Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
energyBus Daten lesen
#51
MichaR: schrieb:So, endlich mal wieder ein paar Minuten über gehabt...

Die Node-ID vom Akku ist 0x12...

An Daten kommt dann (die ja in der einen PDF schonmal "beschrieben" sind):

Immer bedenken, dass die Akkus mit dieser Kommunikation schon ein paar Jahre auf dem Markt sind. An anderer Stelle war auch mal ein Bezug Richtung Electragil gemacht wurden, einem Pinonier auf diesem Gebiet.

Daher nicht immer den neuesten Standard für die Betrachtung heranziehen. Die Produktzyklen dauern hier schon etwas länger.

MichaR: schrieb:TPDO1 (0x192): 0x01 0x03 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00
TPDO2 (0x292): 0x09 0x00 0x00 0x00 0xAD 0xD2 0x00 0x00
TPDO3 (0x392): 0xFA 0xC2 0x0D 0x00 0xDC 0x00 0x4A 0x01

Aufgedröselt ist es dann:
TPDO1:
Device status word: 0x01 0x03
Device request dynamic current limitation: 0x00 0x00
Device request dynamic current output limitation: 0x00 0x00
Device request dynamic voltage limitation: 0x00 0x00

Akku ist aktiv und kommuniziert.
Die Limitierung gab es damals zwar schon. Wurde aber erst später konkretisiert und ist erst jetzt so richtig nutzbar.

MichaR: schrieb:TPDO2:
Device actual current: 0x09 0x00 0x00 0x00 (9mA?)
Device actual voltage: 0xAD 0xD2 0x00 0x00 (53,933V?)

Was sagt deine eigene Messung? Passt es?

MichaR: schrieb:TPDO3:
Actual battery Wh capacity: 0xFA 0xC2 0x0D 0x00 (901,882Wh?)
battery temperature: 0xDC 0x00 (22°C?)

MichaR: schrieb:Ka, ob der erste Wurf (little endian!?) jetzt richtig ist...

CANopen sendet Little Endian, ja.
Zitieren
#52
MichaR: schrieb:Das heißt, ich habe eine Differenz von 11°C zwischen Akku und Elektronik im Akku? Dafür, das die grade nichts zutun hat außer den CAN zu bespaßen find ich das aber etwas sehr viel! :-o

Der Akku ist aktiv. Die Elektronik (Prozessor usw.) muss messen und überwachen, egal ob viel oder wenig Strom fließt.

Die BMS Temperatur (Akkutemperatur) ist vom Stromfluss abhängig und wird sich entsprechend der Belastung verändern. Naja, und dann kommt es noch auf die Lage der Sensoren an...
Zitieren
#53
emdless: schrieb:Da ich eigentlich schon fast seit Begin wo ich mein ST2s gekauft habe an einem Projekt arbeite, möchte ich hier mal meine Webseite veröffentlichen.

http://silent-charger.ch.

Viel Spass beim entdecken.

Schöne Seite. Baut ihr ein eigenes Ladegerät ein oder nutzt ihr das Original Gerät?

Günstig wäre, wenn es die Seite auch auf Englisch geben würde.
Zitieren
#54
Steffen_Rose: schrieb:Schöne Seite. Baut ihr ein eigenes Ladegerät ein oder nutzt ihr das Original Gerät?
Ich hatte überlegt das Original zu verbauen, macht aber keinen Sinn, da dies nur ein normales Schaltnetzteil ist mit einem CAN bus. Der Preis ist auch viel zu hoch. Schaltnetzteile für Li-ion akkus mit 5Ampere gibt es schon ab CHF 100.-
Ich habe mich daher entschieden eine 50% Eigenentwicklung zu starten.

Steffen_Rose: schrieb:Günstig wäre, wenn es die Seite auch auf Englisch geben würde.
Sobald die Seite einigermassen steht, wird diese dann auch noch übersetzt.
Zitieren
#55
Moin Moin,

mal ne ganz spezielle Frage: Ist der Busmaster immer das gleiche Gerät? Ich meine mal gelesen zu haben, das das Ladegerät den Busmaster macht, wenn es angeschlossen ist...

Dann würd mich jetzt aber interessieren, wann und wie da Umgeschaltet wird...
Zitieren
#56
Das hat jetzt weniger mit der Implementierung bei Stromer zu tun als vielmehr mit der Historie von EnergyBus.

Ganz allgemein kennt EnergyBus den CANopen Dienst Flying Master, bei dem jederzeit der Master gewechselt werden kann. Dies ist stark Timingabhängig und wird daher nur für die stationären Geräte beschrieben. Auch kann der Standard hiermit nur den Wechsel des Kommunikationsmasters festlegen. Man sollte aber auch bedenken, dass es sinnvoll ist, wenn der Kommunikationsmaster auch der Applikationsmaster ist, sprich alle Geräte für den aktuellen Zweck steuern kann.

In einer ersten Vereinfachung für Pedelecs, wo (irgendwann mal) die Komponenten von verschiedenen Herstellern durch den Endanwender zusammengestellt werden (sprich zugekauftes Ladegerät), nutzte man das Sync Signal zur Erkennung. Später kam die Festlegung, dass das Ladegerät beim Pedelec immer die NodeId 127 hat und trotz Masterwechsel diese nicht in die 1 wechselt.
Seit diesem Zeitpunkt wird das Heartbeat genutzt, um den Pedelecinternen EBC (1) und den Ladegerät EBC (127) zu unterscheiden.

Nun ist es aber so, dass man das Pedelec zumindest zum Teil auch noch bei gestecktem Ladegerät nutzen möchte, z.B. als Funktionstest. Ist ja beim Handy oder Laptop ähnlich. Akku leer und mit Kabel kann man dann noch weiterarbeiten. Natürlich kann man dann nicht damit fahren.

Da jedoch nicht jedes Ladegerät alle Komponenten aller Hersteller bedienen kann, kann das Ladegerät zwar Kommunikationsmaster, aber nicht Applikationsmaster werden.

Aus dieser Überlegung heraus entstand dann das heutige Vorgehen, bei dem das Ladegerät nur Master wird, wenn nur der Akku allein angeschlossen wird. Wird der Akku im Pedelec geladen, bleibt der dortige Master aktiv und du kannst weiterhin dein Display bedienen oder dein Licht prüfen usw.

In Systemen, bei denen man diese Komplexität nicht benötigt, kann auch ein fest verbauter Applikation Adapter am Fahrzeug verbaut sein. Dieser kann sich dann als Akku ausgeben. Auch hier wäre das Ladegerät dann der Kommunikationsmaster.

Das war ein wenig die Historie. Ich hoffe dies hilft etwas in der Einordnung der verschiedenen kursierenden Infos zu EnergyBus.
Zitieren
#57
Vielleicht weiss dies ja jemand...
Hat eigentlich jede ST2 und ST2s Batterie eine eigene ID? und ist diese ID unique?
Zitieren
#58
ist diese info immer noch auf SDO 6005, aber auf welchem subindex?
Zitieren
#59
Ganz allgemein Energybus

Objekt 0x6005 Sub 0 UNSIGNED32
Device unique part number
(CiA454-2)



Ganz allgemein CANopen

Objekt 0x1018 Sub 4 UNSIGNED32
Serial number
(CiA301)

Vielleicht hilft dir das weiter.
Zitieren
#60
Hi,

@MichaR, @Steffen_Rose, @emdless

I read through this thread and learned that the CAN bus is used by the OEM charger to read battery information, e.g. Device actual current, Device actual voltage, Actual battery Wh capacity, battery temperature, and relative battery capacity.

Frage: Will the Stromer 983 battery allow charging current to flow in even without a CAN bus communication present in order to effectively "unlock" the charging port?

Rob
Zitieren


Gehe zu: