Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer Motoren
#1
Lightbulb 
Hallo zusammen

Ich bin mir gerade schwer am überlegen, einen Stromer zu beschaffen. Nun habe ich auffällig viele Inserate von Occasions-Stromern gesehen, welche in ihrer Lebenszeit von durchschnittlich 3-4 Jahren schon mal einen neuen Motor verpasst bekamen. Nun meine Frage:
Was ist der Grund für diese Anhäufung? Qualität? fehlende Pflege?...

Vielen Dank für die Auskunft

Raftscha
Zitieren
#2
seit ca drei Jahren hat das ST1 einen verbesserten Motor, mit dem ich bis jetzt sehr zufrieden bin. Keine Probleme in zweieinhalb Jahren mit knapp 9000 km.
Die alte Version war da schon etwas problematischer, von denen hört man oft nichts gutes.

Gruß Erich
Zitieren
#3
raftscha: schrieb:Was ist der Grund für diese Anhäufung? Qualität? fehlende Pflege?...

Das kann verschiedene Gründe haben.

Unsere ersten Testbike's waren ST1's, welche seit Sommer dieses Jahres im Abverkauf erhältlich sind, da Stromer den Generationenwechsel zum ST2 abschliessen will.

Von den zwei Testbike's ist eines mit Motorschaden ausgefallen. Mein Stromerhändler erklärte mir, dass bei den ST1 die Leistungselektronik im Nabenmotor verbaut ist. Wenn dieser zu warm wird, kommt es zu Störungen.

Elektronik und Wärme leben eine Hassliebe. Wenn nur eine Lötstelle nicht 100%ig ist, kommt es zu Unterbrüchen (kalte Lötstelle).

Dies bewog mich, initial rund 50% mehr auszugeben und an Stelle von 2 ST1 das Nachfolgemodell ST1x zu wählen.

Auch die Cyno- und Cyro-Drive Motoren sind nicht vor Ausfällen gefeit, soweit ich überblicken kann, sind diese jedoch weit seltener.

Gerne vergessen wird, dass die Belastungen von Elektronik unterschätzt wird. Erschütterungen und schnelle Temperaturwechsel sind unvorteilhafte Rahmenbedingungen und von denen gibt es auf den e-Bikes zu genüge.

Nach über 2'000 km mit dem ST1x ist meine Vorfreude auf die nächste Fahrt ungebrochen. Mein Wagen steht seit Mitte August in der Garage und wurde seitdem keine fünf mal mehr bewegt.

Für Distanzen bis 50 km pro Weg ziehe ich den Stromer wenn es irgendwie geht vor.

Grüsse, CCRider
Zitieren
#4
Ähnliches hab ich hier auch glaubwürdig von mehreren Händlern gehört und einer meinte sogar, dass er bei Stromern mit Motorelektronik außerhalb (also seit ST2?) als einzige Marke (HR Motoren und Mittelmotoren, von Bosch ganz zu schweigen...) noch nie einen Motor tauschen musste. Auch bei mir darum ein St1X (und St1 hatte auch keiner mehr hier in der Nähe).
Davor kam es aber wohl auch bei Stromer öfter vor. Aber aktuell würde ich sagen, weniger/besser als bei den meisten anderen Herstellern.
Zitieren
#5
Ich musste leider meinen ST1 Motor tauschen lassen .... Gott seit Dank 3 Tage vor Ende der Garantie.

Hat 9.500km geschafft.

Ärgerlicherweise wird beim Tausch direkt das komplette Rad getauscht, da ich ein ST1 Limited habe sieht das nun etwas komisch aus, vorne die Felge mit +STROMER- Beschriftung und hinten die nackte/schwarze Felge ....
Zitieren
#6
Wink 
Hallo Stromer-Gemeinde,

ich muss diesen Thread noch Mal hochholen - nach langer Recherche hier im Forum und im Netz bin ich mir noch nicht ganz sicher, welche Motoren wo verbaut sind.

Ab 2011 gab es die V1 (später ST1 genannt) mit den Motoren M33, P48 und S55. Diese kamen zunächst von Ultra Motor LTD. , doch weil die Firma Pleite ging, kamen die Motoren dann von TDCM, steht nirgends - das habe ich mir zusammengereimt.

Im ST2 ab 2014 kamen dann welche Motoren? Waren da schon die Syno Drive drin?

Im ST1 X wurde dann der Cyro Drive eingebaut, wer den Motor herstellt, weiß ich leider nicht. Eventuell auch TDCM, steht aber nicht auf deren Homepage.

Und wie sieht es im ST1 S von 2015/2016 aus? Habe da folgendes Bild gefunden:
[Bild: https://electricbikereview.com/wp-conten...-motor.jpg]

Die ST2 Modelle ab 2016 haben definitiv den Syno Drive von TDCM verbaut.

Danke und Gruß
Alex

PS: Vergesst nicht euren Kilometerstand im Pedelecmonitor gelegentlich zu aktualisieren
Zitieren
#7
redalexx: schrieb:Und wie sieht es im ST1 S von 2015/2016 aus? Habe da folgendes Bild gefunden:

Dein Bild zeigt die Problematik: Oben der Aufkleber von TDCM, auf der Seite das Logo von Ultra Motor.

Eines ist die Marke, das andere der Modellname (so wie Volkskraftwagen und Golf). Damals (siehe meine Fusszeile) waren die Motoren noch Alu poliert, der S55 der schwächste von allen und auch jener, der zuerst eingestellt wurde. Der P48 blieb bis vor kurzem im Sortiment. Innerlich bekam der Motor eine Schutzplatte gegen Störstrahlung, das ehemals weisse Display wurde schon bald gegen die Generation schwarz gewechselt.

Seit 2014 gibt es den ST2 und damit einen komplett anderen Motor. Innerlich ist der Motor tatsächlich vollständig anders, auch wenn er von aussen fast gleich aussieht. Ausgehend von diesem Motor wurd eine schwächere und ganz neu auch eine stärkere Variante entwickelt.

Nachdem Specialized das turbo nicht mehr baut, Stöckli den e.t. vom Markt nahm, Flyer den Vollblut schon lange eingestellt hat und das Grace One nur noch ein Schatten seiner selbst ist, wage ich die Beahuptung: Es gibt nichts am Markt, was dem ST2/ST5 Motor das Wasser reichen könnte.
Zitieren
#8
Hallo bluecat,

vielen Dank für das Schließen meiner Wissenslücke und den kleinen historischen Exkurs nach rechts und links in die Modellpaletten anderer Hersteller.

D.h. also der schwächere Motor auf Basis des Syno ist der Cyro und der stärkere kommt dann im ST5? So weit so gut.

Die Firma TDCM baut auch u.a. für Klever und Heinzmann. Die Konzepte mögen unterschiedlich sein, da ja auch die äußere Gestaltung etwas anders ist, jedoch sollte die Fertigung aller Motoren qualitativ auf dem selben Niveau sein.

Doch das Stromer ist wirklich einzigartig - gebe dir da voll recht.

Tolles Forum - tolle Info - weiter so!

Gruß
Alex
Zitieren
#9
redalexx: schrieb:Die Firma TDCM baut auch u.a. für Klever und Heinzmann. Die Konzepte mögen unterschiedlich sein...

Das Büroklammer-Design von Kymco/Klever war eine echte Erfrischung an der Eurobike; den Motor halte ich allerdings für ein P48 Derivat. Die aktuellen Stromer Motoren sind komplett anders, etwa so wie sich ein luftgekühlter Benziner mit Vergaser von einem wassergekählten Benziner mit Abgasturbolader und Direkteinsprizung unterscheidet.

Ich denke, Stromer hat die Motoren zusammen mit der FH Bern (und Prof. Dr. Andrea Vezzini?) entwickelt und lässt sie als OEM bei TDCM fertigen. Daher steht die Stromer-Motoren-Technologie auch keinem Mitbewerber zur Verfügung.
Zitieren
#10
Bei meinem st2 musste bei Kilometerstand 10.000 der Motor getauscht werden, zum Glück noch auf Garantie.
Zitieren


Gehe zu: