Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entscheidungshilfe
#11
Ihr habs schon echt gut!
Bei mir sind Abends noch 20-25% im Akku, wenn ich die knapp 50km hinter mir habe und das beim großen Akku - dafür liegt der Schnitt dann aber auch > 37km/h...

Für Ausflüge am Wochenende mit meiner Frau, kommt dann das non E-Bike zum Einsatz... In Hamburg gibts es ja kaum Berge... ;-)
Zitieren
#12
MichaR: schrieb:Ihr habs schon echt gut!
Bei mir sind Abends noch 20-25% im Akku, wenn ich die knapp 50km hinter mir habe und das beim großen Akku - dafür liegt der Schnitt dann aber auch > 37km/h...

Für Ausflüge am Wochenende mit meiner Frau, kommt dann das non E-Bike zum Einsatz... In Hamburg gibts es ja kaum Berge... ;-)

Nun, der Stromverbrauch ist direkt abhängig von der abgerufenen Leistung. Diese wiederum vom Systemgewicht, der Topografie und der eigenen Kondition. Deine Feststellung entsprechen auch meinen Erfahrungen auf Tagesstrecken bis 85 km. Diese schaffe ich mit dem ST1x auf Stufe 3 und einem Schnitt bis 36 km/h mit einer Restkapazität von 10-15%.

Beim ST2s wärs auf eingestellter Stufe 2 auch möglich, doch eher knapp. Mit Stufe 3 erreiche vielleicht auch 37 km/h unter optimalen Bedingungen, bei 80 km Distanz ist dann die Unterstützung jedoch spätestens am Ende.

Im direkten Vergleich muss ich beim ST1x mehr „arbeiten“ als beim ST2s.

Alleine auf einer Spritztour und ohne Zeitdruck cruise ich mit dem ST2s locker 53 km mit einem Schnitt von 34 km/h und 52% Restkapazität.

Mit beiden nutze ich den höchsten Gang nur bei leichtem Gefälle, wenn ich über die Abgrenzung bei 48.3 km/h in Bewegung bleiben will. Sonst mag ich das gegen den Begrenzer zu fahren nicht. Die steckenabhängige, teilweise 1-2 km/h theoretisch höhere Reisegeschwindigkeit im 11. Gang ist von akademischer Bedeutung.

Die Tacho‘s eilen gut 5% vor.

Grüsse, CCRider
Zitieren
#13
Naja, beim Pendeln zur Arbeit möcht ich halt net viel Schwitzen... Sonst würd ich die Strecke ja noch mit nem normalen Rad fahren - aber wegen der fehlenden Dusche und der kürzeren Fahrzeit hab ich mich fürs eBike entschieden... ;-) Da muss wird dann halt auch die höchste Stufe gefahren und rumbummeln kannste dir auf der Straße ja eh net leisten - man ist so ja schon Hassobjekt Nr. 1...
Zitieren
#14
MichaR: schrieb:Naja, beim Pendeln zur Arbeit möcht ich halt net viel Schwitzen... Sonst würd ich die Strecke ja noch mit nem normalen Rad fahren - aber wegen der fehlenden Dusche und der kürzeren Fahrzeit hab ich mich fürs eBike entschieden... ;-) Da muss wird dann halt auch die höchste Stufe gefahren und rumbummeln kannste dir auf der Straße ja eh net leisten - man ist so ja schon Hassobjekt Nr. 1...


Mein Arbeitsweg sind auch ca 40 km eine Strecke, aber ohne schwitzen geht's bei mir nicht, Durchschnitt bei mir liegt in der Regel eher bei 39 bis 40,5 km/h.

Aber ich glaube das macht gerade den Reiz mit dem Stromer aus , damit an die Grenze zu gehen bzw. zu fahren. Smile , oder ??


Deswegen lieben wir doch so sehr unsere Räder !!

Gruß Jörg
Zitieren
#15
Nun, einen 36er Schnitt schaffe ich es mit keinem meiner Stromer ohne schwitzen zu pendeln.

Da gilt so schnell wie möglich von A nach B.

Vielleicht mache ich ja was falsch oder schleppe einfach zu viel Übergewicht mit mir rum...
Zitieren
#16
4500 für ein ST2 mit großem Akku? Da ist 2000 oder 2500 Euro unter der UVP, wenn ich mich nicht irre und fast 1000 Euro unter meinem letzte Sommer gekauften St1X mit 814er Akku. Da darf man sich schonmal kurz ärgern, dass man es nicht ein Vierteljahr später gekauft hat… Andererseits rechne ich die 2000-3000km Fahrspaß dagegen, die ich dann verpasst hätte/noch mit dem alten lahmen Rad hätte machen müssen, ist es wieder ok!
Also zuschlagen!
Ob das Rad aber was für Dich ist oder eher das andere, musst Du selbst ausprobieren!

>Mit meinen knapp 25km pro Strecke, bin ich wohl einer der kürzesten Pendler, aber ist einfach total entspannt...

Wie kommst Du denn darauf? Ich hab 22 einfach und finde um den Dreh eigentlich ideal, bei mehr dauert es immer noch recht lang und man kommt mit einem Akku nicht mehr hin+zurück (mir graut schon vor nächstem Sommer, wo ich dann 38km einfach habe…) und bei viel weniger lohnt es sich nicht, aber im pedelecforum sind ja auch immer wieder Leute, die selbst bei unter 10km einfach ein Pedelec wollen…
Zitieren


Gehe zu: