Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer und Strassenverkehr
#21
Stromeruser: schrieb:... als werde hier billigstes Marketing als Trittbrettfahrer der Angstmacher umgesetzt.

Genau wie Du habe auch ich festgestellt, dass es hier nicht um Verkehrssicherheit geht. Meinen Kommentar findest Du deshalb hier:

Schnell schneller STROMER
Zitieren
#22
Wär es nicht schön, wenn uns "Thömus" über ihre Aktionen in dieser Angelegenheit auf dem Laufenden halten würde? Ist er vielleicht selbst ein Befürworter dieser Bemühungen, welche für ihn dann unter Umständen auch einen positiven Aspekt in Bezug auf die Beendigung des "Wettrüstens" hat?

Und wie seht ihr das so mit der in der Schweiz immer so hoch gelobten "Besitzstandwahrung"?

Ich habe an meinem 48-er eine gelbe Nummer und einen Kleber (für alle Fälle, doppelt gemoppelt hält vielleicht besser) wenn ich auf einem Waldweg fahren will, auf dem Mofas verboten sind. Wenn aber gewisse Einzeller diese Vorschläge am Schluss wirklich noch durchbringen würden... was passiert dann wohl mit denjenigen Bikes die schon eingelöst sind bzw. den Zulassungen bestehender Bikes?

Ich weiss, gewisse Leute schärt das nicht im Geringsten... Schreibfehler? Wo? Wink
Zitieren
#23
Mir scheint ( schnell schneller STROMER ), Thömu hält den Ball flach.

Es gibt sie schon, die Exoten, die eine Elektromorrad als Velo deklarieren: eROCKIT (Dein Beitrag) und PG BlackBlock

Huttwil hat m.E. aber eher Oberried im Visier.

Die Besitzstandwahrung, ein Grundprinzip der Schweizer Rechtsordnung, wird schon mal ausser Kraft gesetzt, wenn der Kreis der Betroffenen klein und ohne nennenwerte Lobby ist.
Zitieren
#24
Meines erachtens bremsen solche Gesetze innovative Firmen. Ausserdem finde ich sollte man die Elektrotechnik fördern. Heute reden alle vom CO2 Ausstoss in der CH (was meines erachtens Schwachsinn ist, aber dies ist ein anderes Thema) und dann bremst man solche genialen Geräte wie den STROMER aus?
Ausserdem finde ich den Vorwand "Verkehrssicherheit" ein Bisschen scheinheilig. Ist der Verkehr denn wirklich sicherer wenn ich mit meinem schnellen STROMER die Velowege nicht mehr benutzen darf? Haben da die Autofahrer freude und können mich wirklich einschätzen? Es ist ja nich so dass ich auf dem Veloweg und in Fussgänger/Velozonen 48kmh fahre...
Zitieren
#25
Zitat: Es ist ja nicht so, dass ich auf dem Veloweg und in Fussgänger-/Velozonen 48km/h fahre...
Ich auch nicht.
Aber heute herrscht ein Sicherheitsdenken, dass einem schwindlig wird.

Trägst du keinen Velohelm, wird das in der Zeitung gleich mitveröffentlicht, falls dich einmal ein Auto über den Haufen fahren sollte.

Auf der Skipiste habe ich mich dieses Jahr dem Diktat der Mehrheit gebeugt und einen Helm gekauft.

Neu in diesem Winter wird an den Schlittlern herumgenörgelt, wie gefährlich die doch lebten bei ihrem Tun.

Hast du einen schnellen Stromer unter dem Hintern, wird gleich angenommen, dass du bestimmt nicht langsamer als mit der unterstützten Höchstgeschwindigkeit den Fussgängern um die Ohren flitzen wirst und man dich deshalb verbieten sollte.

Übrigens: Knie- und Ellbogenschoner schützen bei Stürzen, Brust- und Rückenpanzer, wenn du unter die Räder kommst... Wink

[Bild: http://www.reutimann-ch.ch/Medien/Divers...estung.gif]
Vorbildlich ausgerüsteter E-Biker
Quelle: http://virtuelleschule.bmukk.gv.at
Zitieren
#26
Was spricht gegen einen Helm? Für mich ein absolutes Muss! Ohne fehlt mir etwas. Für mich ist es unbegreiflich, dass es immer noch "harte Grinden" gibt, die diesen nicht schützen wollen. Wenn es mal kracht, dann wird der Helm sicher die Sache nicht verschlimmern. Das ist schon viel.
Zitieren
#27
ere: schrieb:Vorbildlich ausgerüsteter E-Biker
Quelle: http://virtuelleschule.bmukk.gv.at

jaja, die Österreichr sind wieder einmal besser gerüstet als wir...

Ich bestell mir auch so einen Brustpanzer und lass gleich zwei Schienen aufschweissen. Sollte ich wegen der Tramschienen stürzen, kann das Basler Drämmli gleich über mich weg rumpeln - und meine Hinterbliebenen müssen sich nicht mir der Anzeige wegen Störung des Eisenbahnbetriebs herumschlagen...
Zitieren
#28
Ral1016:
Zitat:Was spricht gegen einen Helm?
Nichts!
Ich trage meinen Helm bei (fast) jeder Stromerfahrt.
Sicher kann er im Notfall gut schützen. Ich halte allerdings im Alltag die "Chance" für grösser, von einem unvorsichtigen Autofahrer am Kopf verletzt zu werden als bei einem Unfall mit einem andern Velofahrer, einem Fussgänger oder bei einem Selbstunfall.
Da ärgert es mich ein ganz klein wenig, dass ausgerechnet ich einen Kübel aufsetzen muss. Man könnte, rein theoretisch, ja auch die Höchstgeschwindigkeit der Motorfahrzeuge auf generell 30 km/h beschränken. Aber eben, der Stärkere (an Zahl oder PS) bestimmt die Regeln.
Zitieren
#29
Helm ist für mich als Vater von 3 Söhnen, die nicht ohne "Topf" Velo fahren dürfen, eine Selbstverständlichkeit. Aber um das geht's ja hier nur am Rande.

Was ich probiere: Vorbild zu sein (ich habe extra geschrieben "probiere", es gelingt auch mir nicht immer) Aber es kann einfach nicht sein, dass bei einem Rotlicht jeder Autofahrer anhält und die Velos/eBikes sich hier das Recht herausnehmen, durchzubrettern. Ich glaube, es zeigt schon ein wenig Wirkung, wenn wir mit unseren Bikes hier probieren, vorbildlich zu sein. Wir fallen ja auch mehr auf als normale Velos.

Das alles löst aber das Problem nicht, dass uns Autofahrer in vielen Situationen immer noch unterschätzen. Wurde gerade heute wieder in einem Kreisel fast "abgeschossen" und ich bin NICHT "gebrettert"!

Also: Vorausschauend fahren und lieber einmal zu viel bremsen als unter die Räder zu kommen...
Zitieren
#30
Hallo zusammen

Ich bin auch der Meinung, dass man hier mit gutem Beispiel "versucht" voranzugehen. Als Vater von zwei Kindern ist es für mich klar, wie bereits geschrieben wurde, dass ich nicht ohne Helm fahre, immer schön an den Ampeln anhalte (auch wenn's durch die Stadt etwas nervt) etc. Ausserdem kenn ich ja auch die andere Seite als Autofahrer oder Fussgänger.

Das "abgeschossen" werden ist aber natürlich immer ein Problem. Wenn ich am Morgen früh zur Arbeit fahre noch weniger, aber am Abend hat es mehr Verkehr auf den Strassen. Wenn ich durch Emmen auf dem Veloweg fahre, werde ich durchschnittlich an jeder 2. Strassenausfahrt fast abgeschossen, obwohl ich konsequent mit Licht und gut "eingefärbt" rumfahre. Da heisst es halt immer, selbst schauen ... bin ich mich aber vom Motorrad fahren gewöhnt.
Zitieren


Gehe zu: