Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer und Strassenverkehr
#11
Hallo zusammen,

anbei der Feedback vom Amt:

Guten Tag Herr XYZ

es ist richtig, dass beim "Verbot für Motorfahrräder" gemäss Art. 19 Abs. 1 Bst. c der Signalisationsverordnung (SSV) die Durchfahrt mit Motorfahrrädern bzw. Leicht-Motorfahrrädern nur mit abgeschaltetem Motor zulässig ist. Weitere nützliche Informationen über Elektrofahrräder (E-Bikes) können Sie dem bfu-Faktenblatt Nr. 04 unter http://www.bfu.ch/PDFLib/1414_67.pdf entnehmen.

Freundliche Grüsse

Thomas Fischer
Gruppenchef(in)/FB-Leiter-Stv

Kantonspolizei Bern
V+U Verkehr Gruppe Ausbildung
Schermenweg 5
3001 Bern
T 031 634 48 65
ptfi@police.be.ch
http://www.police.be.ch
Zitieren
#12
der Link auf das BFU Dokument ist spannend. Was für heute Abend am heimeligen Feuer auf dem Bärenfell....

Ab 1KW Leistung.... Helmpflicht...
Zitieren
#13
Jepp, hat ein paar interessante Punkte drin:
Tacho nicht obligatorisch - bedeutet dies, dass man wegen Geschwindigkeitsübertretung nicht gebüsst werden kann, da ja offiziell keine Möglichkeit besteht, die eigene Geschwindigkeit festzustellen?
..und die Nummer muss senkrecht und unverbogen angebracht sein, steht so zumindest in den VTS
Zitieren
#14
Sam: schrieb:... das BFU Dokument ist spannend. Was für heute Abend am heimeligen Feuer...

Das Papier kommt echt wichtigtuerisch daher, eigent sicher gut, um Dein Kaminfeuer zu nähren.

Wie anderswo erkläutert, ist die bfu m.E. eine Verkaufshilfeorganisation der Sicherheitsartikelbranche, deren Lösungsansätze ich in diesem Licht betrachte.

Hier wird versucht, die schnellen Stromern mit Vorschriften zu behindern. Pfui!
Zitieren
#15
Habe beim ASTRA noch ein nützliches aber eher kompliziertes Merkblatt (Zusammenfassung) für den Betrieb der verschiedenen Pedelecs und E-Bikes gefunden, HIER DER LINK.

Ich werde mir also für meinen Stromer 48 noch eine Velovignette zulegen und ausser bei allg. Fahrverbot den Hintern nicht vom Sattel heben - aber natürlich je nach dem nur mit leicht gezogenem Bremshebel rein rekuperierend durch das Mofa-Fahrvebot pedalen. Soll dann mal wer beweisen, dass ich mit Unterstützung gefahren bin!

Ich dachte immer, das Beamtentum sei aufgehoben... aber nein, es wird immer schlimmer!
Zitieren
#16
Es freut mich, dass dieses Thema disskutiert wird und eine gewisse Eigendynamik angenommen hat.

Für mich ist ganz klar, dass die Strassenregeln auch für die Benutzer von eBikes gelten. Ich stimme aber mit der Meinung von Biber überein, dass wir unseren Platz im Strassenverkehr finden müssen. Es liegt an uns mit fairer Fahrweise den Respekt der übrigen Verkehrsteilnehmer zu erhalten.
Nur durch offene Gespräche wird das verstaubte Image der eBike Benutzer von der Öffentlichkeit anders wahrgenommen.

Was sind sonst - auch positive - Reaktionen aus dem Strassenverkehr?
Zitieren
#17
RomaN: schrieb:Für mich ist ganz klar, dass die Strassenregeln auch für die Benutzer von eBikes gelten.

Das ist nicht ganz unrichtig Wink Nur würde es der Schweiz überhaupt nicht schlecht stehen, wenn sie in der diesbezüglichen Gesetzgebung mal mutig einen Schritt voraus gehen würde und nicht immer wartet, bis die Technologie die noch wartende Gesetzes-Überarbeitung im Voraus bodigt.

In erster Linie war ja wohl die Verhinderung von Lärm Pate der Mofa-Fahrverbote, sonst dürften diese ja ohne Motorbetrieb auch nicht durch. Nur haben die Behörden mit ihrem Knuddelmuddelmischmaschmusch nun eben so viel verwurschtet, dass sie am Schluss eh wieder einen Generalaufwisch machen müssen. Dies wird dann just zu dem Zeitpunkt passieren, in dem der nächste Quantensprung Einzug halten wird und die neuen Vorschriften wieder ins beste Licht mit viel Schatten rücken.

Übrigens: Ohne Velovignette (beschlossene Sache) wird garantiert alles noch viel, viel komplizierter! Dann brauchen Fahrrader ohne Motor keine Vignette, die mit Motor bis 0.25 kW wohl immer noch eine noch neu zu schaffende Vignette, die aber sicher 5x teurer wird, und dann gäbe es noch diejenigen Bikes mit Motoren bis 0.5 kW, die haben dann Mofa-Schilder... und die über 500 Watt sind dann Motorräder mit der grossen gelben Nummer oder mit der kleinen weissen - oder werden die dem Twike gleichgestellt - oder oder oder?

Wer alternative und umweltfreundliche Bewegungsformen fördern will (wie es die Schweiz ja angeblich will), sollte die notwendigen Gesetze vorher verabschieden und nicht Pioniere und Unterstützende behindern und den Spass verderben.
Habe fertig.
Zitieren
#18
Stromeruser: schrieb:...Nur haben die Behörden mit ihrem Knuddelmuddelmischmaschmusch nun eben so viel verwurschtet, dass sie am Schluss eh wieder einen Generalaufwisch machen müssen...

Vor lange Zeit war es trendy, mit dem Töffli zur Schule zu knattern. Bis es plötzlich Mountainbikes gab. Von da an musste es mindesten ein Hardtail sein. Der erste Lohn wurde in ein Fully investiert. Die Moto Zweiradbranche war in der Kriese.

Dann kam BR Leuenberger und setzt Teenager auf Motorroller, die nicht nur viel mehr Lärm als rechte Motorräder machen sondern auch mehr Unfälle. Fortan rollerte die Brache goldenen Zeiten entgegen.

Das brachte das erwähnte Knuddelmuddelmischmaschmusch mit sich - und ungeplant ein paar legere Regeln für Elektrovelos.

Während gewisse PolitikerInnen noch vom Langsamverkehr traumtänzern, haben die Stromer bereits das Innerorts Autotempo übertroffen.

Die aktuell diskutierten ViaSecura Vorschläge erscheinen mir nicht als tauglich, um das angenehme, sichere und schnelle Elektrovelofahren zu fördern.
Zitieren
#19
interessant:

motorradausweis
Zitieren
#20
Heute war auch ein entsprechend ähnlicher Bericht im gedruckten "20 Minuten". Zitat aus dem oben gelinkten Beitrag:

"«Es gab in letzter Zeit Hersteller, die übertrieben», sagt Kurt Schär, Chef des E-Bike-Pioniers Flyer."


Das ist einer der Haupt-Gründe, weshalb ich KEINEN Flyer gekauft habe. Es kommt mir persönlich so vor, als werde hier billigstes Marketing als Trittbrettfahrer der Angstmacher umgesetzt. Sollte diese wirklich bescheuerte und tolpatschige Regelung kommen, werde ich alles (und das meine ich genau so) unternehmen, um diese Regelung für alle Pedelecs ab 34 Km/h umzusetzen. Dann können gewisse Hersteller, die sich beinahe einen Heiligenschein für ihre scheinheilige Fürsorge anbinden wollen, mal hinterfragen, für wie doof man mündige Bürger betrachten darf. Aber eben, wenn man technisdch nicht mehr weiter weiss, dann kann man sich mit dem BfU oder so verbünden. Schade - und Schande!

Wer diesen Vorschlag unterstützt, betreibt falschen Heimatschutz und bremst eine Entwicklung aus, die gar noch nicht richtig angefangen hat. Oder soll wir alle eine e-Rockit kaufen, seid ihr dann zufrieden???

Nimmt mich Wunder, was Thömus gegen diesen Schwachsinn unternimmt - Nichtstun wäre tödlich!
Zitieren


Gehe zu: