26.06.2017, 11:07
Das hat jetzt weniger mit der Implementierung bei Stromer zu tun als vielmehr mit der Historie von EnergyBus.
Ganz allgemein kennt EnergyBus den CANopen Dienst Flying Master, bei dem jederzeit der Master gewechselt werden kann. Dies ist stark Timingabhängig und wird daher nur für die stationären Geräte beschrieben. Auch kann der Standard hiermit nur den Wechsel des Kommunikationsmasters festlegen. Man sollte aber auch bedenken, dass es sinnvoll ist, wenn der Kommunikationsmaster auch der Applikationsmaster ist, sprich alle Geräte für den aktuellen Zweck steuern kann.
In einer ersten Vereinfachung für Pedelecs, wo (irgendwann mal) die Komponenten von verschiedenen Herstellern durch den Endanwender zusammengestellt werden (sprich zugekauftes Ladegerät), nutzte man das Sync Signal zur Erkennung. Später kam die Festlegung, dass das Ladegerät beim Pedelec immer die NodeId 127 hat und trotz Masterwechsel diese nicht in die 1 wechselt.
Seit diesem Zeitpunkt wird das Heartbeat genutzt, um den Pedelecinternen EBC (1) und den Ladegerät EBC (127) zu unterscheiden.
Nun ist es aber so, dass man das Pedelec zumindest zum Teil auch noch bei gestecktem Ladegerät nutzen möchte, z.B. als Funktionstest. Ist ja beim Handy oder Laptop ähnlich. Akku leer und mit Kabel kann man dann noch weiterarbeiten. Natürlich kann man dann nicht damit fahren.
Da jedoch nicht jedes Ladegerät alle Komponenten aller Hersteller bedienen kann, kann das Ladegerät zwar Kommunikationsmaster, aber nicht Applikationsmaster werden.
Aus dieser Überlegung heraus entstand dann das heutige Vorgehen, bei dem das Ladegerät nur Master wird, wenn nur der Akku allein angeschlossen wird. Wird der Akku im Pedelec geladen, bleibt der dortige Master aktiv und du kannst weiterhin dein Display bedienen oder dein Licht prüfen usw.
In Systemen, bei denen man diese Komplexität nicht benötigt, kann auch ein fest verbauter Applikation Adapter am Fahrzeug verbaut sein. Dieser kann sich dann als Akku ausgeben. Auch hier wäre das Ladegerät dann der Kommunikationsmaster.
Das war ein wenig die Historie. Ich hoffe dies hilft etwas in der Einordnung der verschiedenen kursierenden Infos zu EnergyBus.
Ganz allgemein kennt EnergyBus den CANopen Dienst Flying Master, bei dem jederzeit der Master gewechselt werden kann. Dies ist stark Timingabhängig und wird daher nur für die stationären Geräte beschrieben. Auch kann der Standard hiermit nur den Wechsel des Kommunikationsmasters festlegen. Man sollte aber auch bedenken, dass es sinnvoll ist, wenn der Kommunikationsmaster auch der Applikationsmaster ist, sprich alle Geräte für den aktuellen Zweck steuern kann.
In einer ersten Vereinfachung für Pedelecs, wo (irgendwann mal) die Komponenten von verschiedenen Herstellern durch den Endanwender zusammengestellt werden (sprich zugekauftes Ladegerät), nutzte man das Sync Signal zur Erkennung. Später kam die Festlegung, dass das Ladegerät beim Pedelec immer die NodeId 127 hat und trotz Masterwechsel diese nicht in die 1 wechselt.
Seit diesem Zeitpunkt wird das Heartbeat genutzt, um den Pedelecinternen EBC (1) und den Ladegerät EBC (127) zu unterscheiden.
Nun ist es aber so, dass man das Pedelec zumindest zum Teil auch noch bei gestecktem Ladegerät nutzen möchte, z.B. als Funktionstest. Ist ja beim Handy oder Laptop ähnlich. Akku leer und mit Kabel kann man dann noch weiterarbeiten. Natürlich kann man dann nicht damit fahren.
Da jedoch nicht jedes Ladegerät alle Komponenten aller Hersteller bedienen kann, kann das Ladegerät zwar Kommunikationsmaster, aber nicht Applikationsmaster werden.
Aus dieser Überlegung heraus entstand dann das heutige Vorgehen, bei dem das Ladegerät nur Master wird, wenn nur der Akku allein angeschlossen wird. Wird der Akku im Pedelec geladen, bleibt der dortige Master aktiv und du kannst weiterhin dein Display bedienen oder dein Licht prüfen usw.
In Systemen, bei denen man diese Komplexität nicht benötigt, kann auch ein fest verbauter Applikation Adapter am Fahrzeug verbaut sein. Dieser kann sich dann als Akku ausgeben. Auch hier wäre das Ladegerät dann der Kommunikationsmaster.
Das war ein wenig die Historie. Ich hoffe dies hilft etwas in der Einordnung der verschiedenen kursierenden Infos zu EnergyBus.