Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
helmpflicht
#1
Bundesrat will Helmpflicht prüfen

hmm.. naja .. ich persönlich trage immer einen helm, ohne helm wäre mein seitliches umkippen wohl schmerzhafter ausgefallen. solange es kein mofahelm ist finde ich es okey!

was ist eure meinung zur helmpflicht auf e-bikes über 30kmh?
Zitieren
#2
Für mich kein Thema, wenn auf dem Velo (mit oder ohne Motor) dann immer mit Helm. Nicht, weil es Pflicht ist, sondern aus reiner Vernunft.

Ev. schützt der Helm ja nur einmal, aber das könnte ohne ihn das letze Mal gewesen sein...
Zitieren
#3
Helmzwang ist mir zuwieder.

Unbestritten ist, dass ein Helm Unfallfolgen mildern kann. Die BfU tritt wie eine Lobbyorganisation der Sicherheitsartikelbranche auf, in meinen Augen sind BfU-Empfehlungen viel zu sehr Verkaufshilfe.

Mehr Vertrauen habe ich in die Aussagen der SUVA. Der Unfallversicherer weiss sehr genau, was Sache ist und lässt sich nicht so einfach für Drittzwecke einspannen.

Ich wünsche mir Lichtobligatorium für alle Velos - und ein Ende glimmender und flackernder Spielzeuglämpli.
Zitieren
#4
Also ich bin ganz klar gegen die Pflicht... solle jeder selber wissen ob er sich schützen will oder nicht... Kann nicht verstehen wieso man alles immer vorschreiben muss...
Zitieren
#5
Das mit dem Reglementieren ist so ne Sache. Nehmen wir mal an, Du hast einen Unfall ohne Helm. Mit Helm wäre der Unfall, eindeutig weniger schwer ausgefallen, was ja die Regel ist.

Nun kann ich argumentieren, dass Du auch einen Teil der Heilungskosten selber tragen musst, da wir alle ja mit unserem Gesundheitssystem solidarisch solche Unfälle mittragen.

Meine ketzerische Aussage: Wenn sich jemand solch einem höheren Risiko aussetzen will, bitte schön, kein Problem, dann soll er aber auch die eventuellen Folgen daraus (mit-) tragen!
Zitieren
#6
Aber ist es verhältnismässig für eine Handvoll E-Bikefahrer das vorzuschreiben? und dann wieso nur für E-Bikes klar die fahren öfters über 30 aber mit meinem MTB habe ich auch öfters mal 50km/h drauf.

Wobei ich denke wenn die generelle Helmpflicht beim Fahrrad kommt, ist das etwas kontra produktiv. Denn nicht jeder der mal in die City geht will anschliessen einen Helm rum tragen.
Zitieren
#7
auch dieses Argument ist für mich nicht griffig. Ich sichere meinen Helm immer mit dem Bügelschloss ans Velo, da habe ich das Problem mit dem Mitschleppen auch schon gelöst.

Aber wie gesagt, ich plädiere für Eigenverantwortung: Wer die Folgen seines Handelns selber verantwortet, soll das machen... Leider geht das bei uns so nicht und daher brauchts halt Regeln.
Zitieren
#8
bluecat: schrieb:Helmzwang ist mir zuwieder.

...

Mehr Vertrauen habe ich in die Aussagen der SUVA. Der Unfallversicherer weiss sehr genau, was Sache ist und lässt sich nicht so einfach für Drittzwecke einspannen.

Hmmm... Von der Suva Website http://www.suva.ch/home/suvaliv/kampagnen.htm

Velohelm-Kampagne

Velounfälle führen häufig zu schweren Kopfverletzungen. Wirksame Prävention ist jedoch möglich. Bei einem Sturz verringert der Velohelm das Risiko einer Kopfverletzung um 70%.

Also wer da noch ohne Helm unterwegs ist. Selber kann man ja eventuell noch so fahren, dass einem nichts passiert, aber da gibt's dann noch die anderen Verkehrsteilnehmer, die den Stromer Fahrer (trotz Licht) nicht sehen (wollen) und pängt...

Daher stellt sich mir die Frage nicht. Immer mit!
Zitieren
#9
Das mit dem Bügelschloss mache ich nicht mehr seit mir mal einer in den Motorradhelm gekotzt hat.... Sad Sad
Zitieren
#10
Zitat:Sam: Meine ketzerische Aussage: Wenn sich jemand solch einem höheren Risiko aussetzen will, bitte schön, kein Problem, dann soll er aber auch die eventuellen Folgen daraus (mit-) tragen!

Das ist es. Allerdings brauch es dazu einen sehr direkten kausalen Zusammenhang zwischen "Weglassen einer Sicherheit" und "Schadenfolge".

Velofahren ohne Bremsanlage oder Fallschirmsprung ohne Notschirm sehe ich in der Kategorie.

Velofahren ohne Helm ist wie Velofahren ohne Rückenprotektoren oder ohne Brustpanzer: Ein gewisses Risiko.

Hier sehe ich Selbstverantwortung. Einem besonderen Risiko wird mit besonderer Schutzmassnahme begenet (Downhillvelo = Vollhelm).

M.E. bewegt sich die SUVA mit ihren Kampagnen (nicht nur Velohelm) auf dieser Linie.
Bleibt das Problem, dass eine Hochrisikogruppe in einer Kollektivversicherung überproportionale Kosten veruraschen kann...
Zitieren


Gehe zu: