Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
energyBus Daten lesen
#31
... und sie haben folgenden
MCU verbaut, und der MCP2515 ist auch klar. Eigentlich ist alles da was mann schon kennt. Smile
Zitieren
#32
emdless: schrieb:...
Das mit dem Anzapfen des CAN Buses ist nicht so einfach und ist mit einem Y-Kabel nicht möglich. Es braucht da schon noch etwas mehr. Ich rate davon ab daran zu spielen, denn wenn was kaput geht gibts keine Garantie.
...
Also wenn ich da drine etwas grillen kann, kann ich es draußen genauso... Da kein Siegel am Ladegerät ist, spricht (von den 230V im Gehäuse mal abgesehen) nichts dagegen mit einem wesentlich günstigeren Stecker auf den CAN zu gehen...

Was das Y-Kabel angeht, reden wir evtl. etwas aneinander vorbei, daher nochmal etwas weiter ausgeholt... Alle Pins zwischen JST Stecker und Buchse 1:1 verbunden, nur CAN-H, CAN-L und GND nochmal extra rausgeführt, zum sniffen... Auf dem kurzen Stück sollte der Stichweg im Bus der Teminierung egal sein (erst recht bei den Geschwindigkeiten)...

emdless: schrieb:...
Die Daten aus dem Bus heraus zu entschlüsseln ist ein sehr langwieriger Prozess und hat mich schon einige Stunden beansprucht.
...
Ergo: Du behälst es für dich?

Viele Grüße
Micha
Zitieren
#33
MichaR: schrieb:Ergo: Du behälst es für dich?

Viele Grüße
Micha

Lass mich da noch etwas daran arbeiten, ich bin da noch am herausarbeiten von ein paar Daten.
Zitieren
#34
MichaR: schrieb:Also wenn ich da drine etwas grillen kann, kann ich es draußen genauso... Da kein Siegel am Ladegerät ist, spricht (von den 230V im Gehäuse mal abgesehen) nichts dagegen mit einem wesentlich günstigeren Stecker auf den CAN zu gehen...

Du kannst ja den CAN ausmessen und schauen ob der noch was sendet.


Fällt mir gerade erst jetzt auf: Wieso setzen die den Quarz soweit vom MCU weg und wo sind die Caps?
Zitieren
#35
MichaR: schrieb:Verdammt, hier kann man ja irgendwann nicht mehr editieren... :-o


habe ich auch schon bemerkt


MichaR: schrieb:Das ISP? ist denk ich wirklich der ISP... Könnte man von PGD, PGC und MCLRn aus mal hin durchklingeln - aber selbst wenn man ihn auslesen könnte, was hätten wir davon? ;-)

... nichts. Smile Wenn das der ISP ist, dann haben sie einen gewaltigen Stecker.

MichaR: schrieb:CANTX und CANRX sind zwar unspannend (den CAN haben wir ja schon) aber da die am PIC zwei mal rausgeführt sind, hab ich die genutzten mal beschriftet... ;-) Bisschen verwirrent tun mich die 0Ohm (R16 und R17) am MCP2551 bzw. deren Alternativbestückung (R18 und R20)... Scheint fast so, als wäre man sich unsicher gewesen ob RX und TX zwischen MCP und PIC gedreht werden müssen (ähnlich der UART Kommunikation)...

Vorsicht ist besser als Nachsicht Smile
Zitieren
#36
MichaR: schrieb:Verdammt, hier kann man ja irgendwann nicht mehr editieren... :-o

Wir admin's können es noch. Und daher habe ich hier ein wenig aufgeräumt, hoffe es passt. Wink
Zitieren
#37
ja, passt, danke
Zitieren
#38
bluecat: schrieb:Da die Reichweiten immer grösser werden, ...

Dies bedeutet zugleich, dass die Pedelecs immer schwerer werden, was man auf Treppen und in ähnlichen Situationen bemerkt. Daher haben die Leute, mit denen ich es zu tun habe, eher die Bestrebung wieder den Weg zurück zu kleineren Akkus und somit leichteren Pedelecs zu gehen.

Daher die Standardisierung. Nur damit ist der Weg frei für eine öffentliche Ladeinfrastruktur.

bluecat: schrieb:Für den Transport im Rucksack, auf grösseren Touren etwa, wäre ein kleines Ladegerät von Vorteil. In beiden Fällen sehe ich eine verlängerte Ladedauer nicht als Nachteil, es steht ja die Ruhezeit resp. Arbeitszeit zur Verfügung.

Aus der Industrie höre ich immer nur, dass der Kunde schnelleres Laden wünscht.
Zitieren
#39
MichaR: schrieb:Zu den Nachrichten selbst hab ich zwar noch nix beizutragen (mein Stromer ist ja erst seit einer Woche da), aber ich hab gestern immerhin schonmal nen Link zu den Steckern gefunden - das passt hier ja auch gut rein:

www.linergy-shop.de

Immer daran denken, dass die dortigen Stecker kodiert sind (Nasen haben).

Speziell auch daran denken, dass Geräte mit solchen Steckern im Allgemeinen kein EnergyBus sprechen.
Zitieren
#40
MichaR: schrieb:Ansonsten, was den CAN angeht, würdest du deine Erkenntnisse mit mir/uns teilen? Dann muss ich nicht nochmal von vorne anfangen...

EnergyBus basiert auf CANopen. CANopen Basiswissen ist für das Verständnis günstig und frei verfügbar.
Zitieren


Gehe zu: