Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor mit Recup bremst nicht
#1
Hallo Zusammen

Bei meinem ST1 geht die Recup Funktion (unter 60% des Akku) nicht. Ich spüre kein Bremsen des Motors. Im Gegenteil es wird Bergab noch schneller und ich bremse wieder mit beiden Bremsen, da ich weiter über 50km/h hätte. Die Funtion Recup 2 ist eingeschaltet und die Pfeile >>> habe ich auch auf dem Display.
Liegt dies am Motor?

Vielen Dank für die Hilfe
Zitieren
#2
Hallo pingu

ich habe mich auch schon gewundert über die Recup-(un)-logik, mal funktionierts.. dann wieder nicht! Mit Testen und pröbeln habe ich für mich folgende Reglen herausgefunden, vielleicht helfen sie dir, dein Problem zu verstehen:

1) Zuerst System aufwecken mit "Strom verbrauchen" bevor Recup: wenn man das Display einschaltet, auf dem Modus Recup1 geht und ohne treten einen Hang hinunter rollt, startet die Rekuperation nie, keine >>>, da kann man noch 1000 Höhenmeter runterrollen, nichts passiert. Auch wenn man zwischendurch die Hinterradbremse zieht, wechslt die Anzeige auf Recup 2, aber nach lösen der Bremse immer noch keine Motorbremswirkung mit Recup1. Wenn man aber nach dem Einschalten zuerst ein paar Meter eben oder bergauf fährt im Modus Eco (oder höher), und erst dann auf Recup1 schaltet, funktionert das Rekuperieren spürbar, auch die Anzeige stimmt.

2) Akku voll -> keine Rekuperation : logisch, wenn Speicher voll ist, wo sollte er auch die Energie versorgen?

3) Bergab immer Recup1: und wenn zusätzliche Bremsleistung gefragt ist, diese (wenn möglich) nur mit der Vorderradbremse erbringen

4) Bei hoher Drehzahl/ Geschwindigkeit kaum spürbar. Ein Elektromotor hat sein grösstes Antriebsmoment im Stillstand, mit zunehmender Drehzahl nimmt es ab bis auf 0. Ich vermute, genauso verhält es sich mit dem Bremsdrehmoment, das ist bei kleiner Drehzahl grösser - spürbarer als bei grosser Drehzahl. Zudem muss es begrenzt werden da sonst die Ladeströme zu gross für die Zellen würden.

5) Maximal 10% kommt zurück. Bei einer Testfaht auf meinen Hausberg (700 Höhenmeter, eher sparsame Fahrweise) ging der Akkustand von 100% auf 10% zurück, nach der anschliessenden Talfahrt mit Recup1 zeigt der wieder Akku 20%, also Verbrauch 90%, Rekuperiert 10%, das sind also etwas weniger als 10%

hope it helps
Zitieren
#3
Vielen Dank für die Information, welche ich in den nächsten Tagen ausprobieren werde. Punkt 1 könnte die Lösung bringen.
Zitieren
#4
Mein Motor hat einen Totalschaden und wird nun komplett ersetzt. Danach sollte es hoffentlich gehen.
Zitieren
#5
Hab da noch einen Nachtrag zu Punkt 2) Akku voll:


ja ab wann ist dann Recup möglich ? 99%,98%..80%..?
Bei der heutigen Hausbergfahrt systematisch getestet und hier die Antwort :

unterhalb 70 % !

Das heisst, oberhalb 70% ist keine Recup möglich, die mühsame Umschalterei auf Recup1 bei Bergabfahrt kann man sich sparen, auch des Recup2 beim Bremsen mit der Hinterradbremse ist wohl nur show ohne wirkliche Rekuperation.
Zitieren


Gehe zu: