Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
einstieg
#1
Hallo, ich bin erst auf dem Weg zu meinem Stromer und die vielen techn. Probleme, die hier besprochen werden irritieren mich etwas. Gibt es hier nur so richtig tuffe Bikers mit viel Power oder auch ein paar gewöhnlich Sterbliche, die das Velofahren einfach geniessen und im Alltag einsetzen wollen?
Bitte um Antwort.........
Zitieren
#2
Hallo creisinger

Hoffentlich kann ich Dich etwas beruhigen. Ich würde mich als "Normalo-Velofahrer" bezeichnen. Seit letztem September bin ich stolzer Besitzer eines Stromers (48), und ich hatte eigentlich keine gravierenden Probleme. Ich verwende den Stromer fast ausschliesslich für den Arbeitsweg (täglich 34km), und ich geniesse die Fahrt jeweils sehr.

Das einzige Problem, das bei mir immer wieder auftritt, ist dieser "Rote-Ampel-Effekt", bei dem nach dem Anhalten (z.B. vor Rotlicht) die Unterstützung fehlt beim Anfahren. Durch kurzes Pedalentlasten ist die Unterstützung aber wieder da. Ich hoffe aber immer noch auf eine Behebung durch Software-Update.

Alles andere ist bei mir bis jetzt nicht der Rede wert. Und was aus meiner Sicht am wichtigsten ist: Bei Problemen wird wenn immer möglich schnell und unkompliziert durch Thömus geholfen. Einzig das nicht allzu dichte Servicecenter-Netz ist etwas mühsam, das wird sich aber sicher mit der Zeit verbessern.

Also lass Dich nicht abschrecken, hier werden natürlich vor allem Probleme besprochen.

Gruss
Ivo
Zitieren
#3
Sad Nicht gut: Mein Stromerantrieb hatte nach 700 km einen Totalausfall.
Smile Sehr gut: Weitere 1600 km gingen seither ohne Service-Aufenthalt über die Strasse.

Aber wie erklaerbaer schon schrieb:
Zitat:Einzig das nicht allzu dichte Servicecenter-Netz ist etwas mühsam
Wäre das Netz dichter, würde ich bestimmt bei kleineren Problemen mal kurz zum Händler um die Ecke fahren.
Im realen, grobmaschigen Netz aber investiere ich für's Bringen mindestens 3 Stunden inkl. Bahnverlad und für's Holen nochmals.

Da bin ich froh, kann ich für die erste Hilfe per Mail oder Telefon ans Service-Center gelangen und gibt es dieses Forum.

Und noch eins: Die ganze Elektrik ist nun mal eine zusätzliche Störungsquelle gegenüber einem gewöhnlichen Drahtesel, den ich üblicherweise weitgehend selbst unterhalten kann.
Zitieren
#4
Also ich fahre auch täglich meine rund 20 km mit dem Stromer und blieb bis dato von grösseren Pannen verschont.

Ev. Probleme, z. B. ungleichmässige Unterstützung konnte immer via Reboot des Controllers (sprich ein ausschalten) gelöst werden Das Teil ist aus meiner Sicht absolut alltagstauglich, mit gewissem Zusatzaufwand, der der Technik geschuldet ist!
Und das Wichtigste: Das Ding bereitet einfach tierisch Spass!
Zitieren
#5
Hallo creisinger

Keine Angst, auch ich bin ein "Normalo" sprich "ein Bürogummi" der von Technik und Ausdrücken soviel versteht, wie eine Kuh vom Klavierspielen Smile Für handwerkliche Tätigkeiten im Haushalt reicht es gerade noch Smile Aber ich bin jeweils froh, dass es hier soviele Sachverständige gibt, die von Technik eine Ahnung haben. Gut, manchmal übertreiben sie... :-)
Ich kann das Forum nur empfehlen, gibt es doch fast zu jedem Thema gute Beiträge, die einem weiterhelfen.
Ich habe mein Stromer seit Ende Dezember 10 und werde heute die magische Grenze von 2000km überschreiten. Ich mache täglich (da es ja nie regnet) 56km (Arbeitsweg)
Im grossen und ganzen bin ich sehr zufrieden und ersetzt mein verkauftes zweites Auto optimal. An gewissen Tagen hat er einfach Macken und niemand weiss so genau was das sein könnte.
(Unregelmässige Unterstützung) Mit ein- und ausschalten funktioniert bei mir nicht immer :mad: Seltsamerweise geht es immer morgens prima und abends bockt er mind. zweimal pro Woche.
Im übrigen habe ich kürzlich den neuen Katalog von Thoemus erhalten. Da habe ich doch tatsächlich gesehen, dass 5km von mir zuhause weg, eine Servicestelle vorhanden ist!!! Habe nie etwas davon gewusst oder vernommen. Werde sicherlich in den nächsten Tagen dort hineinschauen und etwas auf den Zahn fühlen.
Zitieren
#6
auch ich bin eine normal-fahrerin. nutze den 33-er stromer hauptsächlich in der freizeit für fahrten von 1-3 stunden. nach mittlerweilen 1000km hatte ich noch NIE ein problem. auch mit der akkuleistung bin ich zufrieden. 60km gefahren, ohne dass der akku leer war.
ich denke viele stromer fahrer fahren halt viel im power-modus oder hohe geschwindigkeiten, da ist es natürlich, dass der akku nach 30km alle ist!

würde sofort wieder einen kaufen!!
Zitieren
#7
suermeli: schrieb:auch mit der akkuleistung bin ich zufrieden. 60km gefahren, ohne dass der akku leer war.
ich denke viele stromer fahrer fahren halt viel im power-modus oder hohe geschwindigkeiten, da ist es natürlich, dass der akku nach 30km alle ist!

Die Reichweite ist wohl von vielen Faktoren abhängig. Meine Reichweite liegt bei ca. 35 km (Arbeitsweg hin und zurück), sofern ich mehrheitlich ECO fahre. Das weiss ich seit letzter Woche, da ich zwar den Akku ans Ladegerät angeschlossen, dieses jedoch in geistiger Umnachtung nicht eingeschaltet habe, und so notgedrungen an die Grenze der Kapazität gehen musste (die Akkuanzeige hat auf den letzten Metern zu blinken begonnen).

Ich schiebe die eher dürftige Reichweite vor allem darauf, dass ich kein Leichtgewicht bin (netto ca. 100kg). Meine Durschnittsgeschwindigkeit liegt auf dem Arbeitsweg bei +30km/h.

Mein KM-Stand ist aktuell bei knapp 2000km, und ich würde sofort wieder einen Stromer kaufen, zumal er sich für mich als Zweitauto-Ersatz bewährt!
Zitieren
#8
Ich hatte auf meinen bisher schon ca. 700km in diesem Frühjahr noch nie technische Probleme, abgesehen von meinem ewigen Feind, der Akkukapazität.

Die ist halt wirklich sehr Fahrstil-abhängig: Ich bin wie erklaerbaer eher kräftig gebaut und pflege einen zügigen Fahrstil - mein Schnitt über meine 32km Arbeitsweg sind ca. 36 km/h (im City-Modus), dafür langt der Akku grade so knapp. Im Tour-Modus hat er auch schon mal komplett abgeschaltet.

Aber allgemein bin ich sehr zufrieden und bereuhe meinen Kauf nicht - aber zu einem grösseren Akku / effizienterem Fahrverhalten würde ich nicht nein sagen :-)
Zitieren
#9
Auch ich zähle mich zu den Normal-Velofahrenden; bin bei fast jedem Wetter zu jeder Jahreszeit mit dem Stromer unterwegs.

Wirklich tough ist der Stromer selbst. Das führt dazu, dass die durchwegs anspruchsvolle Stromergemeinde hier Probleme bespricht, die in Sphären liegen, welche ein Elektrovelo vom Baumarkt garnicht erreicht.

Die Kinderkrankheiten (z.B. Speichenbruch) sind überwunden, das "Feintuning" ist in Arbeit. Ich rate zum Kauf!
Zitieren
#10
genau diese frage stellte ich mir auch und bin nun froh um die vielen so positiven antworten von 'normalen' stromerfahrenden! merci viu mau euch allen!
ich habe nämlich für's pendeln - rund 20 km mit 450 m höhenunterschied pro weg - einen stromer 33 bestellt. die lieferfrist ist enorm lang: 3 monate! ich hoffe nun, ich bekommen ihn dann dafür ohne verzögerung!
Zitieren


Gehe zu: