Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer Akku - NEU - Neubestückung - Zellentausch
#31
Smile 
Ich habe mich vorgängig im Netz etwas umgeschaut.
Man findet diverse Li-Ion-Akkupacks ohne Zellenhalter.
Natürlich wäre es hinsichtlich elektrischer und termischer Isolierung besser, aber ich hatte diese Möglichkeit nicht und
bin jetzt sehr gespannt ob es sich bewährt.
Zitieren
#32
Wink 
hallo, mein stromer ist schon 3 jahre alt, und die akku läuft nicht mehr gut, es lohn sicht die zellentausch? ich habe diese firma auf internet gefunden (swissvolts.ch) vlt schreibe ich aber ich wollte zuerst wissen dass, ist besser zellentauschen oder neue akku? Danke.
Zitieren
#33
Hallo

Das hört sich interessant an. Vor allem der Preis für 17Ah.
Accufit: CHF 985
Swissvolt: CHF 757

Ich habe zwei 10Ah Akkus beu Accufit umgerüstet auf 14Ah. Bin damit sehr zufrieden, ausser dass der Stand des Akkuanzeige nicht mehr stimmt (bei 0% hat man immer noch ca 10-20% Restkapazität).

Vielleicht rüste ich irgenwann meine originalen 14Ah auf 17Ah um. Da würde ich mir das schon nochmal überlegen bei dem Preisunterschied!


Gruss
Zitieren
#34
Schaut mal hier:

https://akkuplus.de/Akkupack-fuer-Strome...lbsteinbau

Die bieten mittlerweile so einiges für die Stromer Akkus an.
Komplette Teile oder sogar Selbstbau!
Preise sind auch deutlich besser.
Zitieren
#35
danke für den Hinweis. Muss ich mir genauer anschauen wenn es wieder soweit ist...
Zitieren
#36
Hallo zusammen,
Mal ein Beispiel eines ST1 Akkus mit 11Ah (aus 2011).
Der sollte mit Samsung ICR18650-22P Zellen mit je 2.2Ah total bestückt sein. Gemäss Datenblatt Samsung gilt die Angabe bei Entladung bis 2.75V pro Zelle. Im Internet habe ich dazu eine Entladekurve gefunden (http://lygte-info.dk).
Bei 500W Belastung entspricht dies einem Entladestrom von ca. 16A oder ca. 3A pro Zelle (bei 10s/5p).
Da die Stromer Akkuelektronik bereits bei 3.1 .. 3.2V pro Zelle abstellt, verliert man nur etwa 10% der Kapazität. Der Verlust wäre aber grosser bei höherem Entladestrom.

Viel starker empfinde ich persönlich den Kapazitätsverlust bei tiefen Temperaturen (bis zu 50% weniger Kapazität).

Wie viel Lebensdauergewinn durch die Entladung bis nur 3.2V pro Zelle (anstatt 2.75V gemäss Samsung Datenblatt) resultiert, weiss ich auch nicht...

[Bild: http://lygte-info.dk/pic/Batteries2012/S...pacity.png]
Zitieren
#37
Geri,
hast du schon Langzeit erfahrung gesammelt mit deinem neuen Akku17Ah?
habe heute zwei bestellt.
Zitieren
#38
Smile 
Hallo Rud,

Sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, bin selten im Forum.

Smile Der neubestückte Akku funktioniert nach wie vor perfekt!!!
Hatte noch nie soviel Kapazität bzw. Reichweite. Bis heute gab's keinerlei Probleme.

Ich kann's nur weiterempfehlen.

Bald wird der ST1-Akku meiner Frau mal an der Reihe sein und ich werde wieder genauso vorgehen.

Dir viel Erfolg und gutes Gelingen!
Zitieren
#39
Hallo zusammen
ich habe nun auch etwas Erfahrung mit 2 ST1 und 2 selbstaufgefrischten Akkus (Samsung 35E, 17.5 Ah, 630 Wh) gemacht

Stromer ST1: Sensor50%, V_max = 30 km/h

Haus-Berg Retour A->B->A: 12km permanent aufwärts, 700 Höhenmeter, bergauf im Eco-Tour, 12 km bergab alles  im Recup1
Akku 11 Ah, alt (aber guter Zustand) : A=100%, B=10%, A=20%
Akku 17.5 Ah, neu : A=100%, B=55%, A=66%

Akku 17.5 Ah, neu : Arbeitsweg, alles im Power, ohne Recup:
58km, 500 Hm, Akkustand danach = 0%

Akku 17.5 Ah, neu : alles im Eco-City, viel Flachland:
123km, 150 Hm, Akkustand danach = 12%

Mein Fazit: mit neuem 17.5Ah -Akku kommt man etwa doppelt so weit wie mit einem älteren 11 Ah - Akku
Big Grin   Power (fast) ohne Ende     Big Grin
Zitieren
#40
Ich kenne das ST1 zu wenig, aber beim ST1X ist Stufe 1 wenig geeignet für Akku-/Reichweitenvergleiche. Da spricht die Unterstützung so spät auf Tretkraft/Pedaldruck an, dass man mit fast Null Unterstützung fahren kann als auch mit sehr viel. Ich hab schon längere Touren auf Stufe 1mit Langsameren gemacht fast ohne Verbrauch, als auch mich allein Berge mit Stufe 1 und höchster Anstrengung und schmerzenden Knien hochgequält, so dass Unterstützung (und Verbrauch) fast wie auf Stufe 3 waren.
Wenn Du das Durchschnittstempo noch mit dazu nimmst, kann man eher was draus ablesen bzw. ich nehme an, dass Du beim ersten Vergleich die 12km bergauf darauf geachtet hast, etwa gleiches Tempo und gleiche Anstrengung zu haben.
Und generell dürfte der alte Akku besonders unter hoher Last/Stufe 3 einbrechen/nur kurz halten, mit wenig Last (wie Stufe1) tun sich alte Akkus leichter/merkt man nicht so viel.
Zitieren


Gehe zu: