24.11.2018, 23:51
ich fahre seit August 2016 ein neu gekauftes ST2
der Zustand meines Akkus hat lt. Stromer Omni App ziemlich genau vor 6 Wochen bei ca. 15.000km von "Sehr gut" auf "Gut" gewechselt
Also habe ich nach ziemlich genau 16.000km und 27 Monaten meinen Akku (814WH) mal wie im Thread beschrieben genullt,
vollgeladen dann den Selbsttest ausgeführt und die Kappazität abgelesen. Ergebnis: nur noch 490WH
wenn der obige Wert stimmt, dann wären das nur noch ca. 60% der ursprünglichen Kappa... das würde ich nicht als
"Gut" bezeichnen, allenfalls "Befriedigend"
ich habe den Akku sehr pfleglich behandelt (das Rad steht bei mir auf der Diele bei konstant 18 Grad bzw. tagsüber in der Tiefgarage bei mindestens 8 Grad!) und ich nutze das Rad zum Pendeln zur Arbeit (40km Flachland einfache Strecke)
anfänglich hatte ich immer > 30% Restladung, inzwischen muß ich schon sehr haushalten um ihn nicht ganz leerzufahren..
hat jemand Erfahrungen / Tipps zum Zellentausch? ich fürchte spätestens bei 20.000 km wird es ein Thema....
der Zustand meines Akkus hat lt. Stromer Omni App ziemlich genau vor 6 Wochen bei ca. 15.000km von "Sehr gut" auf "Gut" gewechselt
Also habe ich nach ziemlich genau 16.000km und 27 Monaten meinen Akku (814WH) mal wie im Thread beschrieben genullt,
vollgeladen dann den Selbsttest ausgeführt und die Kappazität abgelesen. Ergebnis: nur noch 490WH
wenn der obige Wert stimmt, dann wären das nur noch ca. 60% der ursprünglichen Kappa... das würde ich nicht als
"Gut" bezeichnen, allenfalls "Befriedigend"
ich habe den Akku sehr pfleglich behandelt (das Rad steht bei mir auf der Diele bei konstant 18 Grad bzw. tagsüber in der Tiefgarage bei mindestens 8 Grad!) und ich nutze das Rad zum Pendeln zur Arbeit (40km Flachland einfache Strecke)
anfänglich hatte ich immer > 30% Restladung, inzwischen muß ich schon sehr haushalten um ihn nicht ganz leerzufahren..
hat jemand Erfahrungen / Tipps zum Zellentausch? ich fürchte spätestens bei 20.000 km wird es ein Thema....