Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1 Akku Tuning
#4
Hallo Eigenbau, danke für dein Tipp

Ich möchte hier nicht den Klugscheisser markieren, muss dir aber in ein paar Punkten doch widersprechen:

Gemäss meinem Datenblatt (vgl google / samsung) ist die Entladeschlussspannung (discharge cut-off voltage) bei den 22P-Zellen bei 2.75V, dh in der 10-serie-schaltung bei 27.5V, dh die Zelle lierfet auch noch unterhalb 3.45 V allemal Saft. Ich konnte auch problemlos ein Violett-11Ah-Akku (mit 22P-Zellen) runterfahren/entladen bis auf ca 31V, die Display-Anzeige bleibt unterhalb 34.5V je nach Stromer-Modell bei 10% oder 0% stehen (vgl Beitrag oben). Die einzelnen Zellen sind bei 31V bzw 3.1 V noch nicht tiefentladen, nur die Stromer-Akku-Elektronik stellt da den Saft ab, und hier beginnt das eigentliche Problem :
gewisse Violett-11Ah-Akkus kann man mit 31V problemlos wieder aufladen durch anschliessen des Ladegeräts, andere Violett-11Ah-Akkus muss man zuerst auseinander nehmen und den Reset-Taster auf der Platine drücken, erst dann startet das Ladegerät. Diese "Reseter-Akkus" werden wohl von den Händlern als "tiefentladen" (= defekt) behandelt.. warum Stromer diesen Reset-Unsinn eingebaut hat ist mir schleierhaft, spielte da vielleicht der Service-Cash-Cow-Gedanke eine Rolle, vgl Service-Geschäft bei Vollautomaten-Kaffeemaschien ? Und ob das eher die neuen oder eher die alten Akkus betriftt kann ich auch nicht sagen.
Wäre interessant zu überprüfen, ob die neueren goldenen Akkus oder die ganz neuen blauen auch einen Reset-Taster drinn haben, weiss das jemand?

Dein Vorschlag geht dahin, wenn ich das richtig verstehe. dass die Anzeige bei 20% (statt 0% oder 10%) stehen bleibt bei <= 34.5 V, was aus meiner Sicht überhaupt nichts bringt. Ich möchte die Anzeige so korrigieren, dass 0% bei 31.5V statt bei 34.5V angezeigt wird (100% bleibt bei 42V), und das müsste im Fahrrad (nicht im Akku) korrigiert werden, idealer- /eleganter weise über die Software, für mich eher unmöglich wenn es hardwaretechnisch geändert werden müsste. Und wenn dann bei 31V der Saft ganz abgestellt wird ist ok, egal ob mit oder ohne Reseter, O% heisst dann "sofort abstellen" und "Harely-Tret-Mein-Sohn", sonst droht allenfalls "Reset", je nach Akkutyp. Dann spielt es auch keine Rolle, ob ein 10-11-15- oder 17Ah-Akku drinn ist, die Charakteristik ist bei allen gleich, beim alten-schwachen Akku gehts einfach schneller auf 0%, aber das ist ja heute schon so.

Bei einem Akku habe ich feststellen müssen, dass der Abschaltpunkt schon bei 33V statt bei 31V kommt (->bei dir waren es vielleicht zufällig exakt 34.5V ?). Vermutliche Begründung (vgl auch mein Beitrag "Akku Reset") : die 10 Akkublöcke haben infolge Alterung nicht mehr die gleiche Kapazität, der schwächste Akkublock wird am schnellsten geladen und bestimmt so das Ende des Ladeprozesses (zB nur noch 84% bzw 40.5 V) und er ist auch am schnellsten entladen und bestimmt somit den Abschaltpunkt (1 Akkublock hat 3.1V, die andernen 9 Blöcke haben 3.32V -> Total 33 V). So wandert mit zunehmendem Alter das Lade-Maximum nach unten und der Abschaltpunkt nach oben - Und da nützt auch deine Konstruktion nichts, bei neuen Zellen gibts das Problem eh noch nicht - darum hat wohl Stromer eine so grosse Reserve eingebaut, aber dennoch, da ist noch viel Reserve bis zur effektiven Tiefentladung einzelner Zellen. Das "Reset-Taster"-Problem ist das grosse Übel.


Mit dem "75% Restkapazität nach 2 Jahren" -Garantie-Blödsinn hat sich Stromer ein schönes Ei gelegt: die Lebensdauer des Akkus hängt angeblich stark von der Anzahl Ladezyklen ab (Angabe Samsung "schwammig" : max 500-1000), wenn jemand täglich lädt ist der Akku vor 2 Jahren am Ende. Das Problem kennen wir alle vom Laptop der immer an der Steckdose hängt -> die "Mini-Ladezyklen" lassen die Kapazität der Li-Ionen-Akkus innert kürzester Zeit (1 Jahr?) auf die Hälfte oder noch weniger purzeln.

Gruss Res
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
ST1 Akku Tuning - von Res_17 - 25.04.2018, 20:02
RE: ST1 Akku Tuning - von Eigenbau - 16.07.2018, 19:03
RE: ST1 Akku Tuning - von bluecat - 16.07.2018, 23:32
RE: ST1 Akku Tuning - von Res_17 - 17.07.2018, 14:54
RE: ST1 Akku Tuning - von bluecat - 21.07.2018, 17:57
RE: ST1 Akku Tuning - von Res_17 - 19.12.2018, 22:10
RE: ST1 Akku Tuning - von major - 02.05.2019, 14:43
RE: ST1 Akku Tuning - von wizotime - 06.03.2020, 20:04
RE: ST1 Akku Tuning - von Res_17 - 03.05.2019, 11:59
RE: ST1 Akku Tuning - von major - 03.05.2019, 15:23
RE: ST1 Akku Tuning - von Andy1983 - 06.05.2019, 16:32
RE: ST1 Akku Tuning - von RoadCruiser - 06.05.2019, 16:38
RE: ST1 Akku Tuning - von Res_17 - 24.06.2019, 11:38

Gehe zu: