24.01.2018, 12:32
Sigi: schrieb:Wo allenfalls die Leistung verbrannt werden sollte, habe ich bisher im Stromer ST1 inkl Akku nicht gesehen.
Im Akku wäre wirklich komplett der falsche Ort, du willst die Zellen ja nicht kochen. Ich denke dass die Reku einfach nicht aktiv ist wenn die Gefahr besteht dass der Akku überladen wird. Das funktioniert natürlich nicht wenn das BMS den falschen Ladezustand meldet. Bei meinem 160kg Motorrad dürfte es unangenehm werden, wenn sich plötzlich irgendwo am Berg die Reku deaktiviert.
Sigi: schrieb:Der Ladezustand wird höchstwahrscheinlich über die Spannung gemacht. Ich konnte dies beobachten, da die Spannung der Panasonic Akkus ein wenig tiefer als bei den Originalzellen ist.
Man findet leider nicht viele Infos. Ich habe irgendwo Hinweise darauf gefunden dass es bei älteren ST1 Versionen ein zweipoliges Kabel zwischen Akku und Motor gab, dort wurde nach meinem Wissen der Ladezustand über die Spannung festgestellt. Bei den neuen Motoren ist ein Kabel mit drei Leitern dran, einer davon wird für die Kommunikation mit dem BMS genutzt. Wenn die Verbindung über den zusätzlichen Draht nicht klappt, müsste der Kontroller/Motor wieder die Spannung messen.
Sigi: schrieb:Es hat allerdings den negativen Einfluss, dass das BMS nicht richtig arbeitet und die Zellen nicht richtig abgeglichen werden. Dies hat mir wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Entladung bis zur Abschaltung, den Akku geschrottet.
Das valence BMS in meinem Motorrad fängt mit dem balancing erst am Schluss des Ladevorganges an, wenn man den Ladevorgang immer bei 90% unterbricht, dürfte man Probleme bekommen.
Sigi: schrieb:Daher habe ich nun von jedem Zellenblock die Kabel heraus gezogen. Somit kann ich ein Ladegerät aus dem Modellbau zum Laden verwenden, bei dem ich die Abschaltspannung einstellen kann. Gem. Datenblätter der Akkuhersteller, sollte so die Lebensdauer der Zellen deutlich verbessert werden.
Das muss ich glaub auch mal machen.