Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
St1X Drive Drive Error 0X200000
#1
Ich hatte diese Meldung schon einige wenige Male, wenn z.B. das Hinterrad unter Last/tretend hoppelt (z.B. Notbremsung auf etwas unebener Strecke, eben noch getreten/am Anfahren, Auto nimmt Vorfahrt/schneidet, Notbremsung, Hinterrad entlastet und hoppelt etwas).
War bisher nie ein Drama und ging in Ordnung/hatte immer eine mir verständliche Ursache, einmal Sensorkalibrierung im Menü machen und alles wieder gut (nur einmal aus+anschalten reicht nicht).
Heute morgen war die Meldung leider sofort beim Losfahren da (nachdem das Rad vor zwei Tagen beim Abstellen noch tadellos tat) und geht auch mit Sensorkalibrierung nicht mehr weg.
Die ca. +2 Grad heute Nacht in der Garage sollten das ja wohl nicht auslösen können. Ansonsten habe ich das Rad beim letzten Abstellen mit dem Gartenschlauch gesäubert gegen eventuelles Salz. Nirgends direkt draufgehalten und nur als "Sprühnebel", da bekommt das Rad allein aus der Luft mehr Wasser ab bei Tempo 40-45 im Regen, von Pfützen o.ä. ganz zu schweigen.

Ich hab das Rad jetzt mal ins Haus gestellt, ob die Wärme was bringt und bei Drive Errors beim St2 las ich was von Akku mal mind. 30s rausnehmen, das werde ich heute Abend noch probieren, wenn das nicht hilft meinen Händler kontaktieren.
Sonst noch Ideen oder Leute mit dem gleichen Fehler? Auch beim ST1X?
Zitieren
#2
Nachtrag: Gestern abend und heute morgen nach einem Tag im haus schien alles wieder ok.
Für 5km war alles ok, dann setzte die Unterstützung wieder aus die Anzeige für Stufe 3 ging aus (das schwarz hinerlegte Quadrat, so als ob man Unterstützung ausgeschaltet hätte). Außerdem fiel mir jetzt erstmals auf, dass die Geschwindigkeitsanzeige während der Fahrt auf Null ging. Und das würde vielleicht auch erklären, warum nicht mehr unterstützt wird, wenn der Antrieb meint, man fährt gar nicht/steht...
Das bleibt aber nicht so, sondern wechselt dauernd (sagen wir etwa alle Sekunde), dann wird wieder das reale aktuelle Tempo angezeigt, dann wieder Null, dann wieder real.
Und auch das bleibt nicht so - jetzt wird's richtig spannend... - sondern normalisiert sich wieder ab etwa Tempo 24, dann ist die Tempoanzeige wieder stabil und korrekt und die Unterstützung setzt wieder korrekt ein, als ob alles in Ordnung wäre. Das bleibt dann so lange, bis ich wieder unter 24 komme bzw. sobald ich unter 24 bremse(und wohl die Rekuperation einsetzt), hüpft der Tacho wieder zwischen Null und realem Tempo hin und her und wenn ich dann wieder trete, kommt wieder Null Unterstützung.
Diese Grenze hat sich die letzten Minuten (bei ca. 28min Fahrt) noch dazu nach unten verschoben, d.h. die Unterstützung setzte schon bei 22 wieder ein, dann bei 20 und ganz zum Schluß wie ich ans Ziel kam schon bei 18-19.
Zitieren
#3
Hallo jodi2

Hast du den Stromersupport zu diesem Verhalten schon mal kontaktiert?

Vielleicht wurde dein Problem mit dem letzten FW-Release 3.4.1.4 behoben.

Auch ein möglicher Ansatz wäre etwas Kontaktspray bei den beiden Kabelverbinder nahe beim Motor. Nehme doch an, dass du das Hinterrad für den Reifenwechsel ausgebaut und dazu die beiden Kabelverbinder geöffnet hattest.

Gut möglich, dass da oder danach etwas Feuchtigkeit in die Steckverbindung gelangt ist.

Grüsse, CCRider
Zitieren
#4
>Hast du den Stromersupport zu diesem Verhalten schon mal kontaktiert?

Ich denke halt der Händler ist mein erster Ansprechnpartner und sollte auch wissen oder klären, ob neue FW sinnvoll oder nicht.

>Auch ein möglicher Ansatz wäre etwas Kontaktspray bei den beiden Kabelverbinder nahe beim Motor. Nehme doch an, dass du das Hinterrad für den Reifenwechsel ausgebaut und dazu die beiden Kabelverbinder geöffnet hattest. Gut möglich, dass da oder danach etwas Feuchtigkeit in die Steckverbindung gelangt ist.

Völlig richtig, nur ist das schon über 6 Wochen/fast 1000km ohne Probleme her...
Zitieren
#5
jodi2: schrieb:Ich denke halt der Händler ist mein erster Ansprechnpartner und sollte auch wissen oder klären, ob neue FW sinnvoll oder nicht.

Sicher, nur manmal bin ich so frei, dass ich mich direkt melde.

jodi2: schrieb:>Auch ein möglicher Ansatz wäre etwas Kontaktspray bei den beiden Kabelverbinder nahe beim Motor. Nehme doch an, dass du das Hinterrad für den Reifenwechsel ausgebaut und dazu die beiden Kabelverbinder geöffnet hattest. Gut möglich, dass da oder danach etwas Feuchtigkeit in die Steckverbindung gelangt ist.

Völlig richtig, nur ist das schon über 6 Wochen/fast 1000km ohne Probleme her...

Zeit genug um etwas Korrosion anzusetzen. Mit sinkender Temperatur steigt der Widerstand überproportional.

Grüsse, CCRider
Zitieren
#6
jodi2: schrieb:Ich denke halt der Händler ist mein erster Ansprechnpartner

Es ist in erster Linie dein Händler, der die im Akku gespeicherte Fehlerliste auslesen und um Deine Angaben ergänzen (und damit zum Werk) sollte.

Wenn sich dieser Weg als unpraktikabel erwist, kannst Du dich auch ans Werk wenden. Die Liste kann auch per Fernwartung ausgelesen werden.

Meine Vermutung:
Hardwareproblem im Motor 50%
Hardwareproblem auf dem Board 30%
Kontaktproblem 10%
Firmwareproblem 10%
Zitieren
#7
Danke.
Händler hat schon mit Stromer gesprochen, sie wollen Controller und Connector Kabel tauschen.

Der Heimweg gestern war lustig, ich hab mich gefühlt wie Keanu Reeves in Speed, kommt das Fahrzeug unter 25 km/h explodiert es zwar nicht, aber bleibt es fast stehen/Null Unterstützung. Eine ganz neue Rechtfertigung für das großzügige Auslegen von Ampeln...
Bergauf war allerdings hart, da auf 25 zu kommen bis die ersehnte Unterstützung einsetze und man lötzlich quasi nach vorne katapultiert wurde...

Das Problem ist scheinbar wirklich temperaturabhängig, allerdings nicht nur bezüglch Außentemperatur sondern auch bezüglich Motor. Auf dem rel. kurzen Hinweg wurde es ja zum Schluß besser/die Tempogrenze ab der keine Unterstützung mehr kam etwas niedriger, auf dem längeren Heimweg war das noch deutlicher: Zuerst mit Rad/Motor in der Tiefgarage so auf ca. 12-13 und akku auf 21 Grad war die Grenze nach dem Losfahren bei ca. 19km/h, nach 10 Minuten (Abkühlung durch Außentemperatur und Fahrtwind?) wieder bei ca. 24-25km/h und nach ca. 25 Minuten wieder bei 18-19km/h und ganz zum Schluß nach ca. 35-40min war es völlig weg, gab es wieder wie gewohnt Unterstützung sobald man tritt/sich das Rad bewegt.

Ich war sicher, heute morgen bei der Kälte gibt es wieder erst Unterstützung ab 25 km/h, aber aktuell ist alles ok, hat es evtl. auch mit Feuchtigkeit an irgendeiner Stelle zu tun, die jetzt weg ist?
Zitieren
#8
jodi2: schrieb:Bergauf war allerdings hart, da auf 25 zu kommen bis die ersehnte Unterstützung einsetze und man lötzlich quasi nach vorne katapultiert wurde...

Manchmal hilft die BOOST Taste, wär zu Probieren.

Nun, das Verbindungskabel Motor - Board hat es in sich. Das ist wohl das letzte, was der Händler so rasch wechseln wird ;-)
Zitieren
#9
>Manchmal hilft die BOOST Taste, wär zu Probieren.

Mehrfach probiert. Da pssiert leider nichts, wohl da der Antrieb alle paar Sekunden meint, das Rad würde mit 0 km/h fahren
Zitieren
#10
Question 
Guten Abend.
Ich habe momentan sehr ähnliche Probleme bei meinem St2.
Ab ca 12km/h habe ich Unterstützung und Licht.
Halte ich löscht das Licht und der Motor Unterstützt mich erst wieder ab 12-18km/h
Der Stecker vom Motor ist sauber und trocken auch keine Korrosion vorhanden.
Zitieren


Gehe zu: