Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
energyBus Daten lesen
#41
emdless: schrieb:... nichts. Smile Wenn das der ISP ist, dann haben sie einen gewaltigen Stecker.
Die Antwort wollt ich hören... ;-) Ka, ob ers wirklich ist... War nur so eine Idee... ;-) Das er uns nix bringt ist mir durchaus bewusst...

emdless: schrieb:Vorsicht ist besser als Nachsicht Smile
Selbstverständlich... Aber wie gesagt, ob so wie du extern dazwischen oder so wie ich dann intern ist egal... Die Schutzbeschaltung ist eh oben auf der µC Platine drauf...

lightrider schrieb:Wir admin's können es noch. Und daher habe ich hier ein wenig aufgeräumt, hoffe es passt.
Super, danke!!

Steffen_Rose: schrieb:
MichaR: schrieb:Zu den Nachrichten selbst hab ich zwar noch nix beizutragen (mein Stromer ist ja erst seit einer Woche da), aber ich hab gestern immerhin schonmal nen Link zu den Steckern gefunden - das passt hier ja auch gut rein:

www.linergy-shop.de

Immer daran denken, dass die dortigen Stecker kodiert sind (Nasen haben).

Speziell auch daran denken, dass Geräte mit solchen Steckern im Allgemeinen kein EnergyBus sprechen.
Das mit den Nasen ist mir bewusst - aber zumindest ich will nichts entwickeln, was ich verkaufen möchte... Daher wäre die Kodierung egal... Einfach so vom Stecker schließe ich nur sehr selten auf die Funktion (Schuko, USB usw. mal ausgenommen)... ;-)

Steffen_Rose: schrieb:
MichaR: schrieb:Ansonsten, was den CAN angeht, würdest du deine Erkenntnisse mit mir/uns teilen? Dann muss ich nicht nochmal von vorne anfangen...

EnergyBus basiert auf CANopen. CANopen Basiswissen ist für das Verständnis günstig und frei verfügbar.

Na, CANopen ist ja aber absolut kein Hexenwerk... Ich hätte auch nach der Interpretation von PDOs und SDOs fragen können - aber wir wissen doch alle (glaub ich) wovon wir reden!?

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#42
MichaR: schrieb:
Steffen_Rose: schrieb:
MichaR: schrieb:Zu den Nachrichten selbst hab ich zwar noch nix beizutragen (mein Stromer ist ja erst seit einer Woche da), aber ich hab gestern immerhin schonmal nen Link zu den Steckern gefunden - das passt hier ja auch gut rein:

www.linergy-shop.de

Immer daran denken, dass die dortigen Stecker kodiert sind (Nasen haben).

Speziell auch daran denken, dass Geräte mit solchen Steckern im Allgemeinen kein EnergyBus sprechen.

Das mit den Nasen ist mir bewusst - aber zumindest ich will nichts entwickeln, was ich verkaufen möchte... Daher wäre die Kodierung egal...
Da dies ein öffentliches Forum ist und immer wieder Leute darauf hereinfallen, werde ich auch zukünftig immer wieder darauf hinweisen.

MichaR: schrieb:Einfach so vom Stecker schließe ich nur sehr selten auf die Funktion (Schuko, USB usw. mal ausgenommen)... ;-)

Aber genau das will man mit dem Schutz des Steckers for alternativer Verwendung erreichen.

MichaR: schrieb:
Steffen_Rose: schrieb:EnergyBus basiert auf CANopen. CANopen Basiswissen ist für das Verständnis günstig und frei verfügbar.
Na, CANopen ist ja aber absolut kein Hexenwerk... Ich hätte auch nach der Interpretation von PDOs und SDOs fragen können - aber wir wissen doch alle (glaub ich) wovon wir reden!?

Ich mache eher andere Erfahrungen im Umfeld von Energybus.
Aber wenn CANopen nichts Unbekanntes für Dich ist hast Du vielleicht auch Zugang zu weiteren Dokumenten. Dies würde dir so einige Fragen beantworten.

Die Webseite vom EnergyBus e.V. und die dortigen öffentlich zugänglichen Infos kennst Du? z.B. dieses:

http://www.energybus.org/Further-Info/Do...s-Standard

Im Hinterkopf behalten, dass der Standard sich noch weiterentwickelt!
Zitieren
#43
Steffen_Rose: schrieb:
MichaR: schrieb:Ansonsten, was den CAN angeht, würdest du deine Erkenntnisse mit mir/uns teilen? Dann muss ich nicht nochmal von vorne anfangen...

EnergyBus basiert auf CANopen. CANopen Basiswissen ist für das Verständnis günstig und frei verfügbar.

dem Stimme ich zu. Man findet im Netz eigentlich alles, hier nochmal alles zu posten macht kein Sinn.
Zitieren
#44
MichaR: schrieb:Selbstverständlich... Aber wie gesagt, ob so wie du extern dazwischen oder so wie ich dann intern ist egal... Die Schutzbeschaltung ist eh oben auf der µC Platine drauf...

Ja, wenn sie klever genug sind, und das nehme ich an, sind die Fuses im µC gesetzt.
Zitieren
#45
Ich habe mir mal das Ladegerät auch noch angeschaut. So wie das aussieht sind alle Ladegeräte "getaktete" Netzgeräte. Ich habe es nur schnell überflogen, aber irgend wie ist das doch sehr üppig dimensioniert. Das ist nur so ein Bauchgefühl, denn seit ich das letzte Mal mit Analoger Technik was gemacht habe, ist auch schon ein Weilchen her.... oder noch länger Smile.
Zitieren
#46
So, nach einigen Tagen, habe ich mir nochmal etwas Zeit genommen um die Daten des energybuses anzuschauen und um diese besser zu verstehen. Mitlerweile verstehe ich den Aufbau von PDO und SDO. Je mehr sich das ganze lichtet deste mehr macht es Spass daran zu programmieren 😆.
Zitieren
#47
So, endlich mal wieder ein paar Minuten über gehabt...

Die Node-ID vom Akku ist 0x12...

An Daten kommt dann (die ja in der einen PDF schonmal "beschrieben" sind):
TPDO1 (0x192): 0x01 0x03 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00
TPDO2 (0x292): 0x09 0x00 0x00 0x00 0xAD 0xD2 0x00 0x00
TPDO3 (0x392): 0xFA 0xC2 0x0D 0x00 0xDC 0x00 0x4A 0x01

Aufgedröselt ist es dann:
TPDO1:
Device status word: 0x01 0x03
Device request dynamic current limitation: 0x00 0x00
Device request dynamic current output limitation: 0x00 0x00
Device request dynamic voltage limitation: 0x00 0x00

TPDO2:
Device actual current: 0x09 0x00 0x00 0x00 (9mA?)
Device actual voltage: 0xAD 0xD2 0x00 0x00 (53,933V?)

TPDO3:
Actual battery Wh capacity: 0xFA 0xC2 0x0D 0x00 (901,882Wh?)
battery temperature: 0xDC 0x00 (22°C?)
relative battery capacity: 0x4A 0x01 (330???)

Ist vielleich etwas ungeschickt, das der Akku grade voll ist, drum hab ich die Werte mal nur mit Fragezeichen dahinter geschrieben... Ka, ob der erste Wurf (little endian!?) jetzt richtig ist...

Vielleicht mag ja jemand seinen Senf dazu geben...

Natürlich geht noch ein bisschen mehr über den Bus - aber da hab ich nicht weiter geguckt... Übers SDO wird anscheind noch ein wenig was ausdiskutiert... Aber ohne einen Ladevorgang ist das denk ich annähernd witzlos, da einen Blick drauf zu werfen...
Zitieren
#48
PDO3 byte 6 und 7 ist die temp von der elektronik.
Zitieren
#49
Da ich eigentlich schon fast seit Begin wo ich mein ST2s gekauft habe an einem Projekt arbeite, möchte ich hier mal meine Webseite veröffentlichen.

http://silent-charger.ch.

Viel Spass beim entdecken.
Zitieren
#50
Das heißt, ich habe eine Differenz von 11°C zwischen Akku und Elektronik im Akku? Dafür, das die grade nichts zutun hat außer den CAN zu bespaßen find ich das aber etwas sehr viel! :-o
Zitieren


Gehe zu: