05.10.2016, 11:01
bluecat: schrieb:Steffen_Rose: schrieb:Die Erarbeitung von Standards/Normen/Spezifikationen ist recht teuer und zeitaufwändig. Und man muss aktive Mitglieder finden, die Ihre Zeit investieren und einen Teil Ihres Know Hows offenlegen.
Könnte es also sein, dass der Vorteil des EnergyBus für die myStromer AG (und deren Lieferanten) darin liegt, ein funktionales Kommunikationsprotokoll zu erhalten (es aslo nicht selbst ersinnen zu müssen)?
Definitiv. Viele Firmen sehen diesen Vorteil allerdings anfangs nicht, da sie zu diesem Zeitpunkt nur wenig Kommunikation benötigen. Erst mit den Jahren der Reife und den vielen kreativen Ideen, das System zu erweitern, haben Firmen, welche Ihre eigenen Protokolle erstellen, Aufwand.
EnergyBus basiert auf CANopen und bringt somit bereits eine Menge Möglichkeiten mit.
Nebenbei: Die Kollegen von myStromer haben an dem Standard mitgearbeitet.
bluecat: schrieb:Der Endkunde hingegen, der sich z.B. günstige (Reise-) Ladergeräte erhofft, ging bisher leer aus. Soweit ich sehe, sind etwa die Adapter der pironex GmbH aus Rostock nicht für's Retailgeschäft bestimmt.
Ich kann den Ball ja zurückgeben. Es gibt zuwenig Endkunden, die aktiv im Handel nach Third Party Zubehör fragen.
Die Nachfrage ist so gering, dass Pironex noch keinen Hersteller gefunden hat, der dieses fertig entwickelte Gerät in den Markt bringt.
Die Frage ist, wer von einem standardisierten Protokoll profitiert. Die großen Player haben funktionierende Protokolle und Komplettsysteme. Die Kleinen, die als Zulieferer in den Markt wollen, warten jedoch ab, bis ein Markt da ist.
Daher hat es der EnergyBus e.V. auch so schwer Lobby-Arbeit für eine Welt zu machen, die später erst Vorteile für alle bietet und bei der diejenigen, die hiervon profitieren, ihre Interessen nicht aktiv zum Ausdruck bringen.
Was erhoffst Du Dir eigentlich von einem anderen Ladegerät? Schnelleres Laden? Das kann Dir der Akku verbieten. Der Hersteller des Akkus kennt seine Chemie, Aufbau und BMS am besten und bestimmt daher die maximal Parameter. Mit EnergyBus übermittelt der Akku dem Ladegerät diese Parameter. Dies ist die Voraussetzung, dass Ladegeräte und Akkus verschiedener Hersteller gemischt werden können.
Dies nur als Beispiel, wie komplex das Thema ist.
(Anm: Mir ist bewußt, das du nach einem leichteren Ladegerät mit einer längeren Ladezeit gefragt hast. Diese sind nicht für kurze Pausen geeignet. Ansonsten aber läßt sich hierauf nur schwer argumentieren. Daher meine Alternativbeispiel.)