Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Roxim E4 ¦ M99 Pure ¦ M99 Pro ¦ Lupine SL A
#40
Die BUMM IQ-X (e) hat in der Mitte einen dunkleren Fleck. Das ist dem Reflektordesign geschuldet und sieht man auch auf anderen Bildern im Netz.

Leuchten mit Linsen (hier im Vergleich die E3) leuchten gleichmäßiger aus, leuchten dafür aber idR nicht so weit und haben sehr wenig Streulicht, so dass man nachts eher das Gefühl hat in einem schwarzen Tunnel zu fahren.

Die Kamera bringt das nicht gut rüber, das menschliche Augen ist da viel empfindlicher.

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis würde ich der IQ-X E für deutlich unter 100 Euro derzeit den Sieg zusprechen, finde es aber gut, dass sich aktuell gleich drei deutsche Hersteller um die "Technologieführerschaft" bei Leuchten für den Straßenverkehr streiten und so gezwungen bleiben, weiter innovative Produkte zu entwickeln.

An meinen Lampen sieht man ja auch schön die technische Entwicklung. Die anderen sind ja keineswegs Billigkram und waren/sind durchaus gute Produkte. (nur halt für sPed zu schwach)

Ich habe die M99 Pure+ zuletzt auf ebay für moderate 150 Euro gekauft, für die sonst "Straßenüblichen" 300 Euro wäre sie mir zu teuer, da würde ich dann wenn schon gleich zur M99 Pro für 350-400 Euro greifen.

Ich hab auch gleich noch ein Supernova M99 12V Rücklicht mitgekauft zum ebenfalsl moderaten Preis, aber davon bin ich nach den ersten Experiemnten noch nicht wirklich zufrieden, das mag ein moderes Design haben, aber das Licht finde ich zu kleinflächig und blendend. Da finde ich die "Philips Lumiring Konstruktion" der bisher an meinem sPed verbauten Rückleuchte überlegen, aber die kann hat keine 12V und hat kein Bremslicht.

Auch auf die kommenden Supernova M99 Mini Pro 25 bin ich gespannt für meine normalen Pedelecs. Straßenpreis liegt derzeit bei 270 Euro, ich hoffe auch da auf ein "Schnäppchen" im Laufe der kommenden Jahre.

Was das "Kurvenlicht" betrifft so hege ich da eher wneiger Hoffnung auf eine elektronische Lösung, denn der Reflektor müsste das ja auch hergeben (oder man man noch zwiet Zusatzlampen fürs Kurvenlicht)

wem das extrem wichtig ist, der könnte evtl überlegen, die Lampe "frei beweglich" a la Gimbal zu montieren, so dass sie sich in der Kurvenlage mit dem Rad nicht mitneigt, sondern nur mitschwenkt, damit wären die Kurven dann auch gut ausgeleuchtet.

Von allen Leuchten die ich kenne leuchtet die M99 mit Abstand am breitesten unmittelbar vor dem Fahrrad

MfG
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Roxim E4 ¦ M99 Pure ¦ M99 Pro ¦ Lupine SL A - von Cephalotus - 22.11.2017, 21:13

Gehe zu: