Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Roxim E4 ¦ M99 Pure ¦ M99 Pro ¦ Lupine SL A
#31
Cephalotus: schrieb:Lichtbilder sind immer schwer zu vergleichen. Am besten sind die Bilder die jemand am selben Standort macht mit identischer Kameraeinstellung, manueller Belichtung und manuellem Weißabgleich.

Ein Nacht-Shooting, eine sehr gute Idee! Region Basel, ich bin dabei mit meinem Stromer mit nun wohlbekannter Lichtanlage.

Welche Lampen hast Du auf Deinem STROMER?
Zitieren
#32
bluecat: schrieb:
Cephalotus: schrieb:Lichtbilder sind immer schwer zu vergleichen. Am besten sind die Bilder die jemand am selben Standort macht mit identischer Kameraeinstellung, manueller Belichtung und manuellem Weißabgleich.

Ein Nacht-Shooting, eine sehr gute Idee! Region Basel, ich bin dabei mit meinem Stromer mit nun wohlbekannter Lichtanlage.

Welche Lampen hast Du auf Deinem STROMER?
:mrgreen: @Cephalotus besitzt kein Stromer und ist (wohl) auch noch nie mit einem gefahren. Sein Interesse gilt gutem Licht.

Cephalotus gehört zur BionX Community. Er hat sehr viel Expertise im Bereich Elektronik/Akkutechnik/Elektromobilität.

Verdongelte Systeme sind ihm ein Graus. Er möchte Akkus selbst konfektionieren und verlangt von einem S-Pedelec 100.000 km oder 5 Jahre Lebensdauer bei 2000-3000 Euro Kaufpreis. Letzteres dann inklusive M99pro. Stromer-Räder hält er konsequenterweise für völlig überteuerte Spielzeuge für Wohlhabende.

Wenn wir uns auch schon so manchen Diskurs geleistet haben: völlig aus der Luft gegriffen sind seine Einwände nicht.

:thumb:
Zitieren
#33
jetzt mit der EZB ist doch Frankfurt Europas Mitte, oder???
Hüstel... ;-)

>Mal schauen, wo ich mir eine solche zum Testen leihen kann, bevor ich einen Kaufentscheid tätige.

Ich hab schon überlegt, sie Dir zwischen den Jahren einfach mal für eine Woche zu schicken. Wenn nur nicht der Versand nach CH so teuer wäre und die Paketdienste inzwischen alle so unzuverlässig und vor allem so extrem kundenfeindlich (das trifft es am besten) wenn mal was wegkommt oder beschädigt wird...

bluecat, für den Titel, das Roxximmodell des 2017er St1X ist glaube ich X4, nicht E4 und noch nicht das Vogelhäuschen.

>Ähnlich wie bei der LD4 ist es vor dem Velo recht hell - nur ist das der Bereich, wo ich gar nicht hinschaue. Mein Blick ist in solchen Fahrsituationen in die Tiefe gerichtet, um massive Hindernisse noch innerhalb der Anhaltestecke zu Erkennen.

Vielleicht wirkt das in meinem Video so, da die X4 noch dabei ist, aber real hat die Lupine gerade ganz nah recht wenig (für MTB o.ä. Einsatz vielleicht zu wenig, da ist die X4 zusätzlich gut), sie fängt erst im sagen wir mittleren Bereich oder allenfalls weiteren Nahbereich an und geht dann sehr konstant bis sagen wir zum "näheren Fernbereich". Der oberste Streifen ist etwas heller, aber trotzdem fehlt es gefühlt für so eine tolle Lampe im Fernbetreich etwas/erwartet man da noch etwas mehr. Ist allerdings Jammern auf hohem Niveau, wenn es keine M99 Pro gäbe/man die nicht kennt, würde man vielleicht gar nicht jammern. Die Lupine begnügt sich bescheiden gerne mit dem zweiten Platz, hat den aber vielleicht auch wirklich oder zusammen mit der Pure+.
Sind die Pro und die Pure+ eigentlich genau gleich bei Abblendlicht von Licht und Reflektor her?
Zitieren
#34
Ich wollte Deine Beiträge nicht diskreditieren, sondern darauf hinweisen, dass der Eindruck von Lampen auf Fotos mit unterschiedenen Methoden sehr schwer vergleichbar ist. Auch die Wahrnehmung real zu Fotos auf dem Bildschirm ist sehr unterschiedlich, aber das Problem ist übers Internet nicht lösbar.

Wie erwähnt fahre ich BionX Räder, da habe ich unterschiedliche alte Lampen dran, z.B. Saferide 60, Saferide 80 oder E3. Am sPed werde ich nun (auch aufgrund dieses threads) die Pure+ montieren, die es derzeit auf Ebay zu passablen Preisen gibt.

Bzgl Anbindung bin ich da mit dem System zum Glück gut dabei, das kann selbst das "uralte" Zeug 1,5A bei (mit gehackter Software) frei einstellbaren 5V bis 12V am Lichtausgang und bei Bedarf kann man auch 'nen Abzweig am Hauptakku ran basteln.

Mein Hauptproblem ist derzeit vielmehr, bei meinen Akkus eine einheitliche Spannung zu finden mit der alle Lampen klar kommen.

Eigentlich hatte ich zur neuen M99 Mini Pro 25 geschielt (mein altes sPed darf ich auch mit k-Nummer Beleuchtung betreiben) weil ich Fernlicht und die "Lichthupe" schon cool finde. Sicherheitsmäßig erscheint mir aber das sehr auffällige Tagfahrlicht wichtiger zu sein, dann das Hauptproblem bei meinem sPed ist, dass andere Verkehrsteilnehmer das nicht checken. Das ist evtl beim Stromer weniger ein Problem.

Für die Ideallösung M99 Pro bin ich (wie erwähnt) schlichtweg zu geizig und der "billige" Preis der Pure+ gab jetzt den Ausschlag...

Würde ich damit aber täglich Überland pendeln würde ich die M99 Pro kaufen.

Dass es zur M99 Serie Konkurrenz durch Lupine SL und Bumm IQ-X E gibt finde ich sehr gut. Konkurrenz belebt den Markt und alle Typen haben spezifische Vor- und Nachteile. Die IQ-X E hat ein Arbeitskollege an seinem sPed (selbes Modell wie meins), auch die ist schon eine klare Verbesserung zur montierten E3.
Dem Hersteller muss man aber zugute halten, dass es 2012 einfach wenig besseres gab.

MfG
Zitieren
#35
jodi2: schrieb:bluecat, für den Titel, das Roxximmodell des 2017er St1X ist glaube ich X4, nicht E4 und noch nicht das Vogelhäuschen.

Laut Webseite des Herstellers heisst sie X4E.
Zitieren
#36
roesti: schrieb:Cephalotus gehört zur BionX Community. Er hat sehr viel Expertise im Bereich Elektronik/Akkutechnik/Elektromobilität.

Merci für die Info.

BionX war früher ein grosser Name im Bausatzgeschäft; ein Jahr bevor Thömus den Stromer brachte gabs die Tomcat mit BionX Antrieb. Im Displaycode für die Stromer ST1 und früher lebt noch ein Stück BionX weiter. Als wir dieses Jahr den Stand von BionX an der Eurobike betraten hat uns nur unser Dialekt vor dem Platzverweis gerettet, als wir den Begriff "45km/h" erwähnten. Spezialfahrzeuge im 25km/h Sektor scheinen nun das Kerngeschäft zu sein. Wir fragten noch nach individueller Parametrierung: Auf Anfrage im Werk, für den Endkunden nicht möglich.

Cephalotus: schrieb:Ich wollte Deine Beiträge nicht diskreditieren, sondern darauf hinweisen, dass der Eindruck von Lampen auf Fotos mit unterschiedenen Methoden sehr schwer vergleichbar ist. Auch die Wahrnehmung real zu Fotos auf dem Bildschirm ist sehr unterschiedlich, aber das Problem ist übers Internet nicht lösbar.

Kein Problem, es ist mir nur Recht, wenn im Forum unterschiedliche Ansichten vertreten werden.

Du sagst es, eine "objektive" Wiedergabe der Lampenleistung bei Nacht ist nicht möglich. Selbst die Wahrnehmungskorrigierten Bilder leiden unter der unterschiedlichen Wahrnehmung. Kommt dazu, dass ein Standbild nie den Fahreindruck wiedergeben kann. Aber auch mit den Video ist es schwierig. Eigentlich müsste ich die Filme mit LRTimelapse zerlegen, dann die Einzelbilder im Lightroom korrigieren und dann den Film neu rechen. Darum kürze ich ab und zeige unterschiedliche Bilder unf Filme, bei denen das Augenmerk auf verschiedenen Aspekten liegt.

Einfacher wäre es, wenn sich einige Stromer mit ihren div. Leuchten zum Nacht-Shooting treffen würden. Und genau zu solch einer Aktion bist Du auch eingeladen, denn was zählt ist die Lampe (und der Spass).

CCRider: schrieb:Laut Webseite des Herstellers heisst sie X4E.

Ich belasse den Titel wie er ist; das Werk nennt die Lampe gar "Roxim X4 EP-ST" aber Du hat Deine Bilder vereinfacht mit E4 beschriftet, so passt der Titel dazu. Die beiden Bilder zeigen "Lord Helmchen" bei Tageslicht und Nacht:


[Bild: http://up.picr.de/30904181gw.jpg]
[Bild: http://up.picr.de/30904180dd.jpg]
Zitieren
#37
Hier der Vergleich (der meisten) meiner Scheinwerfer bei mir im Innenhof.

Die BUMM IQ-X E ist schon ziemlich gut, die M99 Pure+ aber nochmal eine Klasse besser.

Ein Bild zeigt die Bilder manuell beleihctet so wie die Kamera das sieht und das zweite die Bilder alle zusammen aufgehellt, was eher dem Seheindruck entspricht.

Mein Ixon IQ premium hat nen Sprung im Frontglas und daher einen "Schatten" im Lichtfeld rechts, das ist normalerweise nicht so...

[Bild: https://www2.pic-upload.de/img/34325963/...iginal.jpg]

[Bild: https://www2.pic-upload.de/img/34325968/...epasst.jpg]

MfG
Zitieren
#38
Ich hatte meine Philips gar nicht so punktuell in Erinnerung...
Die Pure+ ist toll!
Zitieren
#39
Cephalotus: schrieb:Die BUMM IQ-X E ist schon ziemlich gut, die M99 Pure+ aber nochmal eine Klasse besser.

Sehr guter Vergleich!

War die B&M tiefer montiert als die M99? Mir fällt die kleine Senke rund um den weiss getünchten Baum auf. Weit vorne (nicht direkt vor dem Vorderrad!) und in der Breite viel Licht, so hatte ich die M99 auch in Erinnerung. Weil das bei der Kurvenfahrt zu einer Verkürzung der Leuchtweite auf der Kurveninnenseite führt, hatte ich am Stand von Supernova nach einer gesteuerten Matrixleuchte gefragt. Darauf wurde nur gegrinst...
Zitieren
#40
Die BUMM IQ-X (e) hat in der Mitte einen dunkleren Fleck. Das ist dem Reflektordesign geschuldet und sieht man auch auf anderen Bildern im Netz.

Leuchten mit Linsen (hier im Vergleich die E3) leuchten gleichmäßiger aus, leuchten dafür aber idR nicht so weit und haben sehr wenig Streulicht, so dass man nachts eher das Gefühl hat in einem schwarzen Tunnel zu fahren.

Die Kamera bringt das nicht gut rüber, das menschliche Augen ist da viel empfindlicher.

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis würde ich der IQ-X E für deutlich unter 100 Euro derzeit den Sieg zusprechen, finde es aber gut, dass sich aktuell gleich drei deutsche Hersteller um die "Technologieführerschaft" bei Leuchten für den Straßenverkehr streiten und so gezwungen bleiben, weiter innovative Produkte zu entwickeln.

An meinen Lampen sieht man ja auch schön die technische Entwicklung. Die anderen sind ja keineswegs Billigkram und waren/sind durchaus gute Produkte. (nur halt für sPed zu schwach)

Ich habe die M99 Pure+ zuletzt auf ebay für moderate 150 Euro gekauft, für die sonst "Straßenüblichen" 300 Euro wäre sie mir zu teuer, da würde ich dann wenn schon gleich zur M99 Pro für 350-400 Euro greifen.

Ich hab auch gleich noch ein Supernova M99 12V Rücklicht mitgekauft zum ebenfalsl moderaten Preis, aber davon bin ich nach den ersten Experiemnten noch nicht wirklich zufrieden, das mag ein moderes Design haben, aber das Licht finde ich zu kleinflächig und blendend. Da finde ich die "Philips Lumiring Konstruktion" der bisher an meinem sPed verbauten Rückleuchte überlegen, aber die kann hat keine 12V und hat kein Bremslicht.

Auch auf die kommenden Supernova M99 Mini Pro 25 bin ich gespannt für meine normalen Pedelecs. Straßenpreis liegt derzeit bei 270 Euro, ich hoffe auch da auf ein "Schnäppchen" im Laufe der kommenden Jahre.

Was das "Kurvenlicht" betrifft so hege ich da eher wneiger Hoffnung auf eine elektronische Lösung, denn der Reflektor müsste das ja auch hergeben (oder man man noch zwiet Zusatzlampen fürs Kurvenlicht)

wem das extrem wichtig ist, der könnte evtl überlegen, die Lampe "frei beweglich" a la Gimbal zu montieren, so dass sie sich in der Kurvenlage mit dem Rad nicht mitneigt, sondern nur mitschwenkt, damit wären die Kurven dann auch gut ausgeleuchtet.

Von allen Leuchten die ich kenne leuchtet die M99 mit Abstand am breitesten unmittelbar vor dem Fahrrad

MfG
Zitieren


Gehe zu: