Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rekuperation (oder nicht?)
#41
Thumbs Up 
Also Ich habe mir im Modellbauhandel einen Akkuladestecker von Jamra besort. Dieser ist sieht genauso aus wie der Verbaite am Stromer. Ich habe den Schalter an der rechten Seite neben dem Bremsgriff monitiert. Ich musste etwas tricksen da ich einen Carbonlenker am Bike habe, normaler weise kann man einfach den Drat unter den Halterklemmen. Hier ein Bilder vom Schalter:

[Bild: http://img819.imageshack.us/i/img5437c.jpg/]

[Bild: http://img51.imageshack.us/i/img5438fg.jpg/]
Zitieren
#42
Tongue 
Hat mit dem Bil nicht so geklapt wie es sollte, hier den Link:

Bild
Zitieren
#43
Dar Resultat sieht aber sehr brauchbar aus.

phgo: schrieb:Ich musste etwas tricksen da ich einen Carbonlenker am Bike habe, normaler weise kann man einfach den Drat unter den Halterklemmen.

Meinst Du damit, dass Du den Rahmen als Masse nimmst und der Carbonlenker eine zu bescheidene Leitfähigkeit hat?

BTW: Ich sehe unter dem Vorbau über den Steuersatz etliche Distanzstücke; hast Du nicht die Standartgabel?
Zitieren
#44
Thumbs Up 
Ich fahre einen Stomer 48 mit Citykit und komplett XTR Ausstattung Raidon-Federgabel und Crabon Vorbau, Lenker, eigentlich nichts Standard.
Das Ganze ist recht einfach, beim Organal ist ein Mirco-Schalter verbaut der mit einem Magneten geschlossen wird. Also beim Bremsen Kontakt ein (Kreislauf geschlossen), dass bewirkt Motor aus Rekuperation an (>>>Akku). Ich fahre jeden Tag von Binningen nach Münchenstein via Bruderholz <-> ca. 20 km. Da ja Carbon bekanntlich keinen Strom leitet habe ich eine Kupferplatte zugeschnitten und als Kontakt unter dem Schalter mit Epoxidharz befestigt. Das ganze bewirkt nun das gleiche wie beim Bremsen beim Standardbike. Knopfdruck der Kontakt schliesst sich, Signal Controller ein bewirk Rekuperation an, Motor aus, Akku laden. Was aber ganz cool ist, es wirkt wie eine Motorbremse, ich benötige daher Bergab fahren die Bremse fast nicht. Ob man den Lenker als Kontakt verwenden kann, kann ich nicht ganz beantworten aber im Prinzip sollte das auch funktionieren.

Gruss Phil
Zitieren
#45
Diese Spacer sind auch bei meinen Stromer Standard, jedenfalls bei meiner Körperlänge, Rahmengrösse L und Sitzhaltung "moderat".
[Bild: http://img411.imageshack.us/img411/2811/p6120615.jpg]

In der Sache mit dem Kontakt habe ich eine lange Leitung:
Der Taster, bzw. der Reedkontakt mit dem Magneten schliesst ja lediglich einen Kontakt. Man könnte auch einfach zwei Käbeli zusammenhalten. Das wiederum bewirkt im Akku genau, was du beschreibst.
Dafür wird keine Masse benötigt, oder?
Zitieren
#46
ere: schrieb:Man könnte auch einfach zwei Käbeli zusammenhalten. Das wiederum bewirkt im Akku genau, was du beschreibst.
Dafür wird keine Masse benötigt, oder?

Genau so, es würde auch ein einfacher Kipschalter genügen.
Ich denke bei längeren Abfahrten wäre das noch konfortabler als mit dem Daumen zu drücken.
Masse ist egal ist ja keine Hupe oder Starter, wie beim Motorad.
Zitieren
#47
Hallo phgo
wo gibt es diesen Schalter?
Zitieren
#48
RAL1016: schrieb:Hallo phgo
wo gibt es diesen Schalter?

Schau mal in den trade vom » 24.01.11 10:24 « dort ist der Link
Zitieren
#49
Vielen Dank,
den Schalter werde ich für meine E-Klingel ;-) einsetzen.
Zitieren
#50
diesen roten Knopf würde ich mir auch montieren (merci phil)

bloss die Frage: kann die Rekuperation nicht auch
schlecht sein für den Akku, weil er nicht optimal
und dauernd wieder ein bisschen oder gar zu heftig
geladen wird.

danke für eure Ideen und Tipps (lese schon geraume Zeit mit
und fahre seit 29.1.11 einen hübschen und flotten Stromer)

gruss
jerry
Zitieren


Gehe zu: