Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Logbuch Ladezyklen - Wie überblickt ihr diese?
#6
Die Ladezyklen selbst zähle ich nicht. Ich denke hier spielt der Umgang mit dem Akku eine größere Rolle.

@y2001: Woher weißt du das dein Akku noch 770Wh liefert?

Ich wüsste gerne wie es um meinen BQ814 Akku steht und müsste dafür wissen wie effizient der Ladevorgang ist.

Ich protokolliere seit diesem Jahr die Ladevorgänge und berechne aus den Daten (verbrauchte Kapazität lt. Akkuanzeige und Wh Zähler meiner FRITZ!DECT Steckdose) auch den theoretischen Verbrauch eines (Voll-)Ladezyklus. Das selbe mache ich mit den Daten aus OMNI.

Ein Beispiel:
Gestern bin ich 39,3km / 250hm gefahren, vollgas Wink, Akku von 100% > 14% entladen, also 86% Akkukapazität genutz.
Verbrauch lt. OMNI: 0,47kWh
Verbrauch an der Steckdose: 730Wh

Verbrauch / genutzer Kapazität in % * 100

Ergibt 848,8Wh für den theoretischen Ladezyklus an der Steckdose und 547 Wh lt. OMNI.

Ich habe bisher erst fünf Ladevorgänge protokolliert. Die berecheten Werte aus der Steckdose liegen zwischen 850 und 900 Wh (ø880), die von OMNI zwischen 500 und 773 Wh (ø642).

Wie viel Strom zieht ihr für welchen Akku für einen Ladezyklus?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Logbuch Ladezyklen - Wie überblickt ihr diese? - von BG76 - 06.01.2018, 20:00

Gehe zu: