Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Roxim E4 ¦ M99 Pure ¦ M99 Pro ¦ Lupine SL A
#55
didi_62: schrieb:Ich habe gelernt, dass Stromer keine Infos über die Aufrüstung gibt, weil mit der Aufrüstung die Zulassung für den ST2 erlischt!! Mit allen rechtlichen Konsequenzen, wenn ein Unfall passiert. Kann ich verstehen.

Das muss man nicht verstehen weil es schlichtweg falsch ist!

Hersteller und Vertreiber verschanzen sich hinter den Zulassungsbestimmungen um in erster Linie die Wahrung ihrer monetären Eigeninteressen mittels Marktabschottung sicher zu stellen!

Jeder, welcher schon einmal mit der CE-Zertifizierung konfrontiert war und/oder ist weiss, dass ganze Baufamilien zertifiziert werden und die darunter fallenden Derivate über die Gesamtzertifizierung abgedeckt werden.

Als Baufamilien sind bei Stromer sicher die ST1 (in allen Varianten) und ST2 (ST1x, ST2, ST2s) zertifiziert.

Der ST5 erhält womöglich eine eigene Zertifizierung, da Motor und Räder grössere Abweichungen zum ST2 enthalten, welche eine Aufnahme in die ST2-Zertifizierung eventuell ausschliessen. Wenn nicht, wäre eine Unterstellung in die Baufamilie ST2 denkbar.

Dazu kommt, dass Stromer keine Fahrzeuge zertifiziert bekommt, wenn die verbauten Bauteile von den Zulieferern selber nicht für denselben Verwendungsweck zugelassen (zertifiziert) sind.

Wenn nun also die M99 Pro beim ST2s orgiginal verbaut wird, darf diese, da als Produkt für den Strassenverkehr zugelassen, auch am ST2 und ST1x montiert werden. Wie die hierfür erforderliche Spannung vom Bordnetz bereitgestellt wird, ist aus Sicht der Zulassung zweitrangig, bzw. egal.

Allerdings wird Stromer jegliche Garantieansprüche ablehnen, da die Eingriffe für den Umbau doch ziemlich tiefgreifend sind. Vor allem, wenn nicht die dafür vorgesehenen Komponenten des ST2s zum Einsatz kommen und eigene (Bastel-) Lösungen realisiert werden.

Bedenklich erachte ich es, dass Stromer ihre Produktekaskade über sicherheitsrelevante Standard-Bauteile definiert, diese abschottet und noch nicht mal Umbausätze, mit denen sich auch Geld verdienen liesse, anbietet.

Grüsse, CCRider
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Roxim E4 ¦ M99 Pure ¦ M99 Pro ¦ Lupine SL A - von CCRider - 08.01.2018, 12:59

Gehe zu: