei Steigungen liegt es in der Natur der Sache, dass abhängig von der Schaltung bzw. deren Übersetzungsmöglichkeiten, die RPM's zunehmend in den ineffizienten Bereich des Motor rutschen. Dort wird dann mehr Abwärme erzeugt, was wiederum zum Aufheizen des Motors führt. Liegt die Aussentemperatur dann noch im sommerlichen Bereich ist die Kühlung ungenügend und die Leistung des Motors wird zum Schutz dieses durch die Motor-Steuerelektronik reduziert.

Merkbar wird die ganze Sache, wenn Steigungen mit Geschwindigkeiten unter 15 km/h gefahren werden. Längere Steigungen von 10% lassen sich für trainierte Fahrer mit einem Stromer mit +/- 20 km/h noch bewältigen. Zusätzlich ist eine hohe Trittfrequenz (falls die Schaltung es zulässt) ebenfalls von Vorteil. Über 10% wird es zunehmend enger. Das ist dann definitiv die Domäne der Mittelmotoren welche die interne Drehzahl halten können. 

In deinem Fall würde ich das ST1 mal Probe fahren und vergleichen ob das für dich passt.
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