08.10.2016, 01:38
Steffen_Rose: schrieb:Es gibt zuwenig Endkunden, die aktiv im Handel nach Third Party Zubehör fragen.
Die Nachfrage ist so gering, dass Pironex noch keinen Hersteller gefunden hat, der dieses fertig entwickelte Gerät in den Markt bringt.
Ich sehe das Problem.
Da die Reichweiten immer grösser werden, bricht der Bedarf an Zweitladegeräten weg. Es kann bestenfalls ein Nischenmarkt entstehen. Die Original-Ladegeräte erleben auf ihrem Weg von Taiwan nach Westeuropa einen spürbaren Wertzuwachs. Damit ist immerhin ein gewisses Preisniveau gegeben.
Alle Ladegeräte von Stromer haben einen Lüfter, der nicht durchgehend Wohnzimmer- oder Bürotauglich ist. Für solche Fälle wäre ein passiv gekühltes Ladegerät eine Option. Für den Transport im Rucksack, auf grösseren Touren etwa, wäre ein kleines Ladegerät von Vorteil. In beiden Fällen sehe ich eine verlängerte Ladedauer nicht als Nachteil, es steht ja die Ruhezeit resp. Arbeitszeit zur Verfügung.
Schliesslich die Frage nach einem partiellen Schnellladegerät. Ich gehe davon aus, dass bei maximaler Rekuperation beim Stromer ST2 / ST2s ein Ladestrom von >4A fliesst. Vermutlich liessen sich deren Akku auch bis ca. 50% mit einem höheren Strom laden, ohne dass die Chemie ernsthaft Schaden nimmt. Bei Tesla scheint das ja ach zu klappen.