Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sicherheit und Unfall
#1
Manchmal ist die Frage nicht ob etwas geschieht, sondern wann - .
Nach den ersten 500 km auf meinem Stromer fuhr ich zu schnell in eine Kurve. Ich hatte es ziemlich eilig auf dem Nachhauseweg von der Arbeit. (33km Distanz) Ich berührte seitlich ein Gebüsch und stürzte. Resultat: Schlüsselbeinbruch, Prellungen, Schürfungen. Im Spital wurde genäht und nach dem Röntgen sagte man mir, dass eine Operation unter Vollnarkose nötig sei. Das geschah vor 6 Wochen. Mittlerweile ist der Knochen mittels Platinplatte wieder in Form gebracht und verheilt. Nächste Woche kann ich vermutlich wieder mit Velofahren beginnen. Meine Einsicht daraus: Der'Flow-Zustand' durch schnelles Unterwegssein erzeugt konnte bei mir dazu führen, dass ich das Gefahrenpotential unterschätzte. Glücklicherweise trug ich einen Helm, der nun unbrauchbar ist. Kamera und Computer im Gepäck blieben unversehrt. Der Stromer blieb bis auf ein paar Kratzer am Sattel und eine 8 im Vorderrad unversehrt.
Zitieren
#2
Da kann ich nur gute Besserung wünschen!
Zitieren
#3
Ja da wünsche ich auch noch gute Besserung
Zitieren
#4
Au Backe.......

Gute Besserung!

Die grössere Geschwindigkeit hat noch einen weiteren Faktor, den man irgendwann "merkt".
Die Neigung in den Kurven ist bei höherer Geschwindigkeit grösser. Weil es so locker geht, pedalt man munter weiter, auch in Schräglage. Und dann kommte der Moment, wo die Pedale den Boden berührt. Zack, das wird dann gefährlich.
Also: Kurve mit innerer Pedale oben ist gesünder.
Zitieren
#5
Autsch!
Auch von mir gute Besserung - mir ist bislang ausser einem Rencontre mit einem Strassenbegrenzungspfahl, das für mich und den Stromer gut, für den Pfahl weniger gut ausging, bislang zum Glück noch nichts passiert.
Holz aalange...
Zitieren
#6
Ups, das war arg; gute Besserung!

RAL1016: schrieb:...Und dann kommte der Moment, wo die Pedale den Boden berührt. Zack, das wird dann gefährlich.

Ja, und zwar für den Stromer. Mit meinem früheren Velo ist mir das ein paar Mal passiert, doch das Tretlager hats überstanden und die kurze Zeit mit sehr wenig Grip am Hinterrad ging jeweils sturzfrei vorbei...

Mit dem Stromer bin ich in den Kurven schneller und das Mehrgewicht ist auch nicht ohne. Ein Lagerschaden wäre das mindeste...

Als dann noch die Strecke frisch gesplittet wurde, habe ich den Stromer um die Kurve getragen ;-)
Zitieren
#7
Gute Besserung,

Stromer scheint mir so ein Art Muscle Car zu sein, spitze gerade aus, aber sobald es kurviger wird nimmt Control ab.
Auf meiner Probe viel mir auf, das dass Rad instabil wird bei abschüssiger Fahrt, wenn man aus dem Sattel geht.
Räder mit Tretlagerantrieb schienen mir ein besseres Fahrverhalten ab zu liefern.
Zitieren
#8
Danke für die wertvollen Infos und guten Wünsche. - Das mit dem Muscle Car hat etwas. Dazu kommt der Gedanke: was können andere z.B. Autofahrer falsch machen, - zb. wenn eine Einfahrt den Veloweg kreuzt...Bremsbeläge sparen ist da nicht angesagt. Somit: In angemessenem Tempo auf mögliche Gefahren zurollen...
Zitieren
#9
maxxam: schrieb:Stromer scheint mir so ein Art Muscle Car zu sein, spitze gerade aus, aber sobald es kurviger wird nimmt Control ab.

Nicht unbedingt mein Eidruck, ich empfinde den Stromer mit kurzem Radstand und normal breitem Lenker als sehr agil und kurvenfest - auf fester, ebener Unterlage.

Mein Urteil daher: Wie ein europäischer Sportwagen, wegen der zeitweiligen Allüren aber eher wie ein Modell eines Herstellers aus Italien...
Zitieren
#10
Zitat:Nicht unbedingt mein Eidruck, ich empfinde den Stromer mit kurzem Radstand und normal breitem Lenker als sehr agil und kurvenfest - auf fester, ebener Unterlage.

auf ebener Fahrbahn ok so Indy-car Kurven Smile, aber sobald ein Gefälle hinzu kommt und man denn Schwehrpunkt nach hinten verlagert wird es instabil.
Oder hast du andere Erfahrungen gemacht? war auf dem Bruderholz das kennst du bestimmt.
Zitieren


Gehe zu: