Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TVS Diode im ST1 Akku
#7
AndreasW: schrieb:SIGI:
Mit voll geladenen Akku direkt Rekuperieren, frage ich mich wie dies funktionieren kann. Wo soll die Energie hin?

AndreasW:In der Betriebsanleitung meines ST1X steht, dass die Rekuperation nicht arbeitet, wenn der Akku voll ist. Habe gerade nicht in Erinnerung bis wann "voll" aktiv ist, 100%/90%/80% ?

Wenn aber scheinbar ein vollgeladener Akku nur mit 52% angezeigt wird, Frage ich mich welche Daten für die Abschaltung der Reku hergenommen werden. Wo allenfalls die Leistung verbrannt werden sollte, habe ich bisher im Stromer ST1 inkl Akku nicht gesehen.
Der Ladezustand wird höchstwahrscheinlich über die Spannung gemacht. Ich konnte dies beobachten, da die Spannung der Panasonic Akkus ein wenig tiefer als bei den Originalzellen ist.

Ich selber habe eine Überwachung der Stromaufnahme des Ladegerätes aktiv gehabt. Wenn die Leistungsaufnahme 100W unterschritt, trennte ich bisher die Stromzufuhr. Damit hatte ich ca. 41V und ca. 90% Ladestand. Für meinen täglichen Arbeitsweg von 32Km reichte mir dies und die Recku ist am Anfang auch möglich.

Es hat allerdings den negativen Einfluss, dass das BMS nicht richtig arbeitet und die Zellen nicht richtig abgeglichen werden. Dies hat mir wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Entladung bis zur Abschaltung, den Akku geschrottet. Dieses Verhalten scheinen die meisten BMS zu haben. Dazu hatte ich schon eine längere Diskussion mit einem sehr guten Pedelec Hersteller hier in der CH. Das Problem ist bekannt, kann aber noch nicht auf einfache Art gelöst werden.

Daher habe ich nun von jedem Zellenblock die Kabel heraus gezogen. Somit kann ich ein Ladegerät aus dem Modellbau zum Laden verwenden, bei dem ich die Abschaltspannung einstellen kann. Gem. Datenblätter der Akkuhersteller, sollte so die Lebensdauer der Zellen deutlich verbessert werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
TVS Diode im ST1 Akku - von Urs42 - 21.01.2018, 11:07
TVS Diode im ST1 Akku - von Sigi - 22.01.2018, 08:36
TVS Diode im ST1 Akku - von Urs42 - 22.01.2018, 09:23
TVS Diode im ST1 Akku - von Sigi - 23.01.2018, 01:38
TVS Diode im ST1 Akku - von Urs42 - 23.01.2018, 11:46
TVS Diode im ST1 Akku - von AndreasW - 23.01.2018, 14:02
TVS Diode im ST1 Akku - von Sigi - 23.01.2018, 21:03
TVS Diode im ST1 Akku - von Urs42 - 24.01.2018, 12:32
TVS Diode im ST1 Akku - von Res_17 - 16.05.2018, 21:33
TVS Diode im ST1 Akku - von Urs42 - 17.05.2018, 09:45

Gehe zu: