Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer Akku - NEU - Neubestückung - Zellentausch
#1
Lightbulb 
Hallo Liebe Leute,

Die Zeit für meine Stromer (Elite V1) ist jetzt gekommen, nach 15000km und 3 Jahre bauche ich einen neuen Akku. Der Preis für ST522 (>1000 Euro) finde recht teuer dennoch ich kann mein Stromer nicht ohne neuen Akku fahren. Ich werde sehr wahrscheinlich mir ein neuen ST522 kaufen da ich mittlerweile einen Stromer Händler 30 Meter von meiner Haustür in Berlin habe…

Was soll ich mit dem alten Akku machen? hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit Akku Neubestückung gemacht? Wenn man im Internet recherchiert gibt es mehrere Anbieter für Akku zellentausch. Warum bietet Stromer nicht einen ähnlichen Service? Die Zeiten der Wegwerfgesellschaft müsste langsam um sein… Ein Akku ist ein Verschleißteil also warum kein Alte gegen neu oder ein ähnliches Programm?

VG – Christophe

PS: sorry für Rechtschreibfehlern & Co... Ich bin Franzose…
Zitieren
#2
Ich hab schon mal ein paare Anbieter engschrieben… nach 2 Stunden sind schon die ersten Antwort da...

#1. Akku Mainz
Akku Mainz (http://www.akku-mainz.eu/) hat sich schnell zurück gemeldet. Ob einen zellentausch beim Stromer Akku möglich wäre, kann erst entschieden werden nach Öffnung des Akkus. Im E-Mail hat mir die Firma folgende link gesendet als Anhaltspunkt für die Preise… also 36V – 15Ah für <400euro…
http://www.akku-mainz.eu/e-bike-pedelec-...-reparatur

#2. Akku Akku Service Niederrhein
Bei Akku Service Niederrhein (http://www.akkuservice-niederrhein.de/) kam eine Negative Antwort.

vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider können wir an dieser Stelle nicht helfen. Bei Stromer gibt es Probleme mit der Elektronik, die wir nicht lösen können und es besteht das recht hohe Risiko, dass der Akku nach dem Abklemmen der alten Zellen abschaltet und nicht wieder hoch kommt.

Viele Grüße vom ASN-Team.


LG - Christophe
Zitieren
#3
Prüfen müsste man auch ob es elektronische Schutzsysteme im Akku/Stromer gibt die genau dies verhindern sollen. Dass der Akku merkt wenn nicht mehr die original Zellen drin sind oder sogar auch nur schon wenn er unauthorisiert geöffnet wurde. Und dass der Stromer dann den Akku nicht mehr akzeptiert Sad

Aber wäre spannend zu wissen, denke nämlich über dasselbe beim ST2 Akku nach, wobei da der neue ST2s Akku 2000€ kostet...

Bei mir wär auch ne Variante den alten Akku einfach für Kurzstrecken weiterzuverwenden, die ich eben häuiger fahre (<10km oder so), um den neuen möglichst zu schonen. Funktionieren tut er ja schon noch, einfach mit stark reduzierter Kapazität.
Zitieren
#4
Und was sagt Akkuplus dazu?
Zitieren
#5
Xyen: schrieb:Bei mir wär auch ne Variante den alten Akku einfach für Kurzstrecken weiterzuverwenden, die ich eben häuiger fahre (<10km oder so), um den neuen möglichst zu schonen. Funktionieren tut er ja schon noch, einfach mit stark reduzierter Kapazität.

Das ist beim Alten Akku nicht möglich. Ich kann nur noch in ECO fahren und auch so ist unter 55% schluss mit lustig….
Heute war es noch einmal kühler…. Schon bei 75% in ECO gab die erste Unterstützung Unterbrechung….

Am WE hab ich probiert mit POWER los zu fahren… nach 1,5 KM gab schon die erste Unterstützung Unterbrechung…. Die Anzeige fiel auf 55%... nach Neustart wieder 75%...
Zitieren
#6
Chichi: schrieb:Und was sagt Akkuplus dazu?

Ich warte noch auf deren Antwort... ich werde berichten...
Zitieren
#7
Hier mal noch eine Möglichkeit aus der Schweiz

accufit
Zitieren
#8
fastbackward: schrieb:Hier mal noch eine Möglichkeit aus der Schweiz

accufit
Super!
Zumindest ist der ST1 schon mal aufgelistet.

Hoffe doch stark, dass in den nächsten Monaten, natürlich sicher auch von der Anfrage abhängig, sich auch eine Lösung für den ST2 finden wird.
Zitieren
#9
kommt aber dann wohl recht nahe an den Preis für nen Ersatzakku ran: CHF 975 (für ST1)

DAFÜR fast Verdoppelung der Kapazität: von 11ah auf 20ah

edith: grad gesehen, 11ah war der kleine Akku, der Grosse hat schon 14.5, also "nur" noch etwa 35% mehr. Zum Preis eines neuen Akkus allerdings, der kostet z.B. aktuell auf stromvelo.ch 1090 CHF

wenns wirklich sauber funktioniert und keine Elektronik-Folgeprobleme verursacht sicher ne Überlegung wert.
Zitieren
#10
Xyen: schrieb:wenns wirklich sauber funktioniert und keine Elektronik-Folgeprobleme verursacht sicher ne Überlegung wert.

Und genau hier sehe ich ein Problem. Angenommen irgend etwas mit der Elektronik spinnt, der Fehler wird aber nicht vom Akku ausgelöst, wirst Du trotzdem ewig mit dem Support am Verhandeln sein. Stromer wird sich elegant aus der Verantwortung nehmen können. Keine Originalteile verbaut, keine Garantileistungen.
Zitieren


Gehe zu: