Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rekuperation (oder nicht?)
#21
Sorry, sah grad, hast du schon.

Kann auch sein, dass die Temperatur im Akku auch noch maßgebend ist, das habe ich noch nicht geschaut.

Mach dir doch mal einen Taster anstelle des Reeds hin, dann kannst du die mechanischen Toleranzen mal ausschliessen...
Zitieren
#22
Das mit dem Justieren ist so eine Sache. Am Sensorplättchen gibt es ein Langloch. Darin kann man das Plättchen drehen = justieren.
Nur ist genau dort eine Schraube im Weg, sodass man den Sensor gar nicht näher an den Magneten am Bremshebel drehen kann. Vielleicht gibt es die Schraube auch nur beim XT-Bremshebel?

Zwischenzeitlich hatte ich das Aluplättchen mit veränderten Lochabständen neu angefertigt. "Mein" Plättchen wurde aber vom Service wieder durch ein nicht justierbares ersetzt (vgl. Anfang dieses Themas).

Jetzt habe ich keine Lust mehr auf eine neuerliche Laubsägearbeit, zumal an der Bedieneinheit ein neuer Fehler* auftritt, den nun bei Gelegenheit der Service beseitigen soll.

* Der Fehler verhindert, dass ich den Stromer mit dem Code sperren kann.
Umständliche Lösung: Display ausstecken, abschrauben, Batterie herausnehmen, einsetzen, anschrauben, einstecken, Zeit neu eingeben, Radumfang neu eingeben. Dann geht's für einen halben Tag wieder. Sad
Zitieren
#23
Würde es etwas bringen, wenn die Rekuperation an einem separaten Hebel geschaltet wird?
  • Stufe 1 = Nur Rekuperation, geringe Bremswirkung
    Stufe 2 = Volle Motorbremse, keine Rekuperation*)


*)Der Ladestrom ist begrenzt - und wenn der Motor als Retarder voll greift, gibt er sicher weit mehr Strom ab, als der Akku aufnehmen kann.
Zitieren
#24
Ich weiss es nicht.
Einerseits bin ich voll zufrieden mit der mechanischen Scheibenbremse.
Anderseits ist die Stromrückspeisung eher ein gutes Gefühl als eine notwendige Einrichtung, sodass mir die automatische Zuschaltung per Bremshebel an sich reicht.

Ebenso wichtig wie ein bisschen Zusatzladung, fände ich eine aussagekräftige Ladestandsanzeige, um die vorhandenen Restkräfte beruhigt und sparsam bis Lade(n)schluss Smile einteilen zu können, z.B. so etwas mit fünf Segmenten:
[Bild: http://www.kurbelix.com/flyer/images/sto..._weiss.jpg]
Zitieren
#25
Und noch etwas, falls Leute von Thömus mitlesen:
Falls ihr nächstens einmal eine ansprechende (hübsche), wasserdichte, gut ablesbare Bedieneinheit mit aussagekräftiger Ladestandsanzeige auf den Markt bringt, ich würd' so was glatt kaufen. Ich würde nicht erwarten, dass ihr eine kostenlose Austauschaktion veranstaltet.
Zitieren
#26
Genau, das wäre doch was. Analog zur SW bei PCs:

Mängelbehebung im Rahmen de Garantie abgedeckt
Upgrades, sprich Verbesserungen, als kostenpflichtige Dienstleistung

Würde ich für sinnvolle Sachen auch bereit sein, dafür Geld auszugeben. Und als weiterer Vorteil würde dann der Stromer auch nicht veralten und würde ev. Auf dem Occasionsmarkt einen besseren Preis erzielen
Zitieren
#27
ere: schrieb:Und noch etwas, falls Leute von Thömus mitlesen:
Falls ihr nächstens einmal eine ansprechende (hübsche), wasserdichte, gut ablesbare Bedieneinheit mit aussagekräftiger Ladestandsanzeige auf den Markt bringt, ich würd' so was glatt kaufen. Ich würde nicht erwarten, dass ihr eine kostenlose Austauschaktion veranstaltet.

Den semitransparenten Regenschutz habe ich mit einem netten Brief erhalten, der kostenlosen Austausch des Interface gegen ein neues, wasserdichtes in Aussicht stellt.

Zum kursiv gesetzten Teil meine ich, dass gewiss etwas in der Pipeline ist...
Zitieren
#28
Deinen Ausdruck "semitransparenten Regenschutz" muss ich mir merken :chgrin: , finde ich echt lustig. Ich kenne "semitransparent" nur vom Spiegel meiner alten Olympus OM-4-Kamera. Dort aber ist das ein Feature!

Auf das neue Interface bin ich nun aber wirklich gespannt. Dafür würde ich sogar zum Dank eine herzliche Weihnachtskarte nach Oberried schreiben. Oder halt eine Osterkarte oder so...
Zitieren
#29
Habe heute bei der Abgabe zum Service das schlechte Ansprechverhalten des Rekuperationssensor "angemosert". Mir wurde Besserung versprochen, der Sensor müsse halt ganz genau eingestellt sein.

Ob mein Stromer schon die neueste SW drauf habe, wurde ich auch gefragt. Tja, wenn man das wüsste, kann man ja nirgends nachschauen... Sie werden es auch noch checken...
Zitieren
#30
Sam: schrieb:Ob mein Stromer schon die neueste SW drauf habe, wurde ich auch gefragt.
Wie bitte??
Von Thömus wurde mir gesagt, die Software würde nur bei ihnen und nicht z.B. in Engelberg (was etwa 125km näher für mich wäre) aufgespielt. Dann sollten sie doch wohl auch wissen, bzw. nachlesen können, welcher Stromer welche Softwareversion hat.
Zitieren


Gehe zu: