Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Roxim E4 ¦ M99 Pure ¦ M99 Pro ¦ Lupine SL A
#21
Achtung, meine Kamere "sieht" viel mehr Helligkeitsunterschiede als ich!

Zum Vergleich vom selben Shooting ein Bild, bei dem ich selbst mit der Kamera in der Hand ins Scheinwerferlicht trat und einen harten Kontrast provozierte und eine Gegenlichtaufnahme mit Abblendlicht:

[Bild: http://up.picr.de/30815200kz.jpg]
[Bild: http://up.picr.de/30815199oq.jpg]

Die Ursache der blauen Reflexion ist mir nicht klar, eventuell Feuchte auf dem UV-Filter vor dem Objektiv.

Es ist sehr schwer, den erlebten Helligkeitseindruck in ein brauchbares Bild zu fassen. Also habe ich ein Video gemacht, aber das hat auch so seine Tücken...
Zitieren
#22
Danke!
Bei den beiden Fotos wirkt es weniger ungleich, aber das Video gibt einen bessere Eindruck und da finde ich die Pro wirklich extrem ungleichmäßig und auch nicht so, dass das während der Fahrt unwichtig wirkt.
Ich seh schon, ich muss auch mal so ein Video mit der Lupine versuchen...
Zitieren
#23
@Bluecat
Schätze es muss nur hell genug sein, damit die Ungleichmäßigkeit wieder an Bedeutung verliert.
Tolles Video - und das bei Nieselregen. Die Umgebung könnte den Drehort eines Tatorts abgeben, lediglich die Musik müsste dann eine andere sein. Wink
Zitieren
#24
jodi2: schrieb:Ich seh schon, ich muss auch mal so ein Video mit der Lupine versuchen...

Darauf warte und freue ich mich, wobei Fotos zum Einstimmen schon mal was wären... Big Grin

Grüsse, CCRider
Zitieren
#25
Ich kann Dich früher als erwartet schon teilwesie gücklich machen, ich hab eben eine schnelle Runde mit der Billig-Actioncam auf dem Kopp gemacht, Video ist also da und fand ich bei bluecat auch aussagekräftiger.
So 100%-ig ist es das aber wohl nicht, z.B. im Wald (mittlerer Teil des Videos, mit Pflanzen/Unterholz rechts/links) wirkt es viel dunkler als real, wohl weil die automatische Belichtung der Cam runteregelt, weil es durch die Reflexionen vom Unterholz im Gegenteil sogar heller ist.
Aber alles in allem bekommt man denke ich einen ganz guten Eindruck/Vergleich der zwei.

ST1X Roxxim und Lupine SL A7
Zitieren
#26
Merci für das Video

Wie immer ist es schwer mit der Helligkeit, besonders deren Abstufung. Sieht es im Film aus, also ob Du mit einer Taschenlampe einen Spotlichtutnnel bohrst, war der erlebte Eindruck gewiss ein ganz anderer.

Gut zu Erkennen ist der Projektionsscheinwerfer der Lupine. Extrem harte Grenzen, kein Auslaufen wie bei der Roxim. Die ist in der Summe aber zu schwach für Nenngeschwindigkeit.

Ähnlich wie bei der LD4 ist es vor dem Velo recht hell - nur ist das der Bereich, wo ich gar nicht hinschaue. Mein Blick ist in solchen Fahrsituationen in die Tiefe gerichtet, um massive Hindernisse noch innerhalb der Anhaltestecke zu Erkennen.

Im Videostiil die M99pro mit Fernlicht. In der Situation ist die Hauswand klar erkennbar, aber auch die Fundamentmauer des quer im Weg liegenden Gebäudes ist sichtbar. Mit Abblendlicht ist beides ausserhalb der Reichweite.

[Bild: http://up.picr.de/30865984aa.jpg]

Im Video sind die Stallungen zu sehen. Solche 1-PS haben leider Feststoff-Auspuff. Mein Stromer hat zwar Kotflüglel, dennnoch weiche ich den Haufen lieber aus - so ich sie rechtzeitig bemerke...
Zitieren
#27
Magste den thread-Titel mal erweitern um "Lupine SL A"?

>Gut zu Erkennen ist der Projektionsscheinwerfer der Lupine. Extrem harte Grenzen, kein Auslaufen wie bei der Roxim.

Zum einen das, aber auch innerhalb der Grenzen sehr gleichmäßig.

>Die ist in der Summe aber zu schwach für Nenngeschwindigkeit.

Ja, so bis maximal 35 je nach Strecke geht es, dann ist Schluß. Aber schon mit einer zweiten Lampe ähnlicher Stärke ist es schon deutlich besser und ist auch über 40 halbwegs sicher möglich.

>Ähnlich wie bei der LD4 ist es vor dem Velo recht hell - nur ist das der Bereich, wo ich gar nicht hinschaue. Mein Blick ist in solchen Fahrsituationen in die Tiefe gerichtet, um massive Hindernisse noch innerhalb der Anhaltestecke zu Erkennen.

Meinst Du jetzt die Roxxim oder die Lupine? Die Lupine reicht absolut für Vollgas, man sieht mind. doppelt soweit wie der Bremsweg bei 45 ist. Nichtsdestotrotz ist natürlich noch weiter wie M99 Pro mit Fernlicht noch besser und gibt einem noch mehr Zeit zu reagieren bzw. noch eine Sekunde mehr für warten/zögern/abgelenkt sein.

Ich kann mich aber weiterhin nicht so recht für den ungleichmäßigen Reflektor/das ungleichmäßige Lichtfeld der M99 Pro erwärmen. So begeistert wie Du drüber schreibst, könnte man meinen, das sei absichtlich so, der Reflektor bewusst mit viel Hightech so gestaltet, um das Lichtfeld genauso ungleichmäßig zu haben. Auf mich wirkt es eher so, als wurde halt nicht mehr Wert auf den Reflektor gelegt, die Lampe haut halt ordentlich Licht raus, so dass man mit der Ungleichmäßigkeit leben kann und sie insgesamt vermutlich noch besseres Licht als die Lupine macht. Aber noch besser wärs denke ich mit einem gleichmäßigeren Licht/Reflektor wie bei der Lupine.
Im MTB Forum meinten auch Leute, dass der Reflektor der M99 Pro nur von einer anderen wesentlich günstigeren Lampe kopiert sei, aber da schmücke ich mich gerade recht wacklig mit fremden Federn, ich vermute, dass weißt Du besser.
Zitieren
#28
jodi2: schrieb:Magste den thread-Titel mal erweitern um "Lupine SL A"?

Getan. Anzahl Zeichen ist limitiert.

jodi2: schrieb:Meinst Du jetzt die Roxxim oder die Lupine?

Die Lupine.

Die LD4 ist unschlagbar was die homogene Ausleuchtung angeht. Mit 2300 Lumen auch die stärkste. Das Raumgefühl im Wald ist sehr gut. Kurzum: Es ist eine hervorragende MTB Lampe und ich bin sehr froh, die am Lenker zu haben. Aber seitdem ich den ST2s hatte weiss ich, dass FERNlicht nochmal eine Liga mehr ist.

[Bild: http://up.picr.de/30869223mz.jpg]

Die Bäume sind etwas 75m von der LD4 entfernt. Nur der rote Himmel ist mein Artwork.

jodi2: schrieb:Im MTB Forum meinten auch Leute, dass der Reflektor der M99 Pro nur von einer anderen wesentlich günstigeren Lampe kopiert sei, aber da schmücke ich mich gerade recht wacklig mit fremden Federn, ich vermute, dass weißt Du besser.

IMHO ist die Roxim "Vogelhäuschen" eine billige Kopie des M99pro Reflektors. Der wurde übrigens an der Eurobike 2015 vorgestellt.
Zitieren
#29
Die Lupine leuchtet ihren Kegel schön und gleichmäßig aus. Die Farbsäume an den Rändern stören vermutlich in der Praxis nicht. Genau das was man von einer hochwertigen Linse erwartet.

Was sie halt garnicht kann ist einen Lichtteppich zu werfen, der im nahbereich leuchtet aber nicht überstrahlt und auch in den Ferne reicht.

Das können M99 und IQ-X besser, die M99 zusätzlich auch noch in die Breite. Der Nachteil des Lichtteppichs ist, dass es inhomogener ist.

Supernova hat 2015 behauptet, am M99 ein paar Jahre gearbeitet zu haben und auch reichlich Forschunsgeld dafür bekommen zu haben. wenn es ein Plagiat wäre müsste man ja den Originalscheinwerfer kennen.

Der Reflektor der M99 Serie besteht aus 99 Einzelspiegeln (daher der Name), ich bezweifle dass das vorher schon einer so gebaut hat, aber falls doch würde es mich natürlich interessieren...

Lichtbilder sind immer schwer zu vergleichen. Am besten sind die Bilder die jemand am selben Standort macht mit identischer Kameraeinstellung, manueller Belichtung und manuellem Weißabgleich.

Bei Schnee wirkt die schlechteste Funzel noch hell.
Zitieren
#30
jodi2: schrieb:Ich kann Dich früher als erwartet schon teilwesie gücklich machen, ich hab eben eine schnelle Runde mit der Billig-Actioncam auf dem Kopp gemacht, Video ist also da und fand ich bei bluecat auch aussagekräftiger.
So 100%-ig ist es das aber wohl nicht, z.B. im Wald (mittlerer Teil des Videos, mit Pflanzen/Unterholz rechts/links) wirkt es viel dunkler als real, wohl weil die automatische Belichtung der Cam runteregelt, weil es durch die Reflexionen vom Unterholz im Gegenteil sogar heller ist.
Aber alles in allem bekommt man denke ich einen ganz guten Eindruck/Vergleich der zwei.

ST1X Roxxim und Lupine SL A7

Super! Herzlichen Dank Jodi2!

Du hast nicht zuviel versprochen, auch wenn die Aufnahmen sicher auch nicht optimal sind, lässt es das Potential, bzw. die Lichtstärke der SL Ax erkennen.

Mal schauen, wo ich mir eine solche zum Testen leihen kann, bevor ich einen Kaufentscheid tätige.

Grüsse, CCRider
Zitieren


Gehe zu: