Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"No_bat", Tiefentladung ?
#1
Hallo zusammen

Bei einem ST1-Akku (violett, 11Ah) habe ich folgendes Problem: Am Steckerende (Hochstrombuchsen) hat's 0 Volt. Im Velo zeigt das dunkle Display "no_bat" blinkend an, abwechselnd mit dem prall gefüllten Akkustands-Balken. Der Vorbesitzer meinte, der Akku sei vielleicht tiefentladen.

Das Problem kann eindeutig auf diesen Akku - Akkuelektronik eingekreist werden: Akku zeigt gleiche Symptome in verschiedenen Velos, die Velos funktionieren mit anderem Akku tadellos. -> kein Motor-Sensor- Displaystützbatterie... -Problem

Ein "Losfahren", Einschalten beim fahren, fahren mit rekuperieren... bringt keine Lösung

Die Demontage hat nun ergeben, dass der Akkublock voll ist mit 41.5 V, also keine Spur von einer "Tiefentladung" der einzelen Zellen, die wäre ja bei rund 2.65 V Entladeschlssspannung (-> 26.5V). Jeder der 10 Blöcke hat 4.15 V.

Ich habe den Akku mittels Verbraucherlampe um 1 V entladen auf 40.5 V und am Ladegerät angeschlossen: dieses startet aber nicht, erkennt anscheined den Akku auch nicht weil 0 V am Stecker.

Auf den Platinen sind auf den ersten Blick auch keine Beschädigungen, durchgbrannte Bauelemente... ersichtlich

Danke für jeden Tipp
Zitieren
#2
Lightbulb 
Das Ab- und wieder Anhängen der Elektronik vom Akkublock (Balance-Stecker, Hochstrom +/-) hat kein Erfolg gebracht, auch nicht das mehrmalige Drücken des kleinen Reset-Tasters auf der Platine.

Erst das Überprüfen der beiden Sicherungen (jede 20 A, parallelgeschaltet), zeigte, dass jede unterbrochen hat. Da muss also mal ein Kurzschluss gewesen sein... :mad:

Das Ersetzen der Sicherungen ist nicht so einfach, die stecken nicht in einer Halterung sondern sind direkt auf die Platine gelötet, beide Füssen mit einer massiven Lötung.
Mein Lötkolben, sonst nie mit Problemen, konnte die massive Lötstelle nicht verflüssigen, auch müssten beide Füsse gleichzeitig gelöst werden, bin aber auch nicht der Lötprofi.

Weiss jemand hierfür ein Trick ?

Ich habe die Sicherungen drinn gelassen und mit etwas dickem T-Draht eine Abzweigung auf der Hinterseite der Platine gemacht und dort die 2 neuen Minisicherungen(erhältlich in der Auto-Abteilung jedes Bau-Hobby-Doit- Marktes) parallel aufgelötet.
Und siehe da, der Akku funktioniert, am Stecker gibts wieder Spannung, funktioniert im Bike tadellos.
Allerding, nach der ersten Probefahrt wollte ich das Ladegerät anschliessen und voll aufladen, aber keine Reaktion/Ladestart des Ladegeräts.
Ich habe dann, vgl mein Beitrag"Akku Reset" den Akku resetet (entladen bis zum Abschalten), aber leider dann immer noch keine Reaktion seitens Ladegerät.
Erst das Drücken des Reset-Tasters auf der Platine (den haben nicht alle violetten Akku-Modelle), stimmte das Ladegerät um und dieses begann mit der Aufladung Ufff.. Wink

Alles wieder im Lot..
also bei Kurzschluss (Motor, Kabel.. ist das Velo im Wasser gelandet ?... ) -> Sicherungen im Akku wechseln !
Zitieren


Gehe zu: