Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EnergyBus Lade Stationen
#1
Lightbulb 
EnergyBus tönt super jedoch habe ich nirgends irgendein Verzeichnis über allfällige lade Stationen gefunden im Netz. Ob geplant oder bereits vorhanden es scheint da nichts zu geben ausser im Schwarzwald… ein Pilot Projekt. Nichts in Der Schweiz kann das sein?
Zitieren
#2
Der EnergyBus ermöglicht die Verwendung markenfremder Ladegeräte. Du kannst also z.B. das Specialized Turbo Reiseladegerät für unterwegs mitnehmen – denn das turbo hat auch den EnergyBus.

Aufgrund der akkuschonend langen Ladezeiten erklärt es sich von selbst, weshalb eine öffentliche Ladeinfrastruktur nicht zielführend ist. Egal wieviele „Zapfsäulen“ eine solche Tankstelle auch hat, wenn Du kommst, sind gewiss alle für die nächsten vier bis fünf Stunden belegt…

[Bild: http://www.rennshop.ch/shop/images/37534_PicLarge.jpg]
Zitieren
#3
Smile 
Aha

Sprich sowas geht dann auch für den Stromer ST2 auch wenn der dann mit 36V geladen wird ST2 hat ja 48V Accu. Sprich man braucht einfach eine Steckdose und ein EnergyBus konformes Ladegerät.
Dann Frage ich mal anders rum, Dürft Ihr Eurer Bike einfach so überall an die Dose hängen? bei der Arbeit Café beim Einkaufen usw. Bei uns gibt’s die Möglichkeit eben leider nicht darum auch das Fragen. Wobei ich mir überlege den Vermieter beim Büro zu fragen, ob er ein paar dosen spenden möchte…
Gibt’s denn irgendwo eine Liste mit verschiedenen Ladegeräten die so auf dem Markt gibt Specialized Turbo Reiseladegerät ist vom Preis her schon mal sehr interessant. Scheint auch nicht al zu viel Platz einzunehmen…
Smile
Zitieren
#4
Hoi

Gekauft und es passt nicht der Stecker ist nicht passend zum ST2. der Stecker sieht auf den ersten blick genau so aus aber dann die Hautkontakte liegen beim ST2 ein bisschen weiter auseinander... Dein Tipp ist nicht richtig.

Gruss Michi
Zitieren
#5
skater75: schrieb:Dein Tipp ist nicht richtig.

Das ist mir peinlich - und tut mir Leid!

Ich hatte Gelgenheiten, mit dem turbo reichlich zu fahren, habe mir auch das elegante Heimladegerät genauer angeschaut und dann auch das Reiseladegerät, welches eher an das Netzteil eines Laptop erinnert. Nach Auskunft des Besitzers dauert die Vollladung damit "recht lange", also deutlich mehr als die zwei/drei Stunden, die das Heimladegerät für den schwachen Akku benötigt.

Auffallend war die Buchse, welche den Stecker magnetisch hält und diese spezifische Anordnung hat. Im Gespräch und in den Medien war von EnergyBus die Rede.

Das war allerdings, bevor ich die ersten ST2 Prototypen besichtigen konnte - also ohne direkte Vergleichsmöglichkeit. So versuche ich nun herauszufinden, ob ich einer Sinnestäuschung erlag oder ob der vielgepriesene Standart nicht standartisiert ist...
Zitieren
#6
Auf der Liste der Energybus-Mitglieder ist Specialized nicht genannt.

http://www.energybus.org//Organization/Members

Zur Infrastruktur steht hier einiges.

http://www.lade-infrastruktur.org/de/lad...uktur.html

Gruß Markus
Zitieren
#7
Sad 
:-) Ich hoffe jetzt das ich es zurück schicken kann, und das Geld wieder bekomme. Nun ja man lernt nie aus. Sad
Zitieren
#8
Nicht ganz unerwartet zeigte sich, dass ich die Artikel nicht mehr habe und auch nicht mehr alles Online zur Verfügung steht. Meine Erinnerung hat mich kaum getäuscht, das 2013 turbo kam mit EnergyBus – weshalb der Stecker nun nicht passt bleibt unklar: Entweder hat sich die Norm innert einiger Monate geändert oder Specialized (oder Stromer?) ist bewusst leicht abgewichen, um das lukrative Ersatzteilgeschäft nicht zu gefährden…

Aber der Reihe nach:

ibgmg: schrieb:Auf der Liste der Energybus-Mitglieder ist Specialized nicht genannt.

http://www.energybus.org//Organization/Members

Simmt, weder Go SwissDrive (turbo-Motor) noch Ortlinghaus (Mutterhaus) sind Mitglied. Die Liste ist heterogen, mit dabei sind z.B. die Migros (hat ein paar Ladengeschäfte, über die ein Sammelsurium an Elekrofahrzeugen verkauft wird), die Big Player (Panasonic, Bosch, Bafang, BionX) aber auch die Kleinfirma Pironex (EnergyBus Adapter).

Nach meinem Verständnis ist der EnegyBus ein offener Standard, der lizenzfrei verwendet werden kann. Für 4‘000 Euro Jahresgebühr können die Mitglieder an dessen Weiterentwicklung partizipieren. Für Kleinfirmen ist es eine Möglichkeit, mit den Grossen ins Gespräch zu kommen; KMU wie Stromer erfahren, wohin die Entwicklung geht

Die sehr geschwätzige ExtraEnergy.org hatte 2012 noch von einer Beta-Version des EnergyBus Steckers geschrieben. Ein wichtiges Branchenportal meldet im 2013 “The Turbo is beautiful with its integrated battery pack, … , magnetic EnergyBus connectors on the battery and motor”. Der Motorenhersteller zeigt auf seiner Webseite ein Bild der Buchse, während eine Anwenderfirma klar vom EnergyBus spricht.

(Nun hoffe ich, Du erhälst Dein Geld zurück und ich Klarhat darüber, was ein Standard wert ist.)
Zitieren
#9
Das hoffe ich auch, sonst melde ich mich bei Dir;-) Spass bei Seite. Aber es nimmt mich schon wunder ob es jetzt ein Stecker gibt der Standard ist? Und ob Stromer sich an den Standard hält oder eben nicht. Weil 290.- für ein zusätzliches Ladegerät ist schon sehr teuer... Also falls jemand eine Passende Alternative hat bitte hier posten Danke
Zitieren
#10
Das Ladegerät ist zurück geschickt worden der Betrag ist wieder gutgeschrieben. Somit ist alles nicht so schlimm. Grüsse Michi
Zitieren


Gehe zu: