Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rekuperation (oder nicht?)
#31
das können sie sicher in Oberried, aber leider kann man nicht schnell im Interface die Version checken, sondern muss wohl mittels Tool ausgelesen werden...
Zitieren
#32
So, nach einer kurzen Probefahrt würde ich sagen, dass die Rekuperation nun empfindlicher anspricht als vorher, also schon, wenn man nur wenig am Hebel zieht. Also unbedingt bei Thömus darauf hinweisen, wenn ihr die selben Probleme habt, es scheint eine Lösung zu geben.
Mal schauen, ob auch eine längere Ausfahrt die gleichen Erkenntnisse bringt, derzeit ist mir das Wetter noch zu garstig für eine Ausfahrt mit dem Stromer
Zitieren
#33
So, nachdem ich nun wieder ein paar Tage meinen Stromer im "Zwischenfrühling" bewegen konnte, kann ich nun auch zuverlässige Aussagen zur Rekuperation machen. Es ist tatsächlich eine "Einstellungssache"! Seit dem Service funzt die Rekuperation beim Ziehen des Bremshebels zuverlässig bei jedem halbwegs staken Bremsen.

Das in meinen Augen grundsätzliche Problem bleibt aber: Die Rekuperation wirkt erst dann, wenn die Bremse bereits wirkt, somit wird ein gewisser Teil des möglichen Energiegewinns in Wärme anstatt in Akkuleistung umgesetzt. Schade! trotzdem geniesse ich jetzt schon wieder jede Fahrt mit meinem Stromer, das beste Gefährt, dass ich mir je geleistet habe! Auto inklusive...
Zitieren
#34
Sam: schrieb:Die Rekuperation wirkt erst dann, wenn die Bremse bereits wirkt, somit wird ein gewisser Teil des möglichen Energiegewinns in Wärme anstatt in Akkuleistung umgesetzt.

Ich habe vernommen, dass der max. Ladestrom von 4.5A auf 6 Ampere angehoben wird. Dann könnte sich auch das Verhältnis zwischen Bremslast und Rekuperation zu Gunsten der Stromgewinnung verschieben.

Ich weiss aber nicht, ab die Neuerung auch bei den bisherigen Modellen angewandt werden kann.
Zitieren
#35
Lass nicht locker! Die Rekuperation musst du aktivieren können, ohne dass die Bremse schon mechanisch zieht. Das kann man einstellen und mit dem billigsten Ohmmeter überprüfen. Sonst lass dir einen separaten Taster dafür montieren. Auch das geht.

Bei meinem Stromer reichen ein paar Millimeter Bewegung am Bremshebel und die Rekuperation setzt gut spürbar ein.

Ist einfach genial, so zu bremsen... Motorenbremse halt!
Zitieren
#36
Mein (XT-)Bremshebel lässt sich ganz leicht ein wenig nach vorne schieben. Und dabei spricht die Rekuperation auch an - garantiert ohne gleichzeitig mechanisch zu bremsen.
Meine selbst austarierte Einstellung wurde mir bei der letzten Grossreparatur leider entfernt (vgl. meine Beiträge vom 2.10. und 9.10.2010). Nun benutze ich halt oft die "Extra-Motorbremse" des Bremshebels.
Zitieren
#37
Lightbulb 
Hallo Zusammen

Da ich XTR Bremsen an meinem Bike habe, ist es nicht möglich die Rekuperation in den Bremshebel einzubauen.
Ich habe daher einen Motorrad Hornschalter verbaut. So jetzt kann ich per Kopfdruck mit dem Daumen beim Bergabfahren den Schalter betätigen und die Rekuperation einschalten und diese Energie in den Akku laden ohne die Scheibenbremse zu betätigen. das finde ich eine Super sache und habe das Tema wann die Rekupertaion anspricht und wann nicht einfach gelöst.

Gruss Phil

Schalter
Zitieren
#38
Zitat:...per Kopfdruck mit dem Daumen beim Bergabfahren den Schalter betätigen
Solange du drückst?

Was ich nicht weiss: Wie reagiert eigentlich die Elektronik, wenn du rekuperierst und gleichzeitig in die Pedale trittst?
Ich versuche das gefühlsmässig zu vermeiden, was bei gezogenem Bremshebel natürlich leichter fällt Wink .
Zitieren
#39
ere: schrieb:
Zitat:...per Kopfdruck mit dem Daumen beim Bergabfahren den Schalter betätigen
Solange du drückst?

Was ich nicht weiss: Wie reagiert eigentlich die Elektronik, wenn du rekuperierst und gleichzeitig in die Pedale trittst?
Ich versuche das gefühlsmässig zu vermeiden, was bei gezogenem Bremshebel natürlich leichter fällt Wink .

Es reagiert wie bei Dir beim Bremsen, der Motor wird unterbrochen ,bei dir macht das ein Microschalter im Bermshebel, ich mach es manuel.
Zitieren
#40
phgo: schrieb:Ich habe daher einen Motorrad Hornschalter verbaut.

Wo am Lenker hast Du den denn hingeschraubt?
Zitieren


Gehe zu: