Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rekuperation (oder nicht?)
#1
Hallo zusammen,

ein Features des Stromers ist ja die Rekuperation beim Ziehen des rechten Bremshebels. Dabei sollte ja im Interface unten Links ein entsprechendes Symbol eingeblendet werden. Also bei mir tut sich nix. Ist das bei euch auch so?

Anyway, der Nutzen der Rekuperation ist wohl eh fraglich, ausser man fährt nur Pässe (runter)...
Zitieren
#2
Die Rekuperation an meinem Stromer habe ich bis heute nie durchschaut:
Zunächst tat sich, wie bei dir, oft nichts.
Wenn die Rekuperation trotzdem einmal einsetzte, immer erst, wenn auch die mechanische Bremse bereits wirkte.
Dagegen half, dass ich das Alu-Plättchen am Bremshebel mit dem Reedkontakt neu anfertigte, sodass der Kontakt nun bei sehr geringem Zug am Bremshebel einsetzt.
Mit der Zeit hatte ich den Eindruck, dass die Rekuperation v.a. bei ganz voll geladenem Akku nicht einsetzte. Das leuchtete mir ein.
Nach einigen Wochen aber, ohne mein Zutun, setzte die Rekuperation beim Ziehen der Bremse immer ein. Das war mir auch recht.
Vor ein paar Tagen wollte die Rekuperation wieder, wie zu Beginn, nicht mehr einsetzen.
Indem ich auf der Fahrt zur Arbeit hin und wieder kurz am Bremshebel zog, überprüfte ich das geänderte Verhalten.
Nach gut 2 km Fahrt zur Arbeit muss ich jeweils vor einer engen Unterführung ziemlich scharf abbremsen. Ich stellte noch befriedigt fest, dass die Rekuperation ansprach, dann bremste der Stromer von selbst bis zum Stillstand ab.
Kurz: Zur Zeit ist mein Stromer in Reparatur. Ich bin nicht Elektroniker. Aber gefühlsmässig (das ist nur eine vage Vermutung!) bringe ich den Schaden in Zusammenhang mit der Rekuperation.

Zur Zeit fahre ich wieder mit meinem 125er-Töff zur Arbeit und habe wegen der Staus länger als mit dem Stromer.
Zitieren
#3
ere: schrieb:Ich stellte noch befriedigt fest, dass die Rekuperation ansprach, dann bremste der Stromer von selbst bis zum Stillstand ab.

Du hast - unfreiwillig - was ich mir Wünsche: Eine Motorbremse!

OK, dosierbar sollte sie schon sein, aber dennoch energisch und die Bremsscheiben schonend. Damit meine ich: Motorbremse zuerst, dass Scheibenbremse.

An meinem Stromer ist es derzeit umgekehrt. Mir wurde erklärt, dass die geringe Bremswirkung mit dem geringen max. möglichen Ladestrom zusammenhängt. Ich vermute, dass mir die Stromeinspeisung nur wenige Zusatzmeter bringt.
Zitieren
#4
Also ich kann zur Rekuperation nur sagen das die bei meinem Test Bike nicht reagiert nicht mal als ich von Engelberg runter gefahren bin und da musste ich doch ein paar mal fester Bremsen...
Zitieren
#5
Korrigiere mich ich hatte wohl nicht Geduld zu warten bis die Rekuperation einsetzt... Über den Mittag habe ich das ganze noch mal getestet und Berg runter funktioniert das ganze tiptop... unten am Berge zeigt der Akku soger wieder an er sei ganz voll...
Zitieren
#6
Heute mal auf der Abfahrt im Bremer Richtung Halenbrücke die Bremse kräftig betätigt und siehe da, im Display tauchten die magischen Rekuperationszeichen auf. Wenn das aber nur so funzt, ist das Ding meines Erachtens sehr ineffizient, denn so hart gehe ich selten bis nie in die Eisen.

Die Rekuperation muss ja eigentlich vor dem Bremsen einsetzen, damit man gar nicht bremsen muss.

Ich tippe mal auf einen schlecht eingestellten Sensor?
Zitieren
#7
Zitat:Die Rekuperation muss ja eigentlich vor dem Bremsen einsetzen, damit man gar nicht bremsen muss.
Wie weiter oben angetönt, habe ich genau aus diesem Grund das Aluplättchen unter dem Bremshebel, auf dem der Kontakt festgeschraubt ist, mit veränderten Lochabständen neu angefertigt.
Das Originalplättchen liess sich nicht nahe genug an den Magneten drehen, der am Bremshebel befestigt ist.
Zitieren
#8
ere: schrieb:Dagegen half, dass ich das Alu-Plättchen am Bremshebel mit dem Reedkontakt neu anfertigte, sodass der Kontakt nun bei sehr geringem Zug am Bremshebel einsetzt.

Das trau ich mir nicht zu - aber beim nächsten Service frage ich danach. Besser eine minimale Rekuperations-Bremswirkung als gar keine.
Zitieren
#9
Nun ist also mein Stromer wieder aus der Reparatur zurück (vgl. auch "Stromer Service").

Nebst einem neuen Motor und einem neuen Controller wurde auch die "Rekuperation" ersetzt, schreibt mein Händler.

Letzteres zeigt sich so, dass besagtes Aluplättchen ersetzt wurde und die Rekuperation nun wieder sehr spät einsetzt, nach einem tüchtigen Zug am Bremshebel.
Ob das nun so sein muss, oder ob einfach der Kontakt der Einfachheit halber mitsamt dem Plättchen ausgetauscht wurde, kann ich nicht beurteilen.

Ausserdem scheint auch der Akku nicht mehr "mein" Exemplar zu sein. Das Display wurde schon vor ein paar Wochen ausgetauscht.

Eigentlich habe ich nun einen neuen Elektroantrieb, hoffe aber, dass der Austausch nun nicht im Vierteljahres-Rhythmus weitergeht.
Zitieren
#10
Seit der Reparatur des Stromers bin ich wieder ein paar Kilometer gefahren. Heute habe ich drauf geachtet, ob und wie die Rekuperation einsetzt.

Auf 6 km mit einem Gefälle von insgesamt 90 m hat sie kein einziges Mal angesprochen.
Erst nach Rückkehr, als ich bremsend um's Haus herum dem Keller entgegen kurvte, bequemten sich ein paar Rekuperations-Winkelchen auf dem Display zu erscheinen.

Mir bleibt diese Rekuperation ein Rätsel.

Ob und wann sie anspricht, kann man übrigens prüfen:
Man steckt sie unter dem Display aus, verbindet die beiden Pins im Stecker mit einem Durchgangsprüfer, so man einen hat, und zieht am Bremshebel. Wenn's piept ist der Kontakt geschlossen und die Rekuperation würde ansprechen.
Zitieren


Gehe zu: