Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rekuperation (oder nicht?)
#11
Mein (XT-)Bremshebel lässt sich aus der Ruhestellung wenige Grad nach vorne schieben. Jetzt habe ich festgestellt, dass sich damit der Rekuperationskontakt ebenfalls schliessen lässt.

Vielleicht ist das eine Möglichkeit, ohne mechanisch zu bremsen mit Stromrückgewinnung bergab zu fahren.

Ich versuch's bei meiner nächsten Ausfahrt.
Zitieren
#12
Hallo zusammen

Wegen der ominösen Anzeige wenn die Rekuperation aktiv ist oder nicht... Ein Service-Techniker hat mir gesagt, das die Rekuperation eigentlich immer aktiv ist, dies einfach nicht immer angezeigt wird.
Das müsste stimmen. Denn bei mir hat es den Akku geladen, obwohl die Zeichen nicht erschienen sind.

Was mir aber auch noch aufgefallen ist. Bei mir scheint es den Akku zu laden, obwohl ich nicht bremse.
Bei kleinem Gefälle kann man gerade soviel mittreten, dass statt einer Unterstützung eher eine Bremswirkung eintritt. Und wenn man das lange genug macht, hüpft die Akku-Anzeige auf die nächsthöhere Zustandsanzeige... kennt Ihr das auch?

Gruess, Roger
Zitieren
#13
Zitat:Ein Service-Techniker hat mir gesagt, das die Rekuperation eigentlich immer aktiv ist, dies einfach nicht immer angezeigt wird.
Das kann ich für meinen Esel jetzt nicht bestätigen. Wenn die Rekuperation aktiv ist, spüre ich eine (geringe) Bremswirkung, die auch angezeigt wird. Wird nichts angezeigt, spüre ich auch keine Bremswirkung.

Zitat:Das müsste stimmen. Denn bei mir hat es den Akku geladen, obwohl die Zeichen nicht erschienen sind.
Während einer grösseren Leistungsabgabe bricht die Spannung ein wenig ein und erholt sich anschliessend wieder, sodass wieder mehr Ladestand angezeigt wird.
Bsp.: Bei Ankunft an meinem Arbeitsort zeigt die Anzeige dauernd "halb". Am Abend wenn ich aufsteige, zeigt sie nochmals für kurze Zeit "voll".

Zitat:Bei kleinem Gefälle kann man gerade soviel mittreten, dass statt einer Unterstützung eher eine Bremswirkung eintritt.
Das hingegen interpretiere ich als jener Widerstand, der hier beschrieben ist.

Gruss Ernst
Zitieren
#14
Ich denke auch, dass die Rekuperation nicht dauernd "eingeschaltet" ist, denn ich glaube jeweils ebenfalls zu spüren, wenn sie aktiv ist. Wäre ja auch irgendwie komisch, denn die Rekuperation bringt nach meinem Verständnis immer auch eine (geringe) Bremswirkung mit sich.

Was ich jedoch noch nicht herausgefunden habe, nach welchen Kriterien die Rekuperation aktiv wird, wenn ich den Bremshebel ziehe. Etwa gefühlte 2/3 meiner Bremsaktionen scheinen gemäss Display ohne Rekuperation zu sein.

Gruss
Ivo
Zitieren
#15
Hier bringt der Glaube nichts - die Elektronik muss explizit umgeschaltet werden, damit der Motor als Generator fungieren kann und Energie in den Akku speisen kann. Sowohl-als auch geht nicht. Daher auch der Schalter im rechten Bremshebel.
Zitieren
#16
Soll man die Rekuperation erst benutzen wenn man auf der letzten Anzeigstufe angelangt ist? Ich habe festgestellt, dass es dann bei meinem Stromer (M25) am meisten bringt.
Zitieren
#17
Du kannst die ja gar nicht von Hand zuschalten beim Stromer. Das geht nur mit BionX.

Beim Stromer gilt: Hinterer Bremshebel ziehen = Rekuperieren (oder auch nicht Sad oder manchmal schon Wink , aber theoretisch auf jeden Fall Big Grin )
Zitieren
#18
Logischerweise wird bei einem beinahe vollen Akku auch keine Rekuperation gestartet...
Zitieren
#19
Ja, ja, klar. Nur startet die Stromrückgewinnung auch noch nicht, wenn die Ladestandsanzeige schon seit 10 km halbvoll anzeigt.

Aber das ist das Problem der ärgerlich ungenauen Ladestandsanzeige. Auch das weiss ich. Deshalb sollte ich solche Seitenhiebe
Zitat:(oder auch nicht Sad oder manchmal schon Wink , aber theoretisch auf jeden Fall Big Grin )
besser lassen, gell.
Zitieren
#20
Ich glaube eher, dass dein Schalter nicht gut justiert ist. Ich kann sogar pedalend rekuperieren, aber das geht enorm in die Beine... Smile

Geh mal bei einem Servicepoint vorbei und lass es checken. Oder hast du das schon?
Zitieren


Gehe zu: