Ich denke es weiß keiner genau, was/wie Stromer misst oder rechnet für die Bewertung, aber dass das "sehr gut" nicht fest ist, ist jetzt wohl klar.
Aber Lithiumakkus unterliegen generell auch einem zeitlichen Verschleiß, einer Alterung, d.h. es ist richtig, dass ein Akku auch mit weniger km ähnlich stark "verschlissen" sein kann. Und was dabei überhaupt nicht erfasst ist, wie der Akku geladen und entladen wird. Wer den Akku jedes mal randvoll lädt und bis auf 0% runterfährt, hat den Sprung von sehr gut auf gut vermutlich schon unter 5000km und unter einem Jahr...
Ich finde die Bewertung so sinnvoll und stimmt mich für meinen Akku optimistisch, wenn es bei mir (ca. 7200-7500 im Jahr) alle 2 - 2 1/4 Jahre eine Stufe runter geht, bin ich nach 6-7 Jahren bzw. 45-50.000km bei "ausreichend" bzw. für meine Strecke dann eben "nicht mehr ausreichend", so dass ein neuer Akku oder neue Zellen nötig wären. Fände ich top und völlig ok!
Aber Lithiumakkus unterliegen generell auch einem zeitlichen Verschleiß, einer Alterung, d.h. es ist richtig, dass ein Akku auch mit weniger km ähnlich stark "verschlissen" sein kann. Und was dabei überhaupt nicht erfasst ist, wie der Akku geladen und entladen wird. Wer den Akku jedes mal randvoll lädt und bis auf 0% runterfährt, hat den Sprung von sehr gut auf gut vermutlich schon unter 5000km und unter einem Jahr...
Ich finde die Bewertung so sinnvoll und stimmt mich für meinen Akku optimistisch, wenn es bei mir (ca. 7200-7500 im Jahr) alle 2 - 2 1/4 Jahre eine Stufe runter geht, bin ich nach 6-7 Jahren bzw. 45-50.000km bei "ausreichend" bzw. für meine Strecke dann eben "nicht mehr ausreichend", so dass ein neuer Akku oder neue Zellen nötig wären. Fände ich top und völlig ok!